Schnarchlader und Zeitschaltuhr

Re: Schnarchlader und Zeitschaltuhr

Egg122
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 22. Mär 2017, 09:10
read
Ahjetztja - die Frage nach dem Peak bringt mich wieder zurück auf den Boden der Tatsachen ;)
Meine Anlage ist recht klein und macht nur 5,3 kwp (ist das der richtige Wert?) und ich will ja auch nicht Schnell laden, sondern nur zu Sonnenzeiten nicht zu viel in das Netz einspeisen. Produziert meine Anlage denn so viel, dass sich ein Schnelladen überhaupt lohnen würde?

Installationskosten für eine Elektroinstallation eines eigenen Kabels liegen laut Recherche (15m, Durchbrüche vorhanden) bei etwa 600€ - richtig? Plus Wallbox. Die müssen dann auch erst mal eingespielt werden...
Anzeige

Re: Schnarchlader und Zeitschaltuhr

USER_AVATAR
read
Was ist für dich "Schnelladen" ? Wo fängt es es für dich an ?

Deine 5,3 Peak sind an sich prädestiniert die vollen einphasigen 16A bzw. 20A auszuschöpfen. Eher eine mittlere Anlage. Um die Mittagszeit drückt die die volle Ladeleistung des Smart nach. Nun ja, logischerweise nicht im Dezember.....

Den Smart zu Hause ständig mit dem Ziegel zu laden, geht, ist aber tlw. unpraktikabel wenn man 2-3h später noch weg möchte.
Der Schuko Ziegel ist nun mal nicht der Schnellste und es wäre nicht die erste Dose die an dem abgeraucht wäre....
Über Nacht laden ist mit Ihm kein Problem. Ist bei dir aber kontraproduktiv.
Volle 16A über WB - in Falle des 453 20A sind da schon angenehmer - das ist kein Schnellladen !



3x400V wären zukunftssicher für Schnelladen in einigen Jahren. Daher wäre es blöd jetzt nur 3 adrig zur WB zu legen, nur um 12,50 Euro am Kabel zu sparen .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Schnarchlader und Zeitschaltuhr

eSmart
read
Eine 5.3kw PV liefert nie 5.3kw. Bestenfalls 4.x kw zur Mittagszeit im Sommer. Die meiste Zeit im Jahr weitaus weniger.
Also reicht da ein Schukolader um den Überschuß mitzunehmen.

Es ist immer ein Kompromiß aus Ladezeit und Ladeleistung. Will man schnell weg, muß mehr Leistung her. Will man die PV nutzen, muß man zu allen Sonnenstunden laden, mit zusätzlicher Hardware noch Stromgesteuert. Das ist bei effektiv 3kw max Ladeleistung unnötig.

Re: Schnarchlader und Zeitschaltuhr

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben:Eine 5.3kw PV liefert nie 5.3kw.
Nein, ich ziehe mir meine Hose nicht über den Kopf aus :roll:

Sorry dass sich meine Frage auf den REALEN Peak bezog und nicht laienhaft auf theoretische Werte, die du wahrscheinlich gewöhnt bist ?
(Die Werte die der Solarmonteuer vollmundig versprochen hat :lol: )

Ich wollte nicht wissen wie viel theoretische Brutto Leistung an Modulen auf dem Dach liegt. Also wenn ich mich mit PV-lern unterhalte, dann geht es um reale ABGELESENE Peaks. Das ist an sich das technisch korrekte Niveau ...

@ Höchste Peaks

Die fährt man im Übrigend NICHT im Sommer zur Mittagzeit ein. Die fährt man meistens im Mai bei ars*** kaltem Wind ein.
Zu mindestens in Norddeutschland wenn wir dann 12 Grad Nordost übers Wasser, volle Sonne und Windstärke 6 haben.
Dann sehe ich mit den so gekühlten Zellen Peaks die sind schier unglaublich. Nur, eben, der WR muss groß genug dimensioniert sein, sonst verpuffen diese Peaks....

Wenn die Zellen im Juli auf 80 Grad sind, dann geht die Leistung brutal in den Keller.( Ja, das ist bei allen Modulherstellern so, egal ob preiswert oder sündhaft teuer )

Daher sind ~110% Zellenleistung bei "gekühlten Zellen" durchaus real , ein Zellenfeld von 5kw kann bei o.a. guten Bedingungen durchaus 5,3 kw ins Netz drücken - aber nur wenn der Solarmonteuer dir keinen zu kleinen WR angedreht hat :lol:

(Aufmerksame Leser haben registriert dass ich die Verlustleistung des WR bei den 110%, pie Daumen, bereits abgezogen habe.)

@ Solarmonteure
Ich habe noch nie eine Berufs-Spezie erlebt, die von Ihren Entscheidungen und Ihrem Handeln so extrem von sich selber eingenommen ist. Ich kenne selber so einen.... 2500 PV Betriebe in D machen alles falsch, Privaterrichter sowieso, nur seine eigenen Anlagen sind perfekt. Grundsätzlich muss die Anlage teuer sein, was der PV Installateur natürlich als angemessen und nötig dem Kunden verkauft.....

Mit ihm über den Punkt der Amortisation zu diskutieren ist sinnlos, preiswerte Module (von Weltmarktführern) im Internet zu kaufen grob fahrlässig, weil niederste Qualität (sie werden erst besser wenn er 50% aufgeschlagen hat) und auf dem WR darf nur ausschließlich ein Markenname stehen...
Zuletzt geändert von Dachakku am Mi 22. Mär 2017, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Schnarchlader und Zeitschaltuhr

eSmart
read
@Dachakku
hatte ich gar nicht auf Dich gemünzt, das sollte allgemein sein.

Meine PV habe ich anfangs auch zu optimistisch betrachtet. Heute war es recht sonnig, mit ein paar Wolken.
Ein wirklich guter Frühlingstag. In der Spitze 56% der Nennleistung für Minuten. Meist 40%. Von 8.30h bis 16h war ich vollkommen autark (Heizung, Allgemeinstrom und sogar das Volladen der PV Batterie, jedoch kein Extrastrom für zB das Auto)
Morgen soll es richtig sonnig werden. In diesem Jahr habe ich dann mit morgen erst 5 gute Sonnentage gehabt, der Rest war unter aller Kanone. Wie gesagt, ab April geht es erst wieder richtig los. Ja, im Hochsommer max 66% der Nennleistung Mittags bei praller Sonne wegen der Temperatur. Die Nennleistung der PV mit 100% kommt im Jahr für ganz wenige Minuten summiert wenn es kalt ist und zB nach einem Regenschauer die Sonne am klarem Himmel steht.

Insofern kann man in der Praxis auf das ganze Jahr gesehen nur wenig für das eAuto abzweigen. Ab April habe ich dafür hoffentlich auch wieder regelmäßig Strom über.
Wenn man die Installation machen lassen muss, relativiert sich das noch mehr, denn ein Elektriker kostet natürlich Geld.


EDIT 23.3.2017 : heute ist morgen. Wider Erwarten keine Sonne, das eAuto wollte ich heute mit PV laden, statt dessen steht es bei 10% und ich muß los. Zum Glück habe ich einen 22kw Lader und brauchte "nur" 10min Laden für diese Strecke. Also ein Plan B ist wichtig, sprich eine garantierte Lademöglichkeit und einen Schnellader. PV ist nur ein Bonus, da würde ich nicht zuviel in extra Hardware investieren. Schon gar nicht wenn der PV Überschuß eh nur klein ist.
Zuletzt geändert von eSmart am Do 23. Mär 2017, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schnarchlader und Zeitschaltuhr

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben:@Dachakku
hatte ich gar nicht auf Dich gemünzt, das sollte allgemein sein.

Meine PV habe ich anfangs auch zu optimistisch betrachtet. Heute war es recht sonnig, mit ein paar Wolken.
Ein wirklich guter Frühlingstag. In der Spitze 56% der Nennleistung für Minuten. Meist 40%.
Hmm, das ist nicht doll für volle Sonne , was für eine Ausrichtung mit welchem Anstellwinkel ?
Klingt nach rel. flach.
So in der Art liegt momentan meine Anlage auf dem Garagendach mit ~ 10 Grad Anstellwinkel, voll Süd.
Meine 50 Grad Module auf dem Steildach, voll Süd, bringen jetzt schon 80%, weil kalt, kalt, kalt, Ar***kalt

Hatten heute volle Sonne, kühler Wind, hat ordentlich gebracht 8-) Für März absolut Granate .

Bei deiner Leistung lass mal den Ziegel mit 14A laden - aber behalte die Schukodose im Auge....
@ ON/OFF

Besorg dir mal einen Dämmerungsschalter und Pegel ihn entsprechend auf die Sonneneinstrahlung ein.
Dann bleibt nur zu hoffen dass der 453 das gleiche problemlose Ladeverhalten wie der 451 zeigt.

Kann - muss nicht, denn der 453 hat ZOE Technik an Bord.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Schnarchlader und Zeitschaltuhr

eSmart
read
Korrekt erkannt, flaches Dach mit 8°, West. Im Winter weniger, im Sommer kein Nachteil gegenüber Süd mit 30° Neigung.
Aber ganz egal, es hatte seit November hier nur Wolken, Wolken, Wolken.

Einfach per Zeitschaltuhr laden reicht um einen guten Kompromiß zu finden. Ich drehe den Ladestrom manuell hoch wenn tagsüber mal richtig Überschuß da ist. Bis zu 8kw kann ich aus der PV abzweigen (alter Smart mit 22kw Lader).
Meine Ladebox ist 3p 4kw-22kw einstellbar. Könnte man auch automatiesieren und den Strom nach PV regeln.
Das Auto soll auch zu einer festen Zeit wieder fahren, insofern richte ich mich zuerst nach der Nutzung. Die PV ist nur ein Bonus.
Aus der PV Batterie lade ich nicht, die dient nur als Puffer tagsüber um zB konstant 4kw zu liefern. Nachts nur Netzladung.

Jedes eAuto kann man im Ladestrom steuern. Bei 1p Ladern natürlich eingeschränkt, man braucht nur eine passende Ladebox, Habe ich mir dank dieses Forums selber gebaut.

Re: Schnarchlader und Zeitschaltuhr

USER_AVATAR
read
Ich bin da noch rel. Oldscool. Zum Himmel sehen und : Laden, Ja/Nein , 8A oder 16A .
Raus gehen, anstöpseln. Bewegung tut mir gut.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Schnarchlader und Zeitschaltuhr

MineCooky
read
Dachakku hat geschrieben:Der Schnarchi hat übrigens nur 14A max ( beim 451) .
Verbreite doch keine Lügen, er hat 16A, musst halt auch einstellen.
AlterAmi hat geschrieben: Man stellt den smart nicht auf "Laden". Smart faengt an zu Laden wenn Strom da ist, egal wie lange nach dem Einstoepseln das ist. (auch wenn es da widerspruechliche Behauptungen in der Betriebsanleitung gibt).
So gingen auch meine Versuche aus, kann das also bestätigen :thumb:
Wir setzen aber natürlich voraus das das beim neuen ED auch so sein wird. Davon gehe ich aber schwer aus.
Egg122 hat geschrieben:Produziert meine Anlage denn so viel, dass sich ein Schnelladen überhaupt lohnen würde?
Nein. Das lohnt sich bei keiner Anlage, auch nicht wenn Du 9kWp oder mehr hast. Die Sonne scheint ja trotzdem über Stunden, dann kann man das auch nutzen.



Für eine 5kWp-Anlage ist es komplett überflüssig eine Wallbox aufzuhängen, dann lädst Du in 80% der Fällen mehr als vom Dach kommt. Am Sonntag hatte ich auch den Ladeziegel genommen, war schnell genug. Hätte ich mehr als 8A geladen hätte ich die Hälfte aus dem Netz geholt, das ist ja nicht Ziel des Spiels.

Was mich noch reizen würde, das wäre ein Zwischenstück zwischen CEE-Dose und NRGkick an dem ich irgendwie einstellen kann, das es am Morgends um 8Uhr einschalten soll und Strom durchgeben. Dann könnte ich am Wochenende mit der ersten Sonne auch schon den Smart laden lassen ohne ihn einstecken zu müssen.
Müsste ja eigentlich recht einfach zu realisieren sein, Zwei CEE-Dosen, ein Kabel dazwischen und auf L1 klemm ich noch die Hardware einer klassischen Zeitschaltuhr. L2 und L3 belegt ich schon garnicht, der Smart läd ehh nur 1-Phasig und bis ich 3-Phasig lade gibt's sowas hoffentlich fertig zu kaufen mit Internetanbindung etc....

Re: Schnarchlader und Zeitschaltuhr

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:
Dachakku hat geschrieben:Der Schnarchi hat übrigens nur 14A max ( beim 451) .
Verbreite doch keine Lügen, er hat 16A, musst halt auch einstellen.
Erzähl keinen Stuss . Der Schnarch-Ziegel hat 8A oder max. 14A , der Bordlader u.a. einstellbare 12A und 16A, aber keine 14A . ;)
Wer an Schuko lädt kann eben in der Regel nur mit 14A laden.
MineCooky hat geschrieben:Für eine 5kWp-Anlage ist es komplett überflüssig eine Wallbox aufzuhängen, dann lädst Du in 80% der Fällen mehr als vom Dach kommt. .
Das ist korrekt, an 250 Tagen im Jahr gehen da real ökonomisch nur 8A, an guten Tagen 14A (Mit Ziegel) . Kommt auf die Region an. Für 50 Tage/anno mit Vollast ist eine WB unnötig, da kommst du nicht in die Amortisation, wegen den 2 Ampere Unterschied Ziegel Vs. WB .

Eine WB ist bei 3,7 Bordlader an sich Luxus = Ladespeed.

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag