Probleme mit 22KW Lader?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Also, das war vielleicht etwas gestern Nacht. Mitten auf der A5 (Raststätte Hardtwald West) mit SOC bei 8% wollte der Smart nicht laden. Davor war ich über 200 km auf der Autobahn zügig unterwegs. Ich habe noch in Mörfelden an einer Mainova-Säule mit 22 kW geladen und bei etwa 90% die Ladung an der Säule abgebrochen und schon da gemerkt, dass die Ladeanzeige am Smart rot geblinkt hat. Normalerweise beende ich das Laden mit dem Fahrzeugschlüssel.

Von der Raststätte Hardtwald West habe ich noch mit den letzten Elektronen bis zu IKEA in Walldorf geschafft (7 km). Dort ging es natürlich auch nicht. Zum Glück haben sie neben dem Parkplatz einen blauen Bauverteiler stehen, der nicht abgeschlossen war und an dem ich an der Schukodose laden durfte. Danke Ikea! Blöd war nur, dass IKEA um 21 Uhr zumacht. Die Schranke vom Parkplatz bleibt aber bis etwa 23 Uhr offen. Ich habe bis 30% laden können und bin dann zur 36 km entfernten Ladestation an der A6 beim Bürger King in Bad Rappenau gefahren. Angekommen mit 2% SOC. Bis 25% geladen und die restlichen 19 km bis nach Heilbronn geschafft. Zu Hause war ich gegen 1 Uhr statt der geplanten 20 Uhr.

Ein Schnelllader ist sein Geld auf jeden Fall wert. Das merkt man schnell, wenn er nicht geht.

Zum Glück habe ich noch im letzten Moment vor dem Garantieablauf eine Garantieverlängerung für 2 Jahre gekauft und mir zusichern lassen, dass der Lader mit abgedeckt ist.

Für die Statistik: EZ 2/2014, km-Stand: 35.970.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210
Anzeige

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Was für eine Strapaze! Gut, dass du die Garantieverlängerung abgeschlossen hast...

Deine EZ ist leider wohl kein Indiz, denn der Lader ist ja wohl im April 2013 gefertigt worden und hat eine A4519822621 LU und bisher sind nur Lader mit diesem Stand ausgefallen. Wer diesen Stand verbaut hat, sollte sich mal ein 1PH-Typ2-Kabel in den Wagen legen - damit hätte an jeder Säule der Ladeversuch geklappt.

Drücke die Daumen, dass der Tausch reibungslos verläuft :!:

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Danke! Aber ein Extrakabel für die Zeit des Langsamladens werde ich mir nicht zulegen. Ich hoffe, dass der Tausch des Laders in 1-2 Wochen erledigt ist. Bis dahin nehme ich den Outlander, wenn ich längere Strecken fahren muss.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich glaube er meint eher jene, die einen noch funktionierenden Schnelllader haben und nicht liegen bleiben möchten. Ok, eine Notsteckdose wird sich in der Regel ja schon irgendwo finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

smartfan
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 8. Apr 2016, 11:28
read
Nur mal so ne Frage: Könnte man eigentlich - wenn nach Ablauf der Garantie der Schnelllader die Grätsche macht - auch einen Schnarchlader verbauen? Ich vermute, dass dieser preislich deutlich unter dem 22kw-Lader liegen würde?

Dass es umgekehrt nicht geht, wurde ja schon geklärt...

Irgendwie würde es mir besser gehen, weil ich meinen eigentlich auch wegen einer gewissen Langlebigkeit gekauft hatte :-(

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Wenn dir die 3,7kW reichen ist die Reparatur gar nicht nötig.
Der bekannte Serienfehler bewirkt ja "nur" den Ausfall der Möglichkeit 3~phasig zu laden.
Einphasige 3,7kW Ladung ist bislang scheinbar weiterhin immer möglich gewesen.
Wirkungsgrad ist dann nur minimal schlechter als beim kleinen Lader.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

smartfan
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 8. Apr 2016, 11:28
read
Ah okay, im Moment hänge ich natürlich an der Möglichkeit (sonst hätte ich nicht draufgezahlt) :-)

Ist der Schnelllader bei allen beim Schnellladen verbrutzelt? Ich lade prophylaktisch möglichst nur noch lahm :-/ Ich konnte das hier nicht ganz herauslesen.

In meiner Vorstellung verschleißt jetzt jedes Mal irgendetwas, wenn man das "Sirren" beim Start der Schnellladung hört... Ist schon etwas traurig - "die Angst lädt mit"!

Kann man Verhaltenstipps ableiten - etwas wie "wenn schon schnell, dann lieber nur 11kw", "eher schnell laden, wenn es kalt ist"? Oder wäre es klug, vor Ablauf der drei Jahre den Schnelllader noch umzubringen, damit man einen neueren Datums bekommt?

Die Anfragen bei Daimler haben auch noch nichts ergeben, nehme ich an...

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Ich würde es drauf ankommen lassen und im Fall der Fälle auf Kulanz hoffen.
Mit einem unsicheren Schnelllader tut man sich vermutlich eh schwer auf "große" Tour zu gehen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Wenn dir die 3,7kW reichen ist die Reparatur gar nicht nötig.
Der bekannte Serienfehler bewirkt ja "nur" den Ausfall der Möglichkeit 3~phasig zu laden.
Einphasige 3,7kW Ladung ist bislang scheinbar weiterhin immer möglich gewesen.
Wirkungsgrad ist dann nur minimal schlechter als beim kleinen Lader.
Das ist so nicht ganz richtig. Man benötigt dann ein einphasiges Typ2 Kabel. An einigen Ladesäulen mit fest installierten Typ2 Kabel / Stecker geht dann garnix.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Ja, natürlich. Man darf nur 1Phase anbieten, sonst provoziert man den Fehler. Lädt dann auch nur mit 1~ 16A selbst an 22kW Säule (softwaremässig limitiert)
Ob der Lader mit dem Defekt dann ewig einphasig durchhält weiß natürlich auch noch niemand.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag