Ladeziegel lädt nicht mit 16A

Ladeziegel lädt nicht mit 16A

USER_AVATAR
  • Plan B
  • Beiträge: 191
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 17:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

kurze Frage an die Smart-Profis...
(Fahre selber schon 3 Jahre elektrisch.)

Nun hat sich eine Freundin den neuen Smart raus gelassen. (4,6kW Schnarchlader)
Mit on Board ein 3Phasen Typ2 Kabel bis 20A + der Ladeziegel.
Dieser ist einstellbar von 8-16A Fahrzeug Typ2 1polig / Netzseite Schukostecker. Leider geht er nur bis 12A, wenn man auf 16A schaltet leuchtet er orange und springt dann wieder auf 8A.

Kann ich mit 16A nur landen wenn ich einen Camping-Stecker verbaut habe bzw. einen NRGkick nutze?
Wo "wird die 16A erkannt"?
Welche Tricks helfen?

Wäre nett wenn jemand einen Tip hätte.
Normale Steckdose und CEE16A alles neu Verkablet in der Garage vorhanden.

Gruß, Danke und schönes Wochenende.

Oliver
und Nachts nehmen wir den Besen ;)
Anzeige

Re: Ladeziegel lädt nicht mit 16A

USER_AVATAR
read
Plan B hat geschrieben:Nun hat sich eine Freundin den neuen Smart raus gelassen. (4,6kW Schnarchlader)
...Leider geht er nur bis 12A, wenn man auf 16A schaltet leuchtet er orange und springt dann wieder auf 8A.
Cooles Deutsch...

4,6 spricht für den 453 - Neu = Garantie = mal den Händler fragen ?

Ansonsten erkläre bitte "ori. Ladeziegel" und 16A CEE Dose. Wird die Schuko Dose, bzw. der Stecker warm ?

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ladeziegel lädt nicht mit 16A

USER_AVATAR
read
Wie leer war der 453 beim laden? Oder sollte der Ziegel erkennen das 16A an Schuko keine gute Idee ist? Nee..?!
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Ladeziegel lädt nicht mit 16A

USER_AVATAR
read
Doch, die alten Kopp mit dem PTC im Stecker haben das erkannt - eben banal durch Wärme.
Bei 16A mehr als bei 8A - bzw. bei 8A eher Null Wärme.

Ich kann nur nicht sagen ob die abgeschaltet haben oder runter geschaltet.

PS: Die Dinger hatten in einer Serie einen Lattenschuss in dem PTC und wurden reihenweise in die Tonne geworfen weil alle dachten die Elektronik wäre defekt. Einfach an dem Ding nur den Stecker tauschen und gut 8-)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ladeziegel lädt nicht mit 16A

USER_AVATAR
  • Diva4
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 17:06
  • Wohnort: Hamburg
read
Plan B hat geschrieben:Leider geht er nur bis 12A, wenn man auf 16A schaltet leuchtet er orange und springt dann wieder auf 8A.
:
Wo "wird die 16A erkannt"? Welche Tricks helfen?
Vermutlich ist der Spannungsabfall bei 16A höher als die erlaubten 3%.
Der Spannungsabfall kann sehr einfach vom Ladeziegel überwacht werden. Zu hoher Spannungsabfall ist ein Zeichen für die Überlastung der Zuleitung. Welchen Querschnitt und Länge hat denn die Zuleitung?
Smart 451 ED, EZ 9/13, seit 9/16

Re: Ladeziegel lädt nicht mit 16A

USER_AVATAR
  • Plan B
  • Beiträge: 191
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 17:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also,

Auto ist gerade mal 2 Tage alt.

Wenn ein originaler Ladeziegel mit dabei ist (Schukostecker), da sollte der doch auch 16A ziehen können.
(mal abgesehen das man das an einer Schukodose nicht macht)
Sonst kann die Einstellung am Ladeziegel gleich bei 12 oder 13A aufhören, warum also 16A? Oder es sollte ein (wie bei Mennekes) Blauer Camping-Stecker verbaut sein.

Werde mal das Handbuch bemühen müssen.

Zuleitung vom Zählerplatz bis zum UV in der Garage 20m 5x4mm² / UV zur Schukodose 1,5m 3x2,5mm" / UV zur CEE 16A 1,5m 5x4mm²

Gruß Oliver
und Nachts nehmen wir den Besen ;)

Re: Ladeziegel lädt nicht mit 16A

USER_AVATAR
read
Spannungsabfall schließe ich bei der Kupferorgie mal aus.

Miese Dose, Übergangswiderstand ?

Geh mal auf 12A, für 15Minuten, ziehe Schuko und fass die Kontakte an. Wenn die Haut dran kleben bleibt ist was nicht richtig :twisted:

Grundsätzlich solltest du aber zuerst mal woanders probieren, an irgendeiner anderen Schuko Dose. Kumpel, Freund, Ladesäule.

Diesen Test hättest du an sich als erstes mal durchführen müssen, hast nix erwähnt.....

Das ist das was ich immer wieder schreibe, eine Fehlersuche muss Systematik haben, bspw. Ausschlussprinzip.

Wenn an einer oder besser ZWEI anderen Dosen das Gleiche passiert - Reklamieren und sich nicht für dumm verkaufen lassen, im SC vorführen - und hoffen dass der Fehler dort reproduzierbar ist .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ladeziegel lädt nicht mit 16A

wellenreiter
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 20:47
read
Ich habe exakt das gleiche Problem.

Das Ladeteil laesst eine 16A Ladung nicht zu, und springt von 12A zurueck auf 6A, wenn man den Knopf am Block drueckt.

Ausproblert an 2 Steckdosen.

Der Smart ist 5 Tage alt und hat 270 km runter ;)

Re: Ladeziegel lädt nicht mit 16A

USER_AVATAR
read
Ich kann bestätigen: Ziegel läd auch bei mir nur 12A/ 16A bleibt orange und so steht das auch in der BA. Wenn der Stromkreis nicht mehr hergibt, lässt sich 16A nicht einstellen.
Ich lade an 220V/16 A träge Absicherung(zB für Anlaufstrom Flex)
Steckdose bleibt kalt(Markenware) Ladeziegelstecker wird gerade Handwarm.
s laden.JPG
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Ladeziegel lädt nicht mit 16A

wellenreiter
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 20:47
read
Ich habe mir mal die Datenblaetter genauer angeschaut.
https://www.smart.com/de/de/index/smart ... -data.html

Als Ladezeiten von 20% auf 80% werden von Smart angegeben:

An der Steckdose: 6h
Das entspricht einem Ladestrom von ~10 A , was der neuen Absicherung einer 3x1,5mm Leitung mit 10 A entspricht

An der Ladesaeule : 3.5h
Das entspricht einem Ladestrom von ~ 16 A

Fazit: 16A an der Schuko-Steckdose zu Hause ist nicht geplant.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag