Probleme mit 22KW Lader?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
So, nun habe ich mich noch einmal in die Thematik NLG6-Historie eingelesen und möchte eine Argumentationshilfe für die aktuellen 22KW-Lader-Ausfälle (EisDave und pitz27) liefern:

Hier findet man den MB-Teilekatalog online und hat eine Übersicht zu den Varianten des NLG6-22KW-Bordladers.
Das Ladegerät, welches sehr wahrscheinlich für die Designphase des ED3 genutzt wurde, hatte bestimmt nichts mit dem "Serienmodell" zu tun, denn im Januar 2011 sieht der Lader noch so aus!

Das A4519822121 (bis ca. 10/2012) wurde durch das A4519822621 ab 11/2012 ersetzt (ob das A4519822521 je verbaut wurde ist unklar). Ab ca. 09/2013 wurde das A4519822821 eingeführt. Auch die v2 trägt diese PN-LU!

Von Brusa wird das Ladegerät auch heute noch als B-Muster-Stand deklariert (Definition hier und von Brusa hier).
Damit hat der Lader immer noch keinen Serienstand und statistische Fehler können noch nicht beurteilt werden. Was ja auch zum ED3 passt, denn den bezeichnet der Teilekatalog (s.o.) ja auch als SERIENVERSUCH SMART EV PHASE 3 ;)

Wenn Daimler also Bauteile eingesetzt hat, die noch keinen Serienstatus haben und auch selbst das Fahrzeugt als "Testplattform" ansieht, ist eine nur auf zwei Jahre befristete Garantie schon sehr fragwürdig. Zumal diese Umstände niemals dem Kunden gegenüber mitgeteilt wurden. :!:
Anzeige

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

Hazi
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:20
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Garantieverlängerung: Zitat aus Mail vom Smart Center Dresden am 5.5.2017: "Ich habe gerade nochmal mit der Car Garantie gesprochen. Der 22KV Bordlader ist bei den Ausschlüssen in den Garantiebedingungen nicht mit aufgeführt und somit mit abgesichert."

Gruß Hazi
VW ID.3 1st Max Bj. 2020
Smart ED, Bj. 2013 mit 22 kW Schnelllader
Zero SR/F Premium Bj. 2020

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Hazi hat geschrieben:Garantieverlängerung: Zitat aus Mail vom Smart Center Dresden am 5.5.2017:......... Der 22KV Bordlader ist somit mit abgesichert.
Elektrofix hat geschrieben:Ich habe heute eine ernüchternde Antwort vom SmartCenter bekommen. :( Die nächste Garantieverlängerung beinhaltet nicht den Lader und nicht die Batterie.
Für nachfolgende Leser wäre es sehr hilfreich wenn ihr mal spezifizieren würdet über welche Form der Garantie ihr hier redet - wohlgemerkt, nochmals, einen negativen Bescheid scheint keiner nach geprüft zu haben.
Mündlich = Blabla = :roll:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Ich würde sagen, hier gibt es mal einen guten "schriftlichen" Überblick ohne BlaBla:

https://www.lueg.de/smart/service/garantie-paket/

Unterscheiden muss man ja auch zwischen der Baugruppengarantie SG-80 und der Vollschutzgarantie SG-100

Bei SG-100 wird in §2 Absatz e) der Ersatz von Material und Lohnkosten für "Batterien, Akkumulatoren, Kondensatoren (Pflege/Nachladen/Tausch)" ausgeschlossen.

Vom Lader steht hingegen nichts geschrieben. Mir scheint die sind bei den Bedingungen auch nicht richtig auf das Thema ED vorbereitet (ausser beim Preis) , denn im Baugruppenpaket steht so gar nichts von ED spezifischen Teilen, oder irre ich mich?.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

pitz27
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 16. Apr 2015, 07:57
read
CM-109 hat geschrieben:So, nun habe ich mich noch einmal in die Thematik NLG6-Historie eingelesen und möchte eine Argumentationshilfe für die aktuellen 22KW-Lader-Ausfälle (EisDave und pitz27) liefern.[/b] :!:
Hallo CM-109
vielen Dank für deine Recherche!!!
Viele Grüße Peter

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
andre280e hat geschrieben:Ich würde sagen, hier gibt es mal einen guten "schriftlichen" Überblick ohne BlaBla:
https://www.lueg.de/smart/service/garantie-paket/
Unterscheiden muss man ja auch zwischen der Baugruppengarantie SG-80 und der Vollschutzgarantie SG-100
Super, genau das habe ich lange gesucht. Jetzt kann jeder SELBER heraus finden welches Bauteil bei welcher Garantie "drin" ist.
"Unpräzise" Telefonate dürften somit Vergangenheit sein.

Ich habe die Unterlagen gleich ausgedruckt, sie kommen zu meinen Fahrzeugunterlagen. Wenn ich die beiden Garantien auf die Schnelle quer lese, dann meine ich, die SG 100 entspricht von den Leistungen der (meiner) Young & Smart Gebrauchtwagengarantie.

Für die Klientel mit dem 22KW Lader UND SG100 ODER Young & Smart heißt es auf jeden Fall, der Lader ist "DRIN".

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Seh ich auch so!
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
pitz27 hat geschrieben:
CM-109 hat geschrieben:So, nun habe ich mich noch einmal in die Thematik NLG6-Historie eingelesen und möchte eine Argumentationshilfe für die aktuellen 22KW-Lader-Ausfälle (EisDave und pitz27) liefern.[/b] :!:
Hallo CM-109
vielen Dank für deine Recherche!!!
Viele Grüße Peter
Leider ist Smart/Mercedes sehr resistent gegen Fakten und Probleme. Man rückt, trotzt Vergleichsfallen nicht von 50% Kulanz ab. Als ein mutiger Erstkäufer wird man sitzen gelassen, nach dem man schon nicht aus dem Leasingvertrag rausgekommen ist, als es die Lieferverzögerung gab. Ich versuche morgen mit meinem Verkäufer zu sprechen, ob es eine Möglichkeit gibt aus dem Leasingvertrag ohne Schadensbehebung frühzeitig herauszukommen. Wenn das geht werde ich den Lader vollständig bezahlen und ihn untersuchen lassen. Wenn nicht, weiß ich nicht weiter und muss leider jedem von Fahrzeugen mit Brusatechnik und Mercedes Benz abraten. Wenn ein Unternehmen an die Qualität und die verbaute Technik glaubt, würde nie bei 36000 km den Kunden mit einem wirtschaftlichen Totalschaden dastehen lassen, denn 50% Kulanz auf ein nachweisliches "Nicht-Verschleißteil" ist doch eher ein Witz. Als jemand, der genau diesen Fachbereich studiert hat, ist es schlicht unbegreiflich, wie Technik, die mit deutlich höheren Laufzeiten/Tag im Energieversorgungssystem Jahrzehnte funktionieren kann, nicht aber in einem Elektroauto. Für mich ist das die traurige Konsequenz, dass die Elektromobilität eben doch keine Alternative zum Verbrenner darstellt, was ich so in Zukunft auch jedem so sagen werde der mich darauf anspricht...und das sind sehr viele Leute.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

eSmart
read
Denselben Text kann ich zu Verbrennern schreiben. Ist halt Pech in Deutschland zu wohnen.
Zum Beispiel Audi hat diverse Benziner und Diesel (in den letzten 20 Jahren) die einen kompletten Motorschaden erleiden (nicht nur einen, es gibt zig Problemfälle), durch bekannte Herstellungsfehler. Der Kunde hat Pech und muß eben selber zahlen. Im meinem Fall 16.000€ Reparatur. Audi kennt den Fehler, hat interne Dokumente dazu.
In den USA gibt es Sammelklagen, dort zahlt Audi, hier nicht.
Das betrifft jeden Hersteller, durch die Bank weg.

Also nicht das E ist das Problem, sondern der Preisdruck und der Kunde hat einfach keine Rechte.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
EisDave hat geschrieben:... weiß ich nicht weiter und muss leider jedem von Fahrzeugen mit Brusatechnik und Mercedes Benz abraten.
Also mit dem Finger würde ich jetzt erst einmal auf Daimler zeigen! Wir kennen nicht die Bedingungen unter denen Brusa die Anpassungsentwicklung für den NLG6 hat durchführen müssen. Wir wissen nicht, ob "in letzter Minute" noch Änderungen in der Spezifikation durchgedrückt wurden. Es ist ja auch sehr seltsam, dass erst letztes Jahr die ersten technischen Unterlagen (ohne einen Kauf des Laders) bei Brusa über ihre File-Server verfügbar wurden. Da ist definitiv ein NDA abgelaufen gewesen und deshalb glaube ich, dass Brusa die ursprüngliche Version des NLG6 nach Daimler-Spezifikationen zur Nullserie entwickelt hat. Das hat Daimler gereicht und die haben die Lader qualifiziert und eingebaut...
EisDave hat geschrieben:...ist es schlicht unbegreiflich, wie Technik, die mit deutlich höheren Laufzeiten/Tag im Energieversorgungssystem Jahrzehnte funktionieren kann, nicht aber in einem Elektroauto. ...
Ein Fahrzeug ist immer eine andere Situation als "Ground Benign" für die Reliability anzunehmen. Wenn an deiner festen Installation jeden Tag die 12t vorbeibrettern wirst du auch andere Fehlerbilder sehen! Bei den Vibrationen im Fahrzeug ist eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit nur über sehr viel größere Stückzahlen zu ermitteln. Auch dies wusste Daimler und hat trotzdem den Lader im B-Muster-Stand verbaut :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag