Probleme mit 22KW Lader?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

pitz27
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 16. Apr 2015, 07:57
read
Jetzt sind mindestens sieben 22kW Fahrer betroffen. Übrigens weiß das Smart Service Center nichts von einer Häufung????
Der ADAC wartet auf eine Antwort auf seine 4 Fragen, die er Mercedes Benz gestellt hat. Eine davon bezieht sich auch darauf, ob diese Ausfälle bekannt sind und zu den Lieferproblemen führten. Ich selber habe keine konkreten Antworten auf meine Fragen bekommen, ich werde vermutlich absichtlich nicht informiert. Mit Antworten wie "es gibt bestehende Verträge" oder allgemeines Gerede über Möglichkeiten, die zu Lieferengpässen führen können sowie "darüber können wir keine Auskunft geben (zur Frage, ob die Schnelllader repariert werden), werde ich abgespeist. Eine weitere Kommunikation mit fachkundigen Personal wird mir nicht erlaubt, um "einer weiteren Eskalation vorzubeugen" (ZITAT aus ser email des Smart Callcenters). Eine Reparatur ist laut Mercedes Benz nicht vorgesehen.

harleyblau1
pitz27
Ralpax
akoeni84
mswpt
spüli
MatthiasB
Anzeige

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Nun, eine Raparatur wird mit Sicherheit nicht gehen. Details und Foto's werde ich demnächst mal posten.
Bei Brusa wirst du nichts erfahren - man wird sich keine Vertragsstrafe einhandeln wollen.
Ich würde es an deiner Stelle weiter bei Daimler versuchen. Aber was ist denn dein konkretes Ziel? Ohne dich verhöhnen zu wollen - welche Qualifikation kannst du vorweisen, dass es sich für Daimler lohnen könnte dir einen ( teuren) Ingenieur zur Seite zu stellen, der dir die Technik erklärt?
Aus meiner Sicht wirst du da höchstens etwas von der Pressestelle bekommen.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Moin!

Ich habe jetzt meine Rechnung für den Ladertausch bekommen.
Am Ende sind es 160€ netto oder 191€ brutto geworden.
Scan_20160902.jpg
Die Wäsche und das Aussaugen waren nicht nur kostenlos, sondern wurden auch nicht gemacht. Im Gegenzug hatte mal die Teppichbefstgungen im Kofferraum in der Werkstatt liegen gelassen. Durfte ich mich jetzt also noch einmal auf den Weg machen.

Aber jetzt habe ich wenigstens mal den regulären Preis für den Lader. Es sind 4.020€ netto (letzte Position).
Gruß Ingo

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Nach meinen Informationen wurde mein Ersatz Lader im Juni 2015 an Daimler ausgeliefert. Es gibt also scheinbar noch lagernde Lader...
Bei mir war auch der Rechnungsbetrag 4020Euro.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hattet ihr noch ne Versicherung?
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

Hazi
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:20
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo Zusammen,

jetzt hat es unseren Smart ED mit 22kW Lader auch erwischt. Seit letzter Woche folgendes Bild:
- Bordlader mit Schuko: Funktioniert, grünes Ladelicht.
- NRG-Kick Ladekabel mit 22kW: Laden geht nicht, rotes Ladelicht
- Tanken mit dickem Typ 2 Kabel an der schon mehrmals genutzten 22kW-Ladestation: Laden geht nicht, rotes Ladelicht
Passt also genau in die hier genannten Probleme.
Unser Smart ist Bj. 11/2013. Wir haben ihn im Februar 2015 vom Smart Händler mit 9.000 km in Dresden gekauft, war alles tip top. Er hat jetzt 46.000 km runter.
Wartung wurde 11/2015 vom Smart Händler vor Ort in Hanau gemacht.
Mir scheint, dass der Brusa-Lager defekt ist. Wie kann ich vorgehen? Vielen Dank für die Tipps.
VG Hazi aus Hanau
PS: Wir haben eine "Smart-Garantie Kundenkarte". Dort ist eine "CarGarantienummer" aufgedruckt, hilft die oder sind da nur die Fahrzeugdaten drauf?
VW ID.3 1st Max Bj. 2020
Smart ED, Bj. 2013 mit 22 kW Schnelllader
Zero SR/F Premium Bj. 2020

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Moin!
Ab zum offiziellen Smart-Partner mit dem Wagen. Dort wird der Wagen dann am Tester ausgelesen und ein Kulanzantrag gestellt. So lange Du noch unter 3 Jahren bist, stehen die Chancen auf Kulanz gut. Bei Dir würde ja wohl sogar eine Garantie greifen.
Gruß Ingo

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

Hazi
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:20
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo Ingo, danke für den Tipp. Morgen gehe ich Sache an. Ich werde berichten. Viele Grüße Hazi
VW ID.3 1st Max Bj. 2020
Smart ED, Bj. 2013 mit 22 kW Schnelllader
Zero SR/F Premium Bj. 2020

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

pitz27
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 16. Apr 2015, 07:57
read
Lest mal, was BRUSA über ihren Schnelllader schreibt. Interessant insbesondere die Einschätzung der Lebensdauer des Gerätes bei Temperaturen über 55Grad


http://www.brusa.biz/_files/drive/02_En ... ual_DE.pdf

1. Hallo Hazi, kannst du uns bitte den Fehler aus dem Fehlerprotokoll mitteilen

2. Dann ergänze ich noch die Liste der kaputten Schnelllader im separaten Thread/
und
3. : wer von den Mitgliedern des Forums hat noch mit einen Smart ED mit Schnelllader (um den momentanen Anteil der defekten und intakten Schnellader zu ermitteln)

PS: unglaublich, was man sich alles von Smart und MB so bieten lassen muss, dazu später wie versprochen mehr......
LG Pitz27

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

pitz27
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 16. Apr 2015, 07:57
read
aktualisierte Liste der defekten Schnelllader (8 bekannte Fälle von ??? Fahrern mit einem Schnelllader):
das nur von den Fahrern, die in diesem Forum sind, vielleicht kennt ihr noch andere Fahrer mit diesen Problemen?
wer hat denn noch keinen defekt am Schnelllader? Würde sehr gerne darüber auch eine Liste anfertigen, um das Verhältnis defekt /intakt wiederzugeben.

harleyblau1
pitz27
Ralpax
akoeni84
mswpt
spüli
MatthiasB
Hazi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag