Laden für maximale Reichweite

Re: Laden für maximale Reichweite

odyssey
read
Spürmeise hat geschrieben:Ich hatte am Donnerstag beginnend bei 70% SOC mit 2,3 kW vollgeladen. Laut App steht mrange jetzt auf 145 (soc = 30, socrange = 31). Bedeutet der "gerade" Wert von mrange, dass eine Kalibrierung stattgefunden hat? Vor ein paar Wochen war mrange = 67 .
Ich würde sagen, JA! So habe ich es bis jetzt nachverfolgt. Wenn der SOC hoch ist, sollten die Werte durch Temperatur nur um 1-5 km sinken. Die 67 waren ja bei Aussetzern der VH von Dir aufgenommen worden und da hattest Du auch einen geringeren SOC bei niedrigeren Temperaturen als jetzt - völlig OK so. Ich warte ja nur darauf, daß es einen User gibt, bei dem keine 145 mehr erreicht werden, denn ich denke die Zellalterung geht da mit ein - wir werden sehen...
Spürmeise hat geschrieben:
odyssey hat geschrieben:Balancing (passiv = Entladen der Zellen mit hoher Spannung) macht er zwischen 60 bis 70% SOC und nachher in der CC-Phase).
Bedeuetet das, eine Unterbrechung der Ladung in diesem SOC-Bereich könnte ebenfalls ungünstig sein?
Wenn man gerade in der Minute zieht - vielleicht? evtl. Macht er danach aber noch mal einen Versuch. Die OCV hat er dann aber definitiv mit dem dazu passenden SOC korreliert. ABER das werde ich nicht systematisch untersuchen ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag