Lüftung ausser Rand und Band

Lüftung ausser Rand und Band

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen

Ich habe meinen Smart heute vor sechs Uhr eingesteckt und am Schnellader aufgeladen. Er lud bis etwa halb sieben auf 100 Prozent (was bei der aktuellen Hitze von 29 Grad sonst nicht passiert, Abfahrtszeit war nämlich keine gesetzt).

Während des Ladens lief der Lüfter nicht. Etwa 45 Minuten nach dem Ende des Balancing (Push-Nachricht auf dem Handy, dass Laden beendet sei; ich gehe davon aus, dass das das Ende des Balancing ist. Klärt mich bitte auf, wenn das falsch ist), fing plötzlich der Lüfter an, intermittierend laut zu laufen auf hohen Touren. Einzwei Minuten ein, einzwei aus. (Update: hab mal auf die Uhr geschaut: präzise 1.5 Minuten ein, 30 Sekunden aus). Das geht nun seit 40 Minuten so. (Update: 75 Minuten).

Ich habe das Auto zwischenzeitlich mal vom Strom genommen, eingeschaltet, und die Klimaanlage ein- und ausgeschaltet. Brachte alles keine Änderung. Nach dem einschalten stellte er die Lüftung zwar aus, aber kurz danach kam sie wieder.

Ich wundere mich nun doch. Eigentlich müsste der Lüfter ja während des Ladens dafür sorgen, dass die Temperatur ok bleibt.

Dass plötzlich 45 Minuten nach dem Laden wieder die angeht, habe ich noch nie beobachtet.

Und es macht mir offen gesagt etwas Sorgen. Ist da eine Zelle kaputt und produziert Hitze? Fehlermeldung zeigte er mir beim Einschalten allerdings nicht an. Denke das würde das BMS bemerken und Alarm schlagen.

Ok, vielleicht ist er auch einfach länger am Balancing als sonst und zeigt es nicht an. Das produziert ja Abwärme.

Ideen?

Gruss und danke

R.



Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von rollo.martins am So 14. Aug 2016, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Lüftung ausser Rand und Band

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Noch zwei Nachträge: Mittlerweile ist die Ladung nochmals für einige Minuten angegangen und dann wieder aus.

Was mir schon früher aufgefallen ist, ist dass bei laufender Klimaanlage der Venti vorne etwa im gleichen Takt wie jetzt immer ein- und aus geht. Das ist mir letztes und vorletztes Jahr nicht aufgefallen, und es ist ziemlich auffällig, weil dabei immer ein paar mal Relais klicken hinter dem Dashboard. Mir scheint das anders als früher. (Macht der Venti bei euch auch so ein Theater, wenn die Klima an ist...?)

Dass er nun auch laufend an und aus geht, könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Klimaanlage läuft im Moment (klingt auch leise so hinten).

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Lüftung ausser Rand und Band

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Update, nach 1.5 Stunden ist endlich Ruhe... Außentemperatur mittlerweile 25 Grad.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Lüftung ausser Rand und Band

odyssey
read
Letzte Woche - bei deutlich niedrigeren Temperaturen - hatte ich auch eine "Ladeanomalie". Ladung wurde bei realSOC 90% abgebrochen und er zeigte 100% SOC an. Temperaturen waren bei fast 50°C und ich habe selbst die aktive Kühlung per Klima eingeleitet und die Zellen auf <30°C runtergefahren. Dabei hat er bei einem SOC-Wert von 89% wieder mit der Ladung begonnen, die ich erst auf 12A und dann auf 8A gedrosselt hatte.

-> Grund leider absolut UNKLAR!

-> Fahr zum SC und laß ihn durchchecken!
EDIT: es gibt ja auch ein BMS-Update (wobei der Grund dafür nicht kommuniziert wurde).
Bildschirmfoto 2016-08-14 um 20.34.50.png
Bildschirmfoto 2016-08-14 um 20.42.21.png

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC: 
module 1: 41.0, 45.4, 40.9
module 2: 41.4, 46.5, 39.7
module 3: 40.7, 49.2, 43.3
   mean : 43.1, min : 39.7, max : 49.2
coolant : 38.2
-----------------------------------------
EDIT: hier die Zellspannungen - da haben mindestens acht einen deutlich zu hohen Innenwiderstand:
Bildschirmfoto 2016-08-14 um 21.00.46.png

Re: Lüftung ausser Rand und Band

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Zellen erwärmen sich beim Laden. Klingt vielleicht etwas abwegig, aber durchaus möglich, dass erst nach einiger Zeit die gemessene Grenztemperatur erreicht war. Schade dass der eSmart die Temperatur der Batterie nicht anzeigt. Das TWIKE zeigt sie zwar an, hat dafür aber keine aktive Kühlung, so dass an eine Schnellladung bei diesen Temperaturen gar nicht zu denken ist.

Aber ein Tipp: Beim eSmart meiner Frau wurden im Rahmen der normalen Inspektion zahlreiche Softwareupdates als ganz aktuelle Kundendienstmassnahmen eingespielt. Betrafen sowohl das 12V und Hochvoltsystem wie auch laut Werkstatt einige andere Optimierungen. Frag einfach in der Werkstatt nach, ob Kundendienstmassnahmen anstehen.

Re: Lüftung ausser Rand und Band

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Bei meiner letzten längeren Fahrt und auch sonst immer, ist bei mir die Klima sofort angesprungen als der erste Sensor über 45°C gewandert ist. Die Kühlmitteltemperatur ging schlagartig nach unten und die Temperatur in den Zellen (Sensoren) ist mit wenig Verzögerung gesunken. Die Zellen haben die 46°C nicht überschritten.
Einen Anstieg über 46°C habe ich bisher noch nicht beobachten können, auch nicht, da die Zellen meist nach dem laden noch etwas Wärme "nachproduzieren".

Edit: BMS-Update und Antriebsstrang-Update kann ich bestätigen, als ich vor 7 Wochen den Lader wechseln lassen musste. Im November 2015 hatte man auch nach Updates geschaut, aber da war nichts hinterlegt.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Lüftung ausser Rand und Band

odyssey
read
akoeni84 hat geschrieben:...Edit: BMS-Update und Antriebsstrang-Update kann ich bestätigen, als ich vor 7 Wochen den Lader wechseln lassen musste. Im November 2015 hatte man auch nach Updates geschaut, aber da war nichts hinterlegt.
... und das Update scheint von KW18 2014 zu sein - warum sie das erst jetzt einführen :?:

Re: Lüftung ausser Rand und Band

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Das hab ich mich auch gefragt.

Irgendwie artet das hier aus :-D Hattest du schon eine CAN-ID vom Antriebsstrang? Da interessiert mich jetzt ob das Update mit einem ähnlich alten Softwarestand drin steht. Ansonsten gehe ich mal auf die Suche - wenn du nicht wieder schneller bist
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Lüftung ausser Rand und Band

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nun merke ich eben, dass er mittlerweile dreimal die Ladung wieder neu gestartet hat und die Lüftung wieder läuft. Da ist was faul. Morgen rufe ich das sc an.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Lüftung ausser Rand und Band

odyssey
read
rollo.martins hat geschrieben:Nun merke ich eben, dass er mittlerweile dreimal die Ladung wieder neu gestartet hat und die Lüftung wieder läuft. Da ist was faul. Morgen rufe ich das sc an.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Du hast doch schon mal von wiederholtem Nachladen berichtet. War da auch die Klima / der Lüfter an?

@akoeni84: Ja ist OT. Such mal bei 0x7E6 auf 0x7EE - ich habe dafür keinen Elan mehr! 0x7A2 auf 0x7A3 kannst Du ausblenden, das ist die Klima. Die benötigt aber Tester-Present Anfragen, bevor sie antwortet...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag