Laden mit CEE16/CEE32

Re: Laden mit CEE16/CEE32

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Spürmeise hat geschrieben:ok, aber wenn die Steckdose der Säule einen knappen Meter hoch liegt, hängt das ICCB (ohne Verlängerungskabel) doch in der Luft? Haben andere E-Autos eigentlich auch das Problem mit dem kurzen Schuko-Stummel?
Richtig - der originale ICCB baumelt. Der Bettermann liegt :-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: Laden mit CEE16/CEE32

MarkusD
read
Bei mir hängt der Bettermann auch, zumindest an meiner Stammladesäule. War aber bislang nie ein Problem.
Ich lasse das Kabel auch nicht einfach los, wenn ich den Stecker eingesteckt habe, sondern lasse es langsam nach unten gleiten.

Mein Bettermann-Kabel hat sogar ein etwas längeres Kabelstück vom CEE zur FI-Box.
Meine Stammladesäule gibt erst Strom, wenn die Klappe geschlossen ist. Mit dem normalen kurzen Kabel müßte ich die FI-Box aber in das Gehäuse der Ladeseäule legen - und wenn dann die Klappe geschlossen ist, kommt an den FI nichtmal mehr ein Schlangenmensch heran. Der FI läßt sich erst einschalten, wenn Strom da ist.

Ich habe noch ein 10m-CEE-Verlängerungskabel. Dann kann ich auch mal ein paar Parkplätze weiter weg parken, wenn die Ladesäulenplätze mal wieder "anderweitig" belegt sind.

Gruß
Markus

Re: Laden mit CEE16/CEE32

Spürmeise
read
MarkusD hat geschrieben: Meine Stammladesäule gibt erst Strom, wenn die Klappe geschlossen ist. Mit dem normalen kurzen Kabel müßte ich die FI-Box aber in das Gehäuse der Ladeseäule legen - und wenn dann die Klappe geschlossen ist, kommt an den FI nichtmal mehr ein Schlangenmensch heran. Der FI läßt sich erst einschalten, wenn Strom da ist.
Das ist auch blöd. Bei Ladestationen mit diesen Abmessungen http://www.ebg-luenen.de/ebgluenen/prod ... omplEo.pdf - wo eben seitlich 2 x Schuko statt 2 x Typ2 verbaut ist - dürfte es aber keine Klappe oder so etwas geben, oder? Ich meine, den Schukostecker könnte jeder Witzbold herausziehen und seinen Fön anschließen.

Re: Laden mit CEE16/CEE32

MarkusD
read
Die Ladesäulen sind gut und gerne schon 20 Jahre alt. Die gehören zu den ersten in Deutschland.
Da ist nur ein CEE blau und ein Schuko drin.
Ampera_klein.jpg
Die Zuleitungen sind auch schon etwas "marode", sodaß nur eine Seite freigeschaltet ist und jede der drei vorhandenen Säulen mit nur maximal 16A belastet werden darf.
Die drei dunklen Streifen an dem Gebäude (Parkhaus) im Hintergrund sind die Solarzellen zu den Säulen. Die Säulen werden natürlich über den Umweg öffentliches Stromnetz gespeist, so daß man auch nachts laden kann.
Das Beste: 15m weiter links ist das Bürogebäude, in dem ich arbeite. Und ich bekomme immer einen Parkplatz, egal wann ich komme :D

Gestern und heute waren bei 6 Stellplätzen insgesamt 5 Fahrzeuge gleichzeitig zum Laden da (2 Renault Kangoo, 1 Citroen Saxo, 1 Citroen C-Zero, mein Ampera, ein chinesisches Modell; in unterschiedlichen Gruppierungen an den beiden Tagen). Ich und einige andere haben sich Parkuhren gebastelt, bei denen man das Ladeende einstellt. So wissen die anderen, wann sie ihr Fahrzeug anstecken können.

Gruß
Markus

Re: Laden mit CEE16/CEE32

Spürmeise
read
MarkusD hat geschrieben:Die Ladesäulen sind gut und gerne schon 20 Jahre alt.
Das sieht so nach Erlangen aus. Ja, mit dem CityEl konnte man da schön laden... Ich habe da gerade so einen Schlüssel gefunden... Ist die Quersummer der dreistelligen Zahl noch 7?
Zuletzt geändert von Spürmeise am Do 29. Aug 2013, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Laden mit CEE16/CEE32

MarkusD
read
Spürmeise hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:Die Ladesäulen sind gut und gerne schon 20 Jahre alt.
Das sieht so nach Erlangen aus. Ja, mit dem CityEl konnte man da schön laden.
Jaja.
Kann man auch immer noch. Habe dort aber schon lange keinen mehr gesehen.

Wenn das mit der Besetzung der Ladesäulen so weiter geht, dann werde ich mir wohl ein Fahrrad in die Schillerstraße stellen und direkt beim Solarmobil Verein laden.

Gruß
Markus
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag