Probleme mit 22KW Lader?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Mein 22 kW Brusa-Lader funktioniert noch. EZ war 10/2013, ca. 21.000 km
Zuletzt geändert von mirkoelectric am Di 20. Sep 2016, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah
Anzeige

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

rudi
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:03
  • Wohnort: 6832 Röthis / Vorarlberg
  • Website
read
Hallo,

wer hat den defekten BRUSA NLG6 22KW Lader von der Werkstatt bekommen?
oder gibt es den neuen Lader nur im Austausch?

Grüße Rudi

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Meiner geht auch noch ordnungsgemäß, 2/2014, 33000 km.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

pitz27
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 16. Apr 2015, 07:57
read
Dann ist die vorläufige Liste:
Gibt es unter euch Zeugen, die Anfang 2013 Informationen zum Lieferstopp wegen technischer Defekte seitens eines SmartHändlers bekommen haben? Wichtig ist, dass technische Defekte die Begründung waren, welcher Art auch immer. Denn dann wäre es wissentlich in Kauf genommen worden, dass Mängel vorliegen. Diese aber den Kunden verschwiegen wurden, dass wäre vorsätzliche Täuschung! und damit ein skandalöses Vorgehen, dass rechtliche Schritte nach sich ziehen sollte. Ich werde mich dahingehend rechtlich beraten lassen. Es kann doch kein Zufall sein, dass so viele Fahrer von uns nach so kurzer Zeit einen offensichtlich irreparabelen Schaden an einem 6000 Euro teuren Bauteil haben. Denn eine Reparatur ist - ohne den Schaden diagnostizieren zu haben -für diese Schnelllader nicht vorgesehen. Ich weiß mittlerweile dank einer Aussage von Brusa selbst, dass MB seine Schnelllader dort zur Reparatur schickt, allein dass ist schon skandalös!
Ich sende euch heute auch ein Foto des Laders (siehe neuen Artikel zu diesem Thema von Spüli)

defekte Schnelllader intakte Schnelllader

harleyblau1 torwin
pitz27 (BJ 05.2013, defekt 06.2016) mircoelectric
Ralpax
akoeni84
mswpt
spüli
MatthiasB
Hazi

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

pitz27
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 16. Apr 2015, 07:57
read
Offensichtlich ist die Tabelle nicht richtig übernommen worden, Leerzeichen werden wohl nicht übernommen???

intakte Schnellader:
torwin
mircoelectric

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Interessante Diskussion, danke für deine Initiative! Nicht zuletzt, weil ich mir nächste Woche einen ed mit Schnelllader kaufen möchte...

Meinst du die Abbildung auf Seite 16? Mein Leseverständnis sagt mir jedoch, dass bei Überschreitung der 55 Grad Kühlmitteltemperatur der Ladestrom hardwareseitig zurückgenommen wird, um eben Schäden zu verhindern.
Was für mich etwas im Widerspruch steht ist die Aussage "Bei 65 Grad wird empfohlen, das Ladegerät abzuschalten" mit dem Diagramm, dass bei 65 Grad kein Ladestrom mehr geliefert wird. Wieso ausschalten, wenn sowieso nicht mehr aktiv!?
Rein spekulativ könnte eine erhöhte Kühlmitteltemperatur (wodurch auch immer) bzw. falsche Werte durch defekte Temperatursensoren den Ausfall des Laders hervorrufen. Ohne die Komplexität des Laders zu kennen, muss es doch eine Möglichkeit geben, betroffene Bauteile tauschen zu können. Wahrscheinlich inspiziert Brusa gerade die 8 Lader hier aus dem Forum und fragt sich: "Woran hats gelegen?" Wir werden es nie erfahren... Aber die Hoffnung bleibt, dass MB sich kulant zeigt (zum Vergleich: die Hochdruckrohre der Klimaanlage beim smart roadster wurden ohne Scheckheft/Kilometerbegrenzung bis 10 Jahre nach EZ ohne Einschränkungen zu 100% erstattet - dem anerkannten Konstruktionsfehler sei dank. Dahin müssen wir hier in der Geschichte auch kommen!).
pitz27 hat geschrieben:Lest mal, was BRUSA über ihren Schnelllader schreibt. Interessant insbesondere die Einschätzung der Lebensdauer des Gerätes bei Temperaturen über 55 Grad

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Macht eine externe Umfrage in diesem Fall Sinn, um die Übersichtlichkeit des Threads zu wahren?
Ich habe da mal was vorbereitet:
http://doodle.com/poll/tu6erv3qfga32qs7

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Leute, die Schnelllader sind offenbar vergossen mit Kunststoff. Da ist eine Reparatur nicht möglich. Da verzapft jemand Mist, wenn er sagt, die würden zur Reparatur an Brusa geschickt.

Was ich nicht verstehe: Wenn ich Garantie habe auf dem Auto, ist der Ausfall doch kein Problem. Bei einem E-Auto würde ich ohnehin die Garantie auf jeden Fall verlängern. Wer das nicht tut, riskiert halt den Ausfall teurer Teile: Nachdem die Zahl der verkauften Autos klein ist, sind Ersatzteile teuer, Drittanbieter gibt es nicht, und man riskiert halt, vom Hersteller über den Tisch gezogen zu werden. Das ist bei Ersatzteilen nicht nur in der Autobranche so. Und da sind noch ein paar andere Dinge eingebaut in unserem Smart, die teuer kommen bei einer Reparatur. Die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. der Inverter mal hops geht, ist angesichts der hohen Belastung wohl auch nicht ganz klein. Und der kostet wohl rasch auch ein paar Tausend.

Also: Leute, verlängert zuerst mal die Garantie, bevor Ihr hier über Smart klagt. Das kostet nicht alle Welt.

Wer die Garantie nicht verlängert, darf nachher nur noch auf Kulanz hoffen. Das ist, wie die Storys hier zeigen, offenbar nicht ganz unbegründet (im Gegenteil, Smart war in einzelnen Fällen extrem entgegenkommend - man hat 80 oder mehr Prozent der Kosten übernommen), aber es ist völlig unsicher, wie lange Smart hier noch kulant ist. Müssen tun sie nämlich gar nichts.

Ein Nachweis, dass Smart von Schwachstellen wusste, bringt im Übrigen nicht zwingend nach Jahren noch ein Recht auf Schadenersatz. Dazu müsste vom Schiff aus eine arglistige Täuschung vorliegen, und dazu bräuchte es eine Aufklärungspflicht. Bei einem Kaufvertrag besteht die nicht. Im Gegenteil: Smart hat ja offenbar, als Probleme auftauchten, die Produktion von Autos mit Schnelllader gestoppt.

Also nochmals: Leute, verlängert Eure Garantie. Wer das nicht tut, steht mit einiger Wahrscheinlichkeit im Regen. Und das zu Recht. Wer sich dieses Geld spart, soll später nicht über Smart klönen. Er hat das Risiko eines Ausfalls bewusst in Kauf genommen.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Bilder:
http://www.goingelectric.de/forum/smart ... 18598.html
Wie gesagt, es kommen noch mehr Fotos. Eine "eigene" Isolationsprüfung kann ich voraussichtlich am 28.09. machen.
Ich kann auf Arbeit nur zu bestimmten Zeiten das Equipment in Beschlag nehmen...

Auffällig ist auch, dass die Lader bei Daimler auf Lager liegen....mein Neuer Lader wurde vor über einem Jahr bei Daimler eingelagert.

Die Lader sind übrigens nicht komplett voll vergossen!!! - siehe 1. Bild

PS: Ich kann auch nur zur Verlängerung der Garantie raten!
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Vom Vorbesitzer meines ED-in-spe erfahren, dass der Schnelllader ziemlich früh schon auf Garantie getauscht wurde. Ich versuche genaueres (Laufleistung, Datum) dazu herauszufinden.
Smart Brabus Cabrio ED 2013 "City"
VW Caddy AbtE 2021 "Camper"
Tesla Model Y SR 2023 "Langstrecke"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag