Ladestrombegrenzung an 11kW Ladepunkt notwendig?

Ladestrombegrenzung an 11kW Ladepunkt notwendig?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Hallo Allerseits,
[ED mit 22 kW Bordlader]

ich habe festgestellt, dass die Ladestrombegrenzung via Bordcomputer auch für die Ladung mit 22kW (also dreiphasiges Laden) Ladestation gilt.
Dadurch bin ich auf folgende Frage gekommen, die ich zu klären hoffe:

Muß ich bei einer 11 kW Ladestation den Strom im Bordcomputer auf 12 A begrenzen (das wären dann 8,3 kW Ladeleistung) oder begrenzt eine Typ-2-Ladestation grundsätzlich selbst den Ladestrom auf den für sie zulässigen Wert?
(Bei einer normalen 16 A CEE Dose müßte ich es auf jeden Fall, soweit ist mir das klar!)

Danke und Gruß

Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige

Re: Ladestrombegrenzung an 11kW Ladepunkt notwendig?

USER_AVATAR
read
Normalerweise sagt die Typ2-Ladestation dem Wagen was sie bietet und der Wagen kümmert sich dann um den Rest.
Die Begrenzung würde ich nur nutzen, wenn Du z.B. PV-Überschuß laden willst oder Du nicht 100% weißt was die Leitung hergibt.
Bei ner CEE, egal ob 16 oder 32A, brauchst Du ja eh nen entsprechenden ICCB, der dem Wagen vorgibt, was über die Leitung geht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladestrombegrenzung an 11kW Ladepunkt notwendig?

USER_AVATAR
read
Moin!
Das schöne an der Technik mit Typ2 ist ja gerade, das man nicht einstellen muss.

Die Begrenzung im Bordcomputer sind also im wesentlichen zur absichtlichen Schonung von Zuleitungen gedacht, genau so wie die Stufen am ICCB. Und ja, die Stufen gelten bei einer und bei drei Phasen gleichermaßen.
Gruß Ingo

Re: Ladestrombegrenzung an 11kW Ladepunkt notwendig?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Hallo Allerseits,

danke für die Infos, wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen, aber man will ja nicht unbedingt was kaputt machen!

Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag