Laden mit 3,3 Kw Bordlader

Laden mit 3,3 Kw Bordlader

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Leider finde ich die Laderei etwas verwirrend. Der smart ist, ohne Sonderwunsch, mit einem 3,3 Kw Bordlader ausgerüstet. Irgendwo stand hier mal 3,7??? Aber es sind nur 3,3 (siehe Homepage). Damit hängt nun auch die Diskussion mit den Ampere zusammen. Während ich rechnerisch max. 14A (3300/230V) herausbekomme, wird im Forum auch über 16A spekuliert.
Kann mich jemand aufklären?
Anzeige

Re: Laden mit 3,3 Kw Bordlader

smarted
read
Es sind 3,68kW. 230V bei 16A an einer Wallbox.

Re: Laden mit 3,3 Kw Bordlader

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ok, hast du das gemessen? Das heißt der 3,3Kw Lader kann tatsächlich etwas mehr als draufsteht?

Re: Laden mit 3,3 Kw Bordlader

smarted
read
Ja. Er nimmt 3.68kW auf und verheizt auch nicht die Differenz zu 3.3.

Re: Laden mit 3,3 Kw Bordlader

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
In Amiland sinds sogar 3,8kW: immernoch 16A bei hier 240V (nominell).
Gemessen ist sogar ein bischen mehr Strom drin: 16.4 - 16.5 A. Die Spannung ist dafür etwas niedriger: 230 - 235 V je nach Netzbelastung. Aber das sind immernoch ungefähr 3,8kW.
An der Batterie im Fahrzeug habe ich 9A gemessen (batterie fast voll, also ~ 380 - 390V angenommen): 3,4 - 3,5 kW. Rest ist Verluste im Lader und Kühlwasserpumpe.

Re: Laden mit 3,3 Kw Bordlader

smarted
read
Diese Ladeverluste treten aber nur zwischen 85 und 100% auf. Ansonsten sind es deutlich weniger.

Re: Laden mit 3,3 Kw Bordlader

Parklückenzähler
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:36
read
smarted hat geschrieben:Ja. Er nimmt 3.68kW auf
laut meinen Messungen nimmt er ziemlich genau 3525 W auf.
Das sind (ebenfalls gemessen) 15A.
Smart ED 05/12 mit Standard-Bordlader an Ladestation 22KW.

Grüße!

Re: Laden mit 3,3 Kw Bordlader

smarted
read
Das liegt vor allem an der Spannung. Meine schwankt je nach Tageszeit und Last von 229 bis 240V. Das macht bei 16A schon 176W.

Re: Laden mit 3,3 Kw Bordlader

USER_AVATAR
read
Hallo,
beim Leaf habe ich ähnliche Messwerte, etwas über 3,6kW Leistungsaufnahme bei 230V (ebenfalls gemessen).
Was davon am Akku ankommt ist weniger, man redet bei den Ladegeräten so über mindestens 90% Wirkungsgrad.
Wenn man also 3,3kW (Ladeleistung) für so eine Gerät angibt passt das auch schon recht gut.
An Netzspannungen habe ich in Deutschland schon je nach Ort zwischen 220 und 245V erlebt.
Eventuell haben alle Autos auch den gleichen ( japanischen ) Lader ?
Wenn man misst sollte man auch die Toleranzen des Zählers / Messgerätes beachten. mein digitaler Drehstromzähler ist beispielsweise mit maximal 1% Toleranz angegeben.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag