RWE und eMERGE

RWE und eMERGE

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

Habe vorhin einen Anruf von RWE bekommen. Im Verlauf des Gesprächs bot man mir eine Ladesäule im Rahmen des eMERGE Projekts an, die dann auch kostenlos installiert wird. Wenn ich Heine Infrastruktur habe, die nur 16A kann, würde man eine entsprechende Säule zur Verfügung stellen. Ansonsten würde die Ladesäule mit 32 A eingerichtet. Nach Ablauf der projektphase könnte ich die Säule zu einem " sehr, sehr günstigen Preis" kaufen und in der Zwischenzeit über die intelligente Lademöglichkeiten ( vehicle ID ERFORDERLICH) ohne zusätzliche Kosten (also nur Strom) die Säule Nutzen und über LAN/WLAN ans Netz anbinden.
So, wie die Dame mir am Telefon mitteilte, wurde ich wohl ausgelost. Wusste nicht, dass es so viele Interessenten gibt... :mrgreen:
Hat jemand auch schon Kontakt mit RWE dies bezüglich gehabt?
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Anzeige

Re: RWE und eMERGE

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Glückwunsch!

Ist wohl nur einer ausgelost worden ;)

Ich war nicht dabei :cry:

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: RWE und eMERGE

odyssey
read
Interessant hier auch mal etwas über die RWE Wallboxen im eMERGE-Projekt zu lesen!

Ich habe schon nicht mehr an deren Existenz geglaubt: Mich sollte das RWE schon im Oktober kontaktieren - bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet. Kontaktdaten, um da mal selber nachhaken zu können, bekommt man nicht (warum wohl!?)
Soweit mir bekannt ist sollen 50 22kW Wallboxen im Projekt installiert werden.
harleyblau1 hat geschrieben:So, wie die Dame mir am Telefon mitteilte, wurde ich wohl ausgelost. Wusste nicht, dass es so viele Interessenten gibt...
Die ersten Zehn bekommen die Installation kostenlos - vielleicht ist einer "abgesprungen" und somit hat das "Los" Dich getroffen...

Wer hat noch weitere Info's zu diesem "Geheimprojekt"?

RWE und eMERGE

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ich glaube die sind einfach sehr langsam. Hab VertragsNr 1 und lehnte die Box damals ab. Habe ja keinen Schnelllader. Glaube die sind insgesamt einfach ins Stocken geraten.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: RWE und eMERGE

Trebsig
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:26
  • Wohnort: Bad Honnef
read
Ich gehöre zu den ersten 10 und nehme beim eMerge Projekt teil. Das RWE hat mich telefonisch kontaktiert und mitgeteilt das Sie mir in naher Zukunft eine Box zur Verfügung stellen werden, die ich später gegen einen noch zu bestimmenden Betrag übernehmen kann.

Re: RWE und eMERGE

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

soeben erhielt ich eine Mail von der UNI Siegen, dass ich als Interessent nun die verbindlice Zusage für die Installtion geben kann.
Die Wallbox (lt. RWE 2.995,- €) wird mir für den Verlauf des Projektes kostenlos zur Verfügung gestellt; danach kann ich sie für einen sehr geringen Preis (steht noch nicht genau fest, maximal wenige hundert EUR) übernehmen.
Lediglich die Installationskosten durch einen beauftragten Dienstleister habe ich zu tragen... Das kann teuer werden... :o
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: RWE und eMERGE

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo und guten Morgen alle zusammen,

hier ein kurzes update zu dem Thema RWE und eMerge:

Habe gestern die Installation meiner Mitte März gelieferten Wallbox miterleben und auch aktiv begleiten dürfen. 8-)
Nach fünf Stunden war sie installiert und auch aktiv. Dazu schreibe ich ein andermal mehr.
Der Techniker der Firma Spie hatte einige Mühe.
Erstmal ein paar Bilder, damit man das Prachtstück auch in Aktion erleben kann.
IMG_1696.JPG
Wallbox von innen
IMG_1697.JPG
An der Wand, offen
IMG_1698.JPG
In Aktion
Nun kann ich (gerne bekomme ich auch Besuch ;) ) mit 22kW bei uns zuhause über Typ2 laden.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: RWE und eMERGE

odyssey
read
harleyblau1 hat geschrieben:Hallo und guten Morgen alle zusammen,

hier ein kurzes update zu dem Thema RWE und eMerge:

Habe gestern die Installation meiner Mitte März gelieferten Wallbox miterleben und auch aktiv begleiten dürfen. 8-)
Nach fünf Stunden war sie installiert und auch aktiv. Dazu schreibe ich ein andermal mehr.
Der Techniker der Firma Spie hatte einige Mühe.
Herzlichen Glückwunsch!

Nun scheinen die Installationen ja anzulaufen. Ich warte ja auch schon länger auf meine Box. Vielleicht klappt es ja im Mai?
Auf Deinen Bericht zur Installation bin ich schon sehr gespannt. 22kW @home ist doch richtiger Luxus - oder?

Grüße,
Ralph

Re: RWE und eMERGE

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So,
nun werde ich mal anfangen, etwas ausführlicher zu werden. :)

Vorgeschichte:
Ich bekam die RWE Unterlagen Ende Februar zugeschickt. Darin waren allgemeine Vertragsdaten enthalten.
ich bekam einen Hinweis, dass die Ladesäule nebst Unterlagen und Schütz, etc. demnächst versandt würden.
Dem war dann auch so, sodass ich die Säule Mitte März per Paketdienst zugestellt bekam. Darin war ein Lieferschein, den ich als Empfangsquittung unterschrieben an RWE zurück faxen sollte.
Auf dem Lieferschein war der Hinweis, dass mich demnächst ein Mitarbeiter der Firma Spie GmbH zwecks Terminabsprache kontaktieren würde.

Zum Thema:
Der Termin von gestern wurde telefonisch mit dem Mitarbeiter vor ca. zwei Wochen vereinbart und kam wie gesagt gestern morgen zustande. Zuvor fragte mich der Mitarbeiter, was denn genau vor Ort zu machen wäre....
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass der Kollege bisher nur Z.E. zertifizierte Zoe-Wallboxen installiert hatte. :o

Eins vorweg: Der Mitarbeiter war sehr nett und geduldig und schien durchaus kompetent zu sein. Allerdings kamen einige Dinge gestern zusammen...

Er war für ca. 10.00 Uhr morgens avisiert, da er aus Richtung Frankfurt kam. Er war bereits kurz vor 09.00 da. Fing eigentlich gut an.
Ein Loch in der Wand hatte ich bereits durch den Vorbesitzer. Das Loch war ca. 1,0 m von geplanten Installationsort der WB entfernt und hätte das Kabel Aufputz installiert werden müssen. Sowohl außen, als auch innen, wo der Sicherungskasten ebenfalls ca 1,0 m entfernt wäre.. Der MA meinte aber, das könne man optisch schöner hinbekommen und schlug vor, doch ein Loch direkt in der richtigen Höhe zu bohren. Da es ja nur ein relativ dünnes Kabel mit 1,5mm² Querschnitt sei....
Mooooment: Er wusste offenbar nicht, dass es sich um eine 22kW Box handelte und hatte entsprechend kein anderes Kabel mit. Also musste er was anderes besorgen. Da es aber in der Gegend keinen Kooperationspartner der Firma gab, musste er erst einen passenden Baumarkt finden, der eins mit 6mm² führte. Auf dem Rückweg hat er sich dann verfahren, sodass es dann ca 1 std. dauerte, bis er mit 10m Kabel zurück kam.
Dann fing er an das Loch zu bohren. Leider war der Bohrer nicht lange genug, da wir ein Holzhaus im Passivstandard haben, wo die Wände etwas dicker sind und mussten uns dann mit einer selbstgebastelten Lösung behelfen, um die letzte Wand zu durchbohren.
Aufgrund der zu erwartenden Ströme, schlug er vor nicht im engen Sicherungskasten zu installieren, sondern im Hauptsicherungskasten im Keller, wo auch ein Leerrohr hinführte. Unten angekommen, mussten wir durch eine weitre Wand, die nicht dünner war und diesmal auch aus Stein war. Wir benutzten ein bereits vorhandenens Loch, welches wir mit viel Mühe soweit vergrösserten, bis das Kabel endlich durch passte.
Dann verlegte er das Kabel in den Sicherungsschrank und konnte dann auch den Sicherungskasten und den Typ A-Kasten installieren und anschliessen.
Oben wieder angekommen wussten wir erstmal nicht, wie die Box zu aktivieren ist, da den Unterlagen keine Infos dazu beilagen...
Er hat sich dann durch gefragt und landete bei einem MA bei RWE, der nach anfänglichem Zögern die Box freischaltete. Er meinte, normalerweise müsste man die Freischaltung eine Woche vorher beantragen... Schade eigentlich ;)
Er hat's natürlich dann trotzdem gemacht und der MA von Spie hat das Prüfprotokoll gestartet und ausgewertet. Das hat dann auch alles so funktioniert, wie es sollte. Danach hab ich meinen Smart dran gehängt und habe dann innerhalb von 15 min die letzten 25% geladen. :D Das ist schon absoluter Luxus :mrgreen:

Letzen Endes wurde nun 'ne 22kW Box an nem 8m Kabel mit 6mm² bis in den Keller gelegt bekommen und dort mit einer 40A Sicherung nach meinem Haus, das mit 63Á abgesichert ist, installiert.
Das Ganze hat ca. 5 Stunden gedauert.
Da der MA vorab nicht von Kollegen informiert wurde, wie man 'ne Smart Box anschliesst, war das natürlich blöd.

Ihr solltet im Telefonat vorab klären, ob die Details deer Installation bekannt sind, sonst habt eventuell das selbe Spielchen, wie ich.
Die Box hat 'ne Sim-KArte drin und nen Zweirichtungszähler, sodass man sie auch ggf auf SMS-, bzw. Vertragsbsis laufen lassen kann. Wie das läuft, weiss ich nicht und interessiert mich auch erstmal nicht, da sie auf meinem Grundstück hängt und als privat gilt.
Ich hoffe, ich konnte euch einen ersten Eindruck verschaffen :lol:

Wer REchtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.. ;)
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: RWE und eMERGE

odyssey
read
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deinen Bericht. Das war ja schon ein kleines Abenteuer! Deine Tipps helfen mir und anderen bestimmtden Ablauf etwas zu organisieren. Ich dachte, daß es vor der Installation evtl. einen Ortstermin für die Begutachtung der aktuellen Hausinstallation geben würde. Hätte nicht gedacht, daß Spie seinen Mitarbeiter so ins Blaue schickt?!

Hast Du die Installation der Box vorher mit Deinem Energieversorger / Netzbetreiber abgesprochen? Ich hab' hier im Forum schon öfter gelesen, daß eine "Freigabe" notwendig ist.

Soweit mir bekannt ist, wird nach dem Projektende die Box auf den Messemodus umgestellt und nicht mehr vom RWE-Netz freigeschaltet. Kannst Du vielleicht noch Angaben zum Ladecontroler machen - evtl. mit Foto? Vielleicht kann man da auch ohne M2M-Mobilfunkverbindung später drauf zugreifen?

Dir erst einmal viel Freude mit Deinem "SuperCharger"! :mrgreen:

Grüße,
Ralph
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag