Ladeverlust 13A versus 16A

Ladeverlust 13A versus 16A

L01
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 17:58
read
Hi,

ich bekomme die Tage meinen Smart ED mit dem Standardlader. Nun muss ich bei mir in der Garage eine neue Steckdose legen lassen, die dann gleich auch richtig ausgelegt wird. Ich kann entweder eine CEE Blau Dose für 16A oder eine anständig verlegte Schukodose für 13A verlegen lassen. Der Schaltschrank ist nur einen Meter Luftlinie entfernt.

Frage dazu: Hat jemand für den Smart ED den Ladeverlust mit 13A und 16A gemessen? Wenn der Unterschied marginal ist, würde ich kein 16A Kabel kaufen. Wenn der Unterschied aber heftig ist, würde ich ggf. das Volvo Kabel für CEEBlau dazu kaufen.

Danke
viele Grüße
Andreas

EDIT: Wenn man http://www.goingelectric.de/forum/smart ... tml#p39023 glauben kann, ist der Unterschied marginal, also vollkommen zu ignorieren.
Zuletzt geändert von L01 am Sa 31. Jan 2015, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Ladeverlust 13A versus 16A

Spürmeise
read
"Heftig" sind Ladeverluste bei 13A bzw. 16A gar nicht (weder absolut noch die Differenz).

Falls der OEM-ICCB einen Temperaturfühler im Schuko-Stecker hat (nicht endgültig geklärt, meine ich), gäbe es auch 0 Risiko mit der neuen Schukodose. Alternativ von Zeit zu Zeit mir einem IR-Thermometer nach 30 Minuten messen.

Re: Ladeverlust 13A versus 16A

USER_AVATAR
read
Auf alle Fälle CEE blau 16A legen oder legen lassen. Selbst wenn du nur mit 13A lädst könnte es kritisch werden, wie hier auch oft berichtet wird. Mit der CEE blau bist du auf nummer sicher und das auch auf Jahre gesehen.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Ladeverlust 13A versus 16A

L01
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 17:58
read
Okay, vielen Dank für die Infos:
- ich werde eine CEE blau Dose installieren lassen und vorerst ein hochwertiges Adapterkabel verwenden
- vielleicht hole ich mir dann noch das Volvo Kabel dazu.

Interessant wäre trotzdem, wie hoch die Ladeverluste sind. Wenn ich mir das Volvo Kabel hole, messe ich es aus.

Re: Ladeverlust 13A versus 16A

USER_AVATAR
read
Unabhängig vom Ladekabel ist die blaue CEE Dose zu empfehlen. Die Kombination aus CEE Steckdose + Volvo Kabel wäre auch mein Favorit. Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen Tag an dem du froh darüber bist, dass der Ladevorgang eine Stunde schneller geht als an Schuko. Blöd ist natürlich, dass du das 13 A Schukokabel mit zum Auto dazu bekommst, das macht die Entscheidung sicher schwierig.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeverlust 13A versus 16A

L01
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 17:58
read
Hat Smart auch ein 16A Kabel im Angebot?
Ist ja irgendwie :? das passende Kabel bei Volvo zu kaufen :geek:

Re: Ladeverlust 13A versus 16A

Spürmeise
read
Ja, ein entsprechendes für den Schweizer Markt gedachtes. Der über Volvo bezoge Mennekes CEE-ICCB kommt ca. 250 EUR billiger und ist heute-auf-morgen da. Ein Typ 2 Mode 3-Kabel gibt als Zubehör für den BMW i3, das kommt ca. 350 EUR billiger.

Eine CEE-Dose statt einer neuen hochwertigen Schuko (die ordentlich, mit mind. 2,5 mm² angeschlossen ist) ist aber keineswegs ein Muss. Du kannst den Ladestrom ab BC auch fest auf maximal 12A einstellen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag