Schnarchlader: Schukosteckerproblem

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
Danke, ich habe schon befürchtet, ich stände mit meiner persönlichen Einschätzung allein. :danke:
spark-ed hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben:Wenn es nach den Lobbyisten der Elektrobranche geht, kommt bald noch der Pflicht-Tüv für die heimischen Steckdosen.
Wahre Worte. Forderungen in dieser Richtung treffen ja dank irrationalem Sicherheitsbedüfnis allerseits auf fruchtbaren Boden.
Dass "irrational" trifft den Kern der Sache!
spark-ed hat geschrieben: ...Tendenz steigend, hier ist in den letzten Jahren eine ganze Branche mit gigantischen Umsätzen entstanden.
Im Umkehrschluss könnte man herleiten: Die Anzahl der durch den Einsatz der 1000den Prüfern verhinderten (tödlichen) Unfälle ist praktisch "0"
Es ist eben nicht wie propagiert, eine notwendige Verbesserung der Sicherheit, sondern reines Profitinteresse, welches den meisten neuen Auflagen zu Grunde liegt. Vom vorgeschriebenen "Reifendruckindikator" über Verpflichtung zum "Totwinkelassistenten" bis zum "FI Typ-B-EV" kann sich jeder mal den tatsächlichen Sicherheitsgewinn (nicht den gefühlten!) anhand der Fakten erarbeiten. Liegt sehr, sehr nahe bei "0".
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
"Passiert eh nicht oft" bringt uns sicherheitstechnisch auf jeden Fall nach vorne. Wenn dann in 12 Jahren die EVs von heute marode Dosen sind und Laien, denen hier eingetrichtert wurde dass FI Typ A-EV Humbug ist, ohne Typ A am gleichen FI laden wo das Haus dranhängt. Toll, Im Lader schwimmt die winterliche Salzwasserdreckmischung weil er undicht ist, es rinnt schön 30mA Gleichstromfehlerstrom, der FI ist blind und der Frau fällt der Fön ins Waschbecken, sie ist jetzt tot. Wenn man sich auskennt, meint man kann das Risiko einschätzen, macht was ihr wollt. Aber nicht andere missionieren die das vermutlich nicht einschätzen können.

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
+1 @ joe
German Angst...gepaart mit Bürokratiegeilheit und Obrigkeitshörigkeit...diese Schwäche ausgenutzt von Lobbykraten.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • E-Manfred
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 5. Apr 2015, 22:20
  • Wohnort: Bad Kreuznach
read
Hallo Leute

ihr seid total vom Thema abgekommen !!!

Ich lade meinen Soul EV mit Ziegelstein in einer neuen Garage mit neuster E-Installation.
Nachdem mir 2 Marken-Schuko-Steckdosen abgefackelt sind, bin ich auf Spurensuche

gegangen....


Und jetzt etwas zu meinem elektrischem Umfeld, zu dem ich bitte keinen Kommentar oder
Kritik hören möchte, weil es der Aufklärung helfen könnte.

Die Unterverteilung in der Garage ist noch nicht an der Hauptverteilung angeschlossen:
Ich habe sie mit einem verlängerungskabel und Schukostecker versehen.

Mein Soli ist mit 1.8Kw am Laden:

In der Waschküche ist ein Lichtschalter mit integrierter Steckdose : kalt
darin steckt ein Verlängerungskabel mit 3fach-Verteiler : kalt
In diesem 3fach-Verteiler steckt ein weiterer 3-fach-Verteiler : kalt
In diesem 3fach-Verteiler steckt das Verlängerungskabel für die Garage : kalt
In der Schukosteckdose in der Garage steckt der Stecker für meine Ladeabteilung,
ein Wattmeter und ein kleiner eletronischer Zähler : kalt
Und dahinter kommt die Schukosteckdose in der der Ziegelstein steckt (natürlich zugentlastet) :
Je nachdem wie die Lüftung ist: WARM bis HEISS !!!!

Bei der letzten Steckdose habe ich verschiedene Ausführungen getestet,
immer mit ähnlichen Ergebnissen.

Als letztes habe ich den Stecker des Ziegelsteins mit großen Lüsterklemmen direkt mit 2 blanken
Drähten mit Power versorgt, also optimaler Kontakt zu den Pins: 1 Pin wird trotzdem warm!!

Entweder alle oder viele Stecker wurden schlecht hergestellt (unwahrscheinlich)
Geplante Obsoleszenz ? (Hmmm)
Oder im Stecker(pin) ist ein Shunt (Meßwiderstand) eingebaut, der Wärme erzeugt.

Mein Ergebnis für mich:
Mein Stecker erzeugt Wärme, und jeh nachdem, wie die Steckdose diese Wärme los wird, überlebt sie, oder nicht.

So, und jetzt bitte keine Kritik an meiner provisorischen Installation :-)))

sondern neue Ideen.

Hat denn jemand den Stecker vom Ziegelstein mal ersetzt?
Ergebnis?
Seit 1995 Hotzenblitz.
Soul EV: Bestellt März 2015, Erhalten Sept 2015
E-Soul: Bestellt Juli 2019, Erhalten Mai 2020

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
m.k hat geschrieben:... Wenn dann in 12 Jahren die EVs von heute marode Dosen sind und Laien, denen hier eingetrichtert wurde dass FI Typ A-EV Humbug ist, ohne Typ A am gleichen FI laden wo das Haus dranhängt.
Das ist natürlich ein Ding!
Einen FI Typ-B fordern, aber den Ladeanschluss am gleichen FI mit der gesamten Hausinstallation betreiben?!?

Kann es sein, dass Du da schon etwas konstruierst, was es praktisch nicht gibt /geben darf?!?
Das übliche Anschlußschehma sieht jedenfalls IMMER explizid einen eigen FI vor ...
m.k hat geschrieben:Toll, Im Lader schwimmt die winterliche Salzwasserdreckmischung weil er undicht ist, es rinnt schön 30mA Gleichstromfehlerstrom, der FI ist blind und der Frau fällt der Fön ins Waschbecken, sie ist jetzt tot.
Genau! Dieser Fall ist also nicht nur sehr häufig in der Praxis, sondern setzt also insgesamt voraus:

- Der technischen Defekt "Lader undicht" reicht allein nicht! (AC-Wechselfehlerstrom erkennt ja schon Typ-A)
- Der Lader hat zusätzlich zwingend genau den technischen Defekt "Erdschluss hinter der Gleichrichterbrücke", nur dieser Defekt liefert den für Typ-B nötigen Gleichstromfehler, den Typ-A nicht erkennt. (einige Gleichstromfehler werden ja von Typ-A schon erkannt)

- Das Auto erkennt die Fehlfunktion des EV-Laders nicht und schaltet daher nicht ab
- Die Ladestelle ist nicht normgerecht angeschlossen (eigener Stromkreis +eigene Sicherung +FI)
- Der Fehler besitzt genau die Intensität, die den FI Typ-A erblinden lässt, aber den Leitungsschutzschalter nicht auslöst
- ein seltenes Missgeschick passiert (Fön fällt ins Waschbecken)
- das Waschbecken ist voll Wasser
- natürlich muss die Frau es auch noch schaffen (bspw. weil sie den Fön herausholen will), eine tödliche Stromverbindung durch sich hindurch zur Erde herzustellen. Badelatschen darf Sie also schon mal nicht tragen, sondern muss barfuß auf möglichst nassem Boden stehen ...

Ist schon eine ordentliche Liste an Voraussetzungen. Jetzt setze mal bitte eine normgerecht angeschlossene Ladestelle voraus und erläutere noch einmal den Vorteil von FI Typ-B ... :roll:

Denn dieser sichert bei ordnungsgemäßer Installation lediglich den Weg vom FI bis zum Auto ab!
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Fr 23. Dez 2016, 13:12, insgesamt 4-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
He Manfred - mit Dir würde ich gern mal schwatzen - wegen Hotzi mit Türen (evtl. PM?) ...
E-Manfred hat geschrieben:Als letztes habe ich den Stecker des Ziegelsteins mit großen Lüsterklemmen direkt mit 2 blanken
Drähten mit Power versorgt, also optimaler Kontakt zu den Pins: 1 Pin wird trotzdem warm!!

Entweder alle oder viele Stecker wurden schlecht hergestellt (unwahrscheinlich)
So unwahrscheinlich ist dies NICHT! Es soll tatsächlich mal eine Charge gegeben haben, wo die (vergossenen!) Steckerkontakte schlecht montiert wurden! Ich würde reklamieren!
E-Manfred hat geschrieben:Hat denn jemand den Stecker vom Ziegelstein mal ersetzt? Ergebnis?
Ich denke ja. Mit CEE sollte das Thema vom Tisch sein.

Aber ich habe wohl auch gelesen, dass in manchen ICCB-Steckern ein Thermofühler mit eingegossen ist. der sollte dann zwar ein Überhitzen ausschließen. Aber dann wird es aufwendiger, den Stecker zu tauschen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
E-Manfred,

hast du die Möglichkein einmal an einer anderen Steckdose ohne deiner spezielen Installationskette zu laden um das Ergebniss zu referenzieren ? Bei mir war das Thema nach dem Steckdosentausch vom Tisch.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
E-Manfred hat geschrieben:Als letztes habe ich den Stecker des Ziegelsteins mit großen Lüsterklemmen direkt mit 2 blanken
Drähten mit Power versorgt, also optimaler Kontakt zu den Pins: 1 Pin wird trotzdem warm!!

Entweder alle oder viele Stecker wurden schlecht hergestellt (unwahrscheinlich)
So unwahrscheinlich ist dies NICHT! Es soll tatsächlich mal eine Charge gegeben haben, wo die (vergossenen!) Steckerkontakte schlecht montiert wurden! Ich würde reklamieren!
Abgesehen von der tollen Installation von E-Manfred :lol: :lol: passt dessen Verdacht haargenau auf meinen Fall, hier ist das Foto:
Einer der Stecker-Pins war wesentlich heißer als der andere und man sieht eine tief aufgequollene Stelle am Fuß des Pins. Da scheinen einige der Ampere tief drinnen etwas bewirkt zu haben.
Stecker 2.jpg
Wenn mir jemand noch einen Beweis/Nachweis/Verdacht auf den schwachen Stecker-Pin liefern kann, dann würde ich mal den Versuch einer Reklamation machen.
Selber habe ich im Moment noch keinen "Starkstrom"-Versuch mit der neuen Schukosteckdose gemacht ...
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
m.k hat geschrieben:... Wenn dann in 12 Jahren die EVs von heute marode Dosen sind und Laien, denen hier eingetrichtert wurde dass FI Typ A-EV Humbug ist, ohne Typ A am gleichen FI laden wo das Haus dranhängt.
Das ist natürlich ein Ding!
Einen FI Typ-B fordern, aber den Ladeanschluss am gleichen FI mit der gesamten Hausinstallation betreiben?!?

Kann es sein, dass Du da schon etwas konstruierst, was es praktisch nicht gibt /geben darf?!?
Das ist pure Realität. Bei einer Drehstromkiste vielleicht nicht, aber wieviele gibts von denen. Viele Häuser haben eine CEE rot in der Garage, für Gartenhäcksler, Kreissäge, Holzbearbeitung etc. Das wird auch die übliche Situation sein, wo man ein dreiphasiges ICCB nutzt. Und daher haben solche ICCBs auch standardmäßig Typ A-EV verbaut. Wenn sich Otto-Normalo eine dreiphasige Lademöglichkeit installieren lässt wird sowieso ein Typ B eingebaut, auch wenn es da im Speziellen ein deutlich geringeres Risiko für Leib und leben gibt.

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

MineCooky
read
Ich habe mal unsere beiden Ladeziegel fotografiert.

Das Kabel war original beim Smart dabei, damit ist jetzt die Zoe unterwegs. Weil es schneller kann, wie das Zoe-Ladekabel. Hatte mal zu warm bekommen. Darum jetzt nur noch für Notfälle in der Zoe:
Bild


Das ist jetzt seit ca 40.000 km im Smart, hat letzten Sommer mal ein bisschen warm bekommen, aber nicht arg:
Bild


Ersteres Bild sieht nicht so aus, als wäre da ein Temperatursensor im Stecker. Sonst hätte der definitiv aus geschaltet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile