Probleme mit 22KW Lader?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Gut wenn man solch begnadete Elektroniker kennt. Vor allem muss dieser auch flexibel denken können, denn so eine Kiste haben die nun nicht gerade täglich auf dem Tisch .
Außerdem gäbe es sicher "Folgeaufträge", sollte er den Fehler finden.

Bei Papsele ist es ja genial gelagert, er hat einen alten der läuft und einen jüngeren defekten.

Da würd ich persönlich als Schrauber mit geringen Elektronikkenntnissen erst mal ganz banal optisch schauen ob und was dort verändert ist.
Insbesondere die Hersteller und oder die Typen der Leistungshalbleiter wie auch die Kondensatoren vom Spannungshochsetzer. Von den PV Wechselrichtern ist mir bspw. bekannt dass dort früher viele ausfielen weil die großen Elkos der Leistungsstufe, in zu kleinen, geschlossenen Gehäusen thermisch zu hoch belastet wurden. Das Prinzip der Spannungshochsetzung findet auch hier in vielen Fällen der Wechselrichter Anwendung.
Traumhaft ist es in solchen Fällen natürlich, wenn man beim Öffnen des Gehäuse sofort einen aufgeblähten Ko sieht :D


Beim PC hatte ich schon mehrere Fälle in denen die (billige?) Wärmeleitpaste schrumpfte, hart wurde und die CPU überhitzte.
Nur, eben, die schaltet dann meistens ab. Ein banaler Transistor oder eine Diode in einer Gleichrichterstufe nicht, die krepiert...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kurzes Update noch von meiner Seite: Es ist also auch bei mir der Schnelllader, der kaputt ist. Wird morgen ersetzt.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
rollo.martins hat geschrieben:Kurzes Update noch von meiner Seite: Es ist also auch bei mir der Schnelllader, der kaputt ist. Wird morgen ersetzt.
Da ich das Teil nicht unbedingt brauche, bin ich jetzt froh einen ohne genommen zu haben.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

Papsele
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 21. Nov 2016, 17:35
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo.

Die Lader sind nicht gleich.
Alter 3,7
Neuer 22

Heute früh in die Werkstatt,
Noch kein Anruf was los ist
Dabei war der E-Meister Do. und Fr.
zur Schulung.

Grüße Martin

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

MineCooky
read
Papsele hat geschrieben:Die Lader sind nicht gleich.
Alter 3,7
Neuer 22
:?:


Wenn Du den 22kW-Lader hast, hast Du auch für 1-Phasig 16A den 3,7kW-Lader wie die, die nur den Schnarchlader haben. Darum können die, bei denen der 22kW-Lader ausgefallen ist immer noch 1-Phasig 16A laden.

Aber was soll das 'alter' und 'neuer' bedeuten?

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Wenn Du den 22kW-Lader hast, hast Du auch für 1-Phasig 16A den 3,7kW-Lader wie die, die nur den Schnarchlader haben
Stimmt nicht. Der 22kW Lader geht bei dem bekannten Serienfehler nur auf Störung, wenn er dreiphasig angeboten bekommt.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

MineCooky
read
spark-ed hat geschrieben:Stimmt nicht. Der 22kW Lader geht bei dem bekannten Serienfehler nur auf Störung, wenn er dreiphasig angeboten bekommt.
Dann müssten aber noch 32A 1-Phasig angeboten werden. Macht er aber nicht.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Mal ganz deutlich: Nur weil in deiner Theorie irgendwelche Puzzleteilchen als Gedankenmodell zusammenpassen, muss man das hier nicht als Fakten darstellen. :x
Im Smart ist der NLG6 softwaremässig bei einphasiger Ladung so oder so auf 16A begrenzt.
Wenn hier einige zu jedem eigenen Posting vorher mindestens 20 andere quer lesen müssten, wäre das der Qualität der Informationen sehr zuträglich. Sorry MineCooky.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: Aber was soll das 'alter' und 'neuer' bedeuten?
Ich vermute mal, Papsele meint dass seine beiden Smart auf dem Hof 2 unterschiedliche Lader haben.
Das hat er aber anfänglich irgendwie missverständlich rüber gebracht ....

Der 2012er hat den 3,7kw Lader und der 2013er den 22kw Lader ?!
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

Papsele
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 21. Nov 2016, 17:35
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja. So ist es.
Und der 22 er lädt auch an 16A nicht.
Er lädt gar nicht.
Mercedes hat sich gemeldet. 6000€
Stellen jetzt nen Kulanz Antrag.
Protokolle hab ich noch nicht.

Grüße Martin
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag