Schnarchlader: Schukosteckerproblem

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich verstehe es echt nicht: es ist nicht möglich eine Schuko Dose zu finden, die so konstruiert ist wie eine Dose CEE blau, also ein geschlitztes Messingröhrchen mit einer Stahlfeder drum. Es ist ein Pfenigartikel und würde alle bekannten Probleme lösen. Ist es denn verboten, eine Schukodose ordentlich zu bauen, weil dann die Zugkräfte größer wären? Oder wären bei gleichen Zugkräften die Eigenschaften auch wieder nicht besser?

Gruß Ernst
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf
Anzeige

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
Selbst wenn die Schukodose OK wäre, dann ist da noch eine Zuleitung.
Ich habe es mal erlebt, dass in einem 10er (10x10cm) Klemmenkasten, dieser warm geworden ist, weil die klemmen warm wurden...
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

MineCooky
read
Schuko ist nicht dafür gedacht. In das Anwendungsgebiets einer Schukodose fällt nunmal nicht 6-7h lang dauerhaft 14A liefern. Es ist ein Notladeziegel, kein Wallboxersatz. Auch wenn viele ihn so nutzen, so gedacht war der Ladeziegel nicht.

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es könnte aber doch auch solide Schukosteckdosen geben, dann müsste ich nicht den eigentlich unkritischen Schuko-Stecker abschneiden und eine CEE Dose installieren und einen Adapter CEE Kupplung - Schukostecker für externes notladen mitschleppen.
Mit anständig ausgeführten Schukokupplungen wären 14h laden mit 14 A kein Problem, vor allem kein größeres Problem als eine mit CEE-Dose.
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2059
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
Lies das Wiki dort werden deine Fragen beantwortet. ;)

Kurzfassung: Die von den Auto-Herstellern mitgelieferten Ladeziegel laden üblicherweise nur mit max. 10A.
Das hält deine Schukosteckdose zu Hause jahrelang aus. Es sei denn, du hast die billigste Baumarktsteckdose gekauft und selbst montiert, und dabei vielleicht auch noch auf die Montage der "unnötigen" Halterung des Ziegels verzichtet.
Möchtest du mit max. 16A laden musst du einen neuen Ladeziegel kaufen. Dieser hat einen CEEblau-Stecker montiert und du musst dann zu Hause die Schuko-Steckdose durch eine CEEblau-Dose ersetzen.
:ironie: Anfang
Da du unbedingt eine Schukodose mit einer thermischen Dauerbelastbarkeit von 14A brauchst, kannst du dir auch jene kaufen welche Renault mit der ZOE mitliefert und welche für 14A spezifiziert ist. Da man solche Dosen unbedingt braucht, wolllte man in den 1990er Jahren alle Schukosteckdosen ersetzen. Leider ist dieser Versuch gescheitert. (Nur Brasilien hat gewechselt.) Mir geht das alles aber noch nicht weit genug, ich wäre für eine Umrüstung auf folgende Kupplung um z.B. mein 5Watt-Nachtkästchenlämpchen damit anzustecken:
Dateianhänge
zuverlässiges Stecksystem.jpg
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • E-Manfred
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 5. Apr 2015, 22:20
  • Wohnort: Bad Kreuznach
read
vonGestern hat geschrieben:Nachtrag:
jezt endlich hatte ich mal Zeit, die Schukstecker-Ladung etwas zu testen.
Ergebnis: bei entlastetem Stecker und erhöhtem Strom wird das Kabel am Stecker sehr warm, während die Steckdose kühlen Kopf behält (bei weniger Strom bleibt auch das Kabel kühl).

Hab mir das Kabel mal näher angeschaut: 3x1,5 eigentlich genug, muß ein schlechtes Kabel sein :-)
(Entweder Fehlkonstruktion oder Sollbruchstelle)

Habe das Kabel durch 3x2,5 ersetzt, jetzt ist alles kalt.

MfG
Seit 1995 Hotzenblitz.
Soul EV: Bestellt März 2015, Erhalten Sept 2015
E-Soul: Bestellt Juli 2019, Erhalten Mai 2020

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo in die Runde!

Mit wieviel A / kW lädt der smart (44) denn nun an der Haushaltssteckdose? 10 A /2,3 kW. Wird das direkt vom Fzg.-Anschluss begrenzt? Die Ladezeit bis "Akku voll" wird ja. i.d.R. mit 8 h angegeben.

Hintergurnd: In einigen Wochen wird unser 44 eintreffen und da wir zuhause direkt in der Garage laden werden - 5 m vom Hausanschluss entfernt - möchte ich die kWh loggen und den Anschluss schaltbar machen. Dafür gilt es einen geeigneten, intelligenten Energiemonitor zu finden.

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
driver55 hat geschrieben:Hallo in die Runde!

Mit wieviel A / kW lädt der smart (44) denn nun an der Haushaltssteckdose? 10 A /2,3 kW. Wird das direkt vom Fzg.-Anschluss begrenzt? Die Ladezeit bis "Akku voll" wird ja. i.d.R. mit 8 h angegeben.

Hintergurnd: In einigen Wochen wird unser 44 eintreffen und da wir zuhause direkt in der Garage laden werden - 5 m vom Hausanschluss entfernt - möchte ich die kWh loggen und den Anschluss schaltbar machen. Dafür gilt es einen geeigneten, intelligenten Energiemonitor zu finden.
Die Ladeleistung wird beim 453er nicht am Auto, sondern an der Wallbox/Ladeziegel eingestellt.
Ich lade mit 10A über Schuko und schalte mit einer Fritz!Dect 210 und kann so über meine Fritz!Box auch die verbrauchten kWh ablesen (+ Temperatur).

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ok, Danke. Das von dir erwähnt Produkt hatte ich bereits im Fokus. Einmal mit "Fritz!" angefangen, bleibt man dabei. ;)

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • Simonius
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 16:17
read
Hallo zusammen,

es gibt aber auch SCHUKO-Dosen, die 16A können.

Siehe Anhang (ist für den Einbau in einem Schaltkasten).

Grüße
Simonius
Dateianhänge
16A.jpg
16A
________________________________________________________________________________________
SMART ED 453 mit 4,6kW Lader
SMA PV Anlage mit "SMART" HOME, 5kWh Batteriespeicher und energiemanagementbasierter Ladesäule
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile