Mal wieder ein komisches Geräusch beim Laden ...

Mal wieder ein komisches Geräusch beim Laden ...

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Ihr Lieben

Beim Ladestart kam heute bei mir zum üblichen "Kühlschrankgeräusch" hinten (Kühlwasserkreislauf) ein deutlich hörbares metallenes Sirren dazu, deutlich lauter als das normale Geräusch. Auch hinten gut zu hören wie das Kühlwasser sonst. Nach einigen Minuten wurde es leiser.

Waren zuvor 80 km Autobahn gefahren, ist das die Klimaanlage, die den Akku kühlt? (Scheint mir unwahrscheinlich, ist nur 7 Grad warm, und das Auto war abgeschaltet.) Oder gibt die Kühlwasserpumpe schon den Geist auf? Das Geräusch kam deutlich von hinten. Wo befindet sich die?

Ich schaue, dass ich noch ne Videoaufnahme mit Ton ins Forum stellen kann.

Gruss und danke, falls jemandem ähnliches schon aufgefallen ist

R.
Anzeige

Re: Mal wieder ein komisches Geräusch beim Laden ...

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hier noch der Klang: Smart ed außergewöhnliches Ladegeräusch: http://youtu.be/zJcHCGuo6dk

Wir laden 22 kW an einer 22 kW Station.

Läuft evtl. einfach die Wasserpumpe auf höherer Stufe? Das Auto hat noch nie so geklungen seit wir es haben, es gab definitiv schon wärmere Tage und schnellere Fahrten.

Re: Mal wieder ein komisches Geräusch beim Laden ...

USER_AVATAR
read
Moin!
Die Klimaanlage macht sich in erster Linie durch den Lüfter bemerkbar. Das Schnarren ist am linken Hinterrad zu hören.
Hier mal mein Soundfile vom letzten Sommer
https://youtu.be/fXgbjR-vjls
Gruß Ingo

Re: Mal wieder ein komisches Geräusch beim Laden ...

odyssey
read
Mir ist das Geräusch so auch fremd! Ich würde mir mal eine App für Audio-Spektralanalyse laden und sehen, bei welcher Frequenz der Peak liegt. Mit den Daten hat man auch einen guten Vergleich, ob sich etwas geändert hat. Bei meinen Messungen zum Thema "Monster-Lüfter" habe ich auch das Geräusch der Umwälzpumpe als Peak gesehen. Wenn der Wagen aktiviert wird, fährt die Pumpe hoch und dann wird die Drehzahl in drei Stufen nach unten geregelt. Fängt so bei 2800Hz an und geht dann auf 750Hz runter. Ich würde die Messung im Innenraum machen, um Außengeräusche zu minimieren und das Aufzeichnungsgerät auf die Konsole vor dem Radio legen. Vibrationen werden da noch ganz gut eingekoppelt.
Der Kühlkreislauf hat drei Pumpen. Zwei für den kleinen Kreislauf (HV-Batterie) und eine dritte für den Großen (Lader...). Was würde passieren, wenn das Ventil nicht richtig arbeitet? Dann muß der kleine Kreislauf auf höchster Drehzahl laufen - hört sich dann evtl. so an? Nur Spekulation...
cooling.png

Re: Mal wieder ein komisches Geräusch beim Laden ...

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hmm, der Klang von Spüli ist ähnlich wie meiner, nur war bei mir die Klimaanlage aus (die Macht vorne nen Höllenlärm...). Vermutlich ist das einfach die Umwälzpumpe, die etwas höhere Drehzahl hatte. Komisch nach wie vor: Mir war das so nie aufgefallen. Vielleicht gabs beim letzten Service ein Softwareupdate, das sich jetzt erstmals ausgewirkt hat?

Re: Mal wieder ein komisches Geräusch beim Laden ...

Ivee
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 18:08
read
Hallo,
ich habe gerade auch dieses laute Geräusch. Extrem!
Das Auto wurde geladen und hängt nicht mehr am Netz - und macht dieses Geräusch. Es steht auf dem Parkplatz.
Was war das bei Euch? Und wie kann man das Abstellen?
Vielen herzlichen Dank.

Re: Mal wieder ein komisches Geräusch beim Laden ...

USER_AVATAR
read
Unmgebungstemperatur ?
Geschätzte Akkutemperatur ?

22KW geladen ?


...Kühlung ?! Umwälzpumpe hinten und Lüfter vorn. Sag ich mal so anhand des Videos.
Bei "Hitze" eher normal. Für "umsonst" hat der Wagen ja keinen Kühler-mit Lüfter.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag