Probleme mit 22KW Lader?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

pitz27
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 16. Apr 2015, 07:57
read
Hallo wir wollen doch lieber Smart miteinander umgehen, oder?
Ich berichte mal über den aktuellen Stand meiner Reklamation direkt bei Smart:
Smart würde 80% der Kosten des Laders übernehmen, 50% der Einbaukosten.
Damit würde ich nochmal geschätzt ca. 2000 Euro dazu bezahlen. Ich habe mich daraufhin sehr verärgert direkt an den Hersteller (Smart) gewendet und warte seit über 9 Tagen auf eine Antwort.
Ich sehe das genau so wie einige User des Forums. Ohne eine genauen Fehler zu diagnostizieren wird hier der teuerste Weg eingeschlagen, auf Kosten des Kunden. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, die dann repariert wird und dann wieder teuer an den nächsten Kunden mit Problemen am Schnelllader verkauft wird. Dann haben Hersteller 3 mal gut verdient, weil ich als Kunde zwei mal bezahlt habe (3500 Euro bei Neukauf, dann 2000 Euro beim Austausch und das Smart Center wird MEIN defektes Gerät sicherlich einkassieren wollen und wieder verkaufen).
Der gesunde Menschenverstand (insbesondere eines Herstellers) sagt mir eigentlich ein anderes Vorgehen:
a) Den genauen Fehler diagnostizieren, um die tatsächlichen Kosten zu ermitteln
b) Besonders im Fokus sollte aber im Sinne der Fairness und Kundenzufriedenheit Folgendes sein: Eventuelle Produktionsfehler bei der Herstellung des Bauteils HERAUSFINDEN, um die Kunden ggf. mit einer Rückrufaktion darüber zu informieren - aber auch um NACHBESSERN zu können - anstatt diese eventuellen Mängel bei weiterer Gewinnmaximierung auf die Kunden abzuwälzen!!!
Der Wagen wurde 2,5 Jahre überwiegend langsam geladen und erst seit November letzten Jahres überwiegend mit Schnellladung geladen. Jetzt wird er seit 2 Wochen nicht mehr bewegt. Eigentlich wollte ich auch durch die Elektromobilität an weiteren Kosten nach dem Kauf sparen. Für Interessierte: Meine Akkus haben nur noch 86% Kapazität nach 3 Jahren.
Wie es zu dem Schaden kam: Ich habe wohl blöderweise das Schnellladekabel in die dafür vorgesehene Steckverbindung an der Ladesäule gesteckt........
Bin gespannt, wie Smart dazu steht, halte euch , insbesondere auch über den Defekt, sofern er mir mitgeteilt wird, auf dem Laufenden
Liebe Grüße Peter
Anzeige

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
pitz27 hat geschrieben:Wie es zu dem Schaden kam: Ich habe wohl blöderweise das Schnellladekabel in die dafür vorgesehene Steckverbindung an der Ladesäule gesteckt........
Ist mein Ironiedetektor kaputt oder warum kapiere ich die Begründung nicht? Jedenfalls hast du im Prinzip mit allem Recht, wobei ich allerdings bezweifele, dass die sich den Wiederverkauf eines reparierten Schnellladers trauen. Die werden den einfach wegwerfen, also lass ihn dir herausgeben. Von "Austauschpreis" war doch keine Rede, oder?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

odyssey
read
pitz27 hat geschrieben:... Ich habe mich daraufhin sehr verärgert direkt an den Hersteller (Smart) gewendet und warte seit über 9 Tagen auf eine Antwort.
Ja, auf jeden Fall nicht locker lassen. Ich selbst habe zwei mal ein neues Panoramadach beim Verbrenner (Risse und Coatingprobleme -> somit alle drei Jahre ein Neues) erhalten. Ist natürlich von den Kosten deutlich geringer als der Lader, aber nachdem ich jeweils ein eigenes "Gutachten" zur Fehleranalyse vorgelegt hatte, haben sie sehr schnell die Kosten komplett übernommen ;-)

Du kannst ja mal bestimmt anfragen, ob ein Problem mit dem Lader besteht und ob es nicht in Zusammenhang mit der Lieferverzögerung in 2013 steht? Der Lader konnte über ein halbes Jahr nicht ausgeliefert werden, da es Probleme mit Bauteilspezifikationen gab.
pitz27 hat geschrieben:Ich sehe das genau so wie einige User des Forums. Ohne eine genauen Fehler zu diagnostizieren wird hier der teuerste Weg eingeschlagen, auf Kosten des Kunden. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, die dann repariert wird und dann wieder teuer an den nächsten Kunden mit Problemen am Schnelllader verkauft wird. Dann haben Hersteller 3 mal gut verdient, weil ich als Kunde zwei mal bezahlt habe (3500 Euro bei Neukauf, dann 2000 Euro beim Austausch und das Smart Center wird MEIN defektes Gerät sicherlich einkassieren wollen und wieder verkaufen).
Ich denke schon, daß sie den Fehler kennen (warum würden sie sonst sofort Kulanz anbieten?). Und es ist nicht auszuschließen, daß der Lader repariert und als "Refurbished" im Austausch anderen Kunden bereit gestellt wird.
pitz27 hat geschrieben:b) Besonders im Fokus sollte aber im Sinne der Fairness und Kundenzufriedenheit Folgendes sein: Eventuelle Produktionsfehler bei der Herstellung des Bauteils HERAUSFINDEN, um die Kunden ggf. mit einer Rückrufaktion darüber zu informieren - aber auch um NACHBESSERN zu können - anstatt diese eventuellen Mängel bei weiterer Gewinnmaximierung auf die Kunden abzuwälzen!!!
Mal sehen wieviele noch in der nächsten Zeit aussteigen? Eine Liste der Seriennummern / Batch-Nr. wäre auch interessant!
pitz27 hat geschrieben:Bin gespannt, wie Smart dazu steht, halte euch , insbesondere auch über den Defekt, sofern er mir mitgeteilt wird, auf dem Laufenden
Liebe Grüße Peter
Ja, bitte! Und Du kannst Daimler ja auch mal befragen, wie sie mit dem Lader umgehen und sicherstellen, daß Deine personenbezogenen Daten darauf nicht in falsche Hände kommen?
- Die Zugangsnummer & Zertifikat für Plug&Charge ist darauf. (Plug&Charge ist zwar nicht sehr gängig, aber man weiß ja nie!)
- sowie, das Zertifikat für den VH-Zugang. Mit dem und der Fahrgestellnummer bekommst Du direkten Zugang zum Daimler-Server.
- und Dein PowerLine-Kennwort (wenn gesetzt).

Viel Erfolg!

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe sind in den letzten Wochen bei 4(!) Forenmitgliedern Probleme mit dem NLG6 aufgetreten nachdem in 3 Jahren vorher keine Störung bekannt geworden ist.

Haben die Schweizer da einen Timer eingebaut? Das muss doch ein Serienfehler sein!

Mindestens folgende User scheinen betroffen gewesen zu sein:
harleyblau1
pitz27
Ralpax
akoeni84

Wie von odyssey schon geschrieben hat wäre es höchst interessant die Seriennummern der Lader oder zumindest Auslieferungsdaten zu vergleichen. Die Hypothese mit dem Zusammenhang Lieferverzögerung 2013 und den auftretenden Fehlern kommt mir auch nicht so abwegig vor.

Wenn hier ein gewisses Schema greift, sollte es doch möglich sein auch 100% Kulanz zu erwirken.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

pitz27
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 16. Apr 2015, 07:57
read
Kadege hat geschrieben:
pitz27 hat geschrieben:Wie es zu dem Schaden kam: Ich habe wohl blöderweise das Schnellladekabel in die dafür vorgesehene Steckverbindung an der Ladesäule gesteckt........
Ist mein Ironiedetektor kaputt oder warum kapiere ich die Begründung nicht? Jedenfalls hast du im Prinzip mit allem Recht, wobei ich allerdings bezweifele, dass die sich den Wiederverkauf eines reparierten Schnellladers trauen. Die werden den einfach wegwerfen, also lass ihn dir herausgeben. Von "Austauschpreis" war doch keine Rede, oder?
"Ist mein Ironiedetektor kaputt oder warum kapiere ich die Begründung nicht?" ;-)) ;)
Ich werde den Lader auf jeden Fall einen Fachmann geben, um den Fehler zu lokalisieren, auch - um euch schon möglicherweise zukünftig wertvolle Infos zu geben.
Ich habe schon überlegt, ob man das ganze mal Medienwirksam aufziehen sollte, wenn sich Smart so seinen Kunden gegenüber verhält, ich habe da schon eine ziemlich irre Idee. Aber ich warte (immer) noch die Reaktion von Smart ab, bin sehr gespannt. Es war für mich sehr interessant, zu lesen, dass ich in kurzer Zeit der 4. ED Fahrer mit einem Schnelllader Problemen bin.
Macht die Sache noch pikanter.....
Vielen Dank und liebe Grüße Peter

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Für alle die ein Problem mit Ihrem 22kW Lader haben und keine Anschlussgarantie.

Bei mir wurde der Lader getauscht und das war von der Anschlussgarantie abgedeckt. Die Versicherungsgesellschaft (CG-CarGarantie) musste den "Schaden" aber nicht komplett decken. So wie ich es mitbekommen habe hat Daimler einen großen Teil (min. 50%) des Schadens als Kulanz übernommen. Ein bisschen streiten mit Daimler scheint sich also zu lohnen, wenn ihr den Lader reparieren lassen wollt. Bei meinem Smart wurde vom AH eine 1-jährige Anschlussgarantie mitverkauft. Man kann die Anschlussgarantie auf bis zu 10 Jahre (jährlich/o.a.) verlängern. Das kostet mich für das 4. Jahr Anschlussgarantie 339EUR. Hätte man vom/im AH die 2-jährige Variante mit verkauft, dann hätte mich die Verlängerung um 2 Jahre 389EUR gekostet. Man sollte also entsprechend mit der Anschlussgarantie nicht geizen.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

USER_AVATAR
read
Hallo Andreas, hast Du vom Smart Center den defekten BRUSA-Lader erhalten ? Gruß, Mirko
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

mobilE
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:29
read
Hallo, leider habe ich noch keinen Smart Ed.
Ich verfloge aber unteranderem dieses Thema mit großem Intresse mit.
Bei meinen Kaufgedanken war der 22kw Lader eigentlich ein Pflichtkriterium.
Aufgrund der traurigen Ereignisse bin ich nun am schwanken ob eventuell doch der einfache Lader reicht..

Diesbezüglich hätte ich bitte zwei Fragen:
Stimmt meine Interpretation dass sich der Schaden im schlimmsten Fall (ohne Garantie Anspruch) auf ca 6000-7000 Euro beläuft?
Ich habe gelesen dass der Lader zwischenzeitlich nicht verfügbar war.
Handelt es sich bei den betroffenen Fahrzeugen eventuell nur um welche die vor Anfang 2013 ausgeliefert wurden?

Vielen Dank vorab und Grüße

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

MineCooky
read
mobilE hat geschrieben:Diesbezüglich hätte ich bitte zwei Fragen:
Stimmt meine Interpretation dass sich der Schaden im schlimmsten Fall (ohne Garantie Anspruch) auf ca 6000-7000 Euro beläuft?
Ich habe gelesen dass der Lader zwischenzeitlich nicht verfügbar war.
Handelt es sich bei den betroffenen Fahrzeugen eventuell nur um welche die vor Anfang 2013 ausgeliefert wurden?
Ich habe einen SmartED ohne 22kWh Lader, ich würde Dir wärmstens empfehlen einen SmartED mit Schnellader zu kaufen, man muss zwar nicht immer schnell laden, allerdings, wenn man es muss, ist es super, wenn mans kann. Hatten uns den Schnellader aus Kostengründen gespart und beißen uns dafür nach wie vor in den Allerwertesten.

Ja ohne Garantie können die 6.000-7.000Euro hin kommen, der Lader an sich kostet 4.000euro und bis er drinn ist, ist man wohl gut dabei, wenn man mit den 6.000-7.000Euro rechnet.

Die letze Frage kann ich Dir nicht beantworten.


Ich an Deiner Stelle würde mir auch mal überlegen, ob ich vielleicht noch warten will, bis der neue Smart ED da ist. Aktuell spricht man davon, der käme Anfang des nächsten Jahres. Der hat ja den Antrieb der Zoe, dieser ist definitiv erprobt und ich gehe davon aus, das der 22kWh-Lader serienmäßig drin sein wird, da der Zoe-Motor auch der Schnellader ist. (Letztgenannets ist die Kurzform) Ist eine Priessache, die äleren sind natürlich günstiger, wenn ich mir zB meinen ansehe oder was man hier so liest, aber auch nicht schlechter.

Re: Probleme mit 22KW Lader?!

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich fahre täglich weniger als 100 km, daher bin ich auch ohne Schnelllader sehr zufrieden. Kommt halt auch auf den Einsatzzweck an.
Freundliche Grüße, Klaus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag