Probleme mit 22KW Lader?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Back to topic bitte, es soll hier nicht um eine Garantieverlängerung gehen, sondern darum, dass die Schnelllader ausfallen und anscheinend dies ein nicht zu seltenes Problem ist. Man kann natürlich Mercedes das Geld in den Rachen werfen und so tun als sei mit einer Garantieverlängerung alles "Friede-Freude-Eierkuchen" aber ein Ladegerät ist aus elektrotechnischer Sicht überhaupt nichts Neues und sollte weitaus länger halten.
Sich darum zu kümmern sollte Mercedes voll aus Kulanz übernehmen und nicht auf irgendwelche Garantien (welche dieses Bauteil anscheinend seit letztem Jahr nicht mehr mit einschließen) abgerechnen. Andere Hersteller zahlen auch ohne eine Garantieverlängerung aus Kulanz weitaus mehr, Zum Beipiel BMW: Steuerkette N47-Motor (BMW übernimmt hier die Kosten teilweise auch weit über 5 Jahre Alter und 100.000 km die Kulanz), oder KIA Garantie/Kulanz für 7 Jahre (meist ohne Probleme). Nur um zwei Beispiele zu nennen. Andere geben bei neueren Fahrzeugen nach einem Service beim Vertragshändler eine Mobilitätsgarantie, z.B. VW, Audi usw.

Mercedes hat mit dem Schnelllader sicher ein neues Feld beschritten, vor allem was die Kompaktheit anbelangt. Manchmal muss man als Hersteller bei einem ersten Fahrzeug (welches in doch geringeren Stückzahlen produziert wird) in den sauren Apfel beißen und eventuell auftretende Probleme zu beheben, zumal wir bei den Betroffenen nicht über relevante Laufleistungen sprechen.
Anzeige

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

MineCooky
read
EisDave hat geschrieben:Meinen E-Smart hat es auch erwischt, Bursa-Lader defekt. Bereits 2014 hatte ich in einem unserer Uni-Smarts einen defekten Schnelllader, damals auf Gewährleistung. Seit Freitag betrifft es nun meinen eigenen Smart. Nach 3,5 Jahren und 36.127 km (...)

Es wäre schön, wenn sich alle von einem Schnellladerdefekt Betroffenen mal melden würden, ich hätte gern mal eine Zahl die ich denen an dern Kopf werfen kann.

Haben sie Gerne auch den Unismart da aufführen. Je größer die Menge an Fahrzeugen, je besser.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Das ist geleast? Warum musst Du dann die Reparatur bezahlen?
Leasing hat nichts mit Garantie zu tun.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Die Pflicht zur Instandhaltung wird vertraglich vom Leasinggeber auf den Leasingnehmer übertragen. Wäre das nicht so, wäre die Frage von Ahvi5aiv durchaus berechtigt.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Habe noch nie geleast. Ja, ich hatte gedacht das die Wartung usw. Zwar Sache vom Nehmer ist, aber ausser der Reihe kaputt gehende Teile Sache des Eigentümers sind.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Ist der Lader eigentlich im Garantiepaket drin, ...
Nach Auskunft des SC Oldenburg ist weder der Lader noch die Batterie in der Garantieverlängerung. Die haben extra bei Mercedes angerufen. Daher habe ich auch keine Verlängerung von um die 350€ gemacht.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
SCs behaupten viel, wenn der Tag lang ist. Wurden hier nicht bereits Lader über die Garantieverlängerung ersetzt? Wieso sollte denn ausgerechnet das Ladegerät nicht von der Garantie abgedeckt sein??

PS: Vielleicht könnte jmd. diesen OT-Teil abtrennen.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Elektrofix hat geschrieben:
Dachakku hat geschrieben:Ist der Lader eigentlich im Garantiepaket drin, ...
Nach Auskunft des SC Oldenburg ist weder der Lader noch die Batterie in der Garantieverlängerung. Die haben extra bei Mercedes angerufen. Daher habe ich auch keine Verlängerung von um die 350€ gemacht.
Alles Blabla, ist denn keiner SELBER des Lesens mächtig ?

Die Batterie ist/wird definitiv ausgeklammert sein. Aber warum das Ladegerät ?

WO steht das ? Wer hat die Bedingungen SELBER gelesen ? Außerdem, nochmal(!) ich rede nicht über die GarantieVERLÄNGERUNG. Ich rede über die flexibel JEDERZEIT erwerbbare 1-Jahresgarantie nach einer Inspektion.
Die AGB könnten differieren.
graefe hat geschrieben:SCs behaupten viel, wenn der Tag lang ist. .
So ist es !

Warum geben erwachsene Manschen eigentlich so viel auf "mündliche Erzählungen" wenn es um richtig viel Geld geht ? :roll:


Neu für Fahrzeuge zwischen 2 und 5 Jahren ohne gültige Garantie:
Nach Wartung oder einer Abgas-/Hauptuntersuchung kann das Garantie-Paket unter bestimmten Voraussetzungen abgeschlossen werden
Deckung der Kosten für Servicelöhne und Ersatzteile zu 100 % (ab 100.000 km mit geringem Kundenanteil für Material)
Werterhalt Ihres smart und damit exklusiver Vorteil beim Weiterverkauf


https://www.smart.com/de/de/index/servi ... kages.html


PS: Ich habe die Unterlagen / AGB jetzt online angefordert, mich interessiert es in 15 Monaten auch wenn meine Smart & Young ausläuft.


Hier noch mal eine schönere Übersicht über alle Garantiemöglichkeiten :

http://www.leseberg.de/smart/service/sm ... tie-paket/
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
graefe hat geschrieben:... Wurden hier nicht bereits Lader über die Garantieverlängerung ersetzt? ...
Ja, bei meinem Smart.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Elektrofix hat geschrieben: Nach Auskunft des SC Oldenburg ist weder der Lader noch die Batterie in der Garantieverlängerung. Die haben extra bei Mercedes angerufen.
Torwin hat geschrieben:
graefe hat geschrieben:... Wurden hier nicht bereits Lader über die Garantieverlängerung ersetzt? ...
Ja, bei meinem Smart.
Genau das was ich ansprach .... :roll:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag