Ladekapazität des Akkus

Ladekapazität des Akkus

andreas465
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 3. Jun 2016, 17:05
read
Wie kann ich bei einem gebrauchten Akku die Ladekapazität feststellen (im gegensatz zu einem Neuen)?
Danke Andreas
Anzeige

Re: Ladekapazität des Akkus

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Du kannst dir ein Messgerät ganz einfach bauen.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Ladekapazität des Akkus

USER_AVATAR
read
Oder so wie ich heute an der öff. Gratis-Säule. 8-)

Von 10% bis 100% SOC waren es abgelesene 15,6 kw/h auf dem Display. Rechnerisch von 0-100% = 17,3 kw/h

Ich denke mal den Dingern kann man vertrauen. (Von meinem China-Messgerät in meiner WB will ich das nicht sicher behaupten )


Hat jemand selber mal ermittelt, Vergleichswerte ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ladekapazität des Akkus

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben:Von 10% bis 100% SOC waren es abgelesene 15,6 kw/h auf dem Display.
Trippelautsch. Einmal ist die Einheit unsinnig, dann müsste aus Real-SOC hochgerechnet werden, und die Ladeverluste und damit die "Ladekapazität" sind dann immer noch nicht bekannt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladekapazität des Akkus

Solarki
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 11:08
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Mein Smart hat im Neuzustand 19 kWh aufgenommen bei einem SOC von 0%
jetzt nach 4 Jahren nur noch 14,6 kWh wieder bei einem SOC von 0%
Im Neuzustand bin ich 162 km, jetzt nur noch 116 km weit gekommen
Die Temperatur war in beiden Fällen die gleiche.
DAS SOC von 0 % wurde erreicht durch Heizung laufenlassen.
Das Fahrzeug ist jetzt verkauft worden von mir.
Das neue Fahrzeug ist ein Zoe mit 41 kWh Batterie
das nimmt von SOC 5% bis 100% 44 kWh auf,
gefahren bin ich immer knapp über 300 km.

Re: Ladekapazität des Akkus

USER_AVATAR
read
@ Solarki

Danke für den konstruktiven Beitrag. Dann liege ich ja gar nicht so schlecht. Auch wenn ich kw/h anstelle KW schrieb.
Du auch, lass dich nicht erwischen ;)

Mit was hast du gemessen , am Ziegel geladen oder 16A an Säule und was hatte dein Smart am Ende gelaufen ?

Möglicherweise gibt es auch (deutliche) Unterschiede bei den Messgeräten. Werde es mal zu Hause an meinem China-Messgerät ablesen.

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ladekapazität des Akkus

MineCooky
read
So weit ich das beurteilen kann ist das einzig verlässliche das BMS aus zu lesen. Alles andere ist so präzise wie den Finger in die Badewanne halten um zu sagen die Wassertemperatur noch bei 27,6Grad ist.
Zuletzt geändert von MineCooky am Do 5. Okt 2017, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladekapazität des Akkus

USER_AVATAR
read
Meinst du das Messen an sich ist verlässlich oder das Messen an den Säulen, weil die anderen " 10,- Euro-Energiechecker" nicht so prall sind ? Hast du nicht auch mal die aufgenommenen KW gemessen ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ladekapazität des Akkus

MineCooky
read
Du musst Dich mal damit befassen was kW und kWh sind und worin sie sich unterscheiden... [guckst Du hier]

Du meinst wohl gerade kWh. Klar hab ich die auch schon mal gemessen mit dem NRGkick mit Bluetooth ist das ja kein Aufwand. Kam dann aber zum Schluss das, damit was man geladen hat, nichts anzufangen ist. Ich kann aus dem Wert nichts ableiten. Maximal wenn ich, wie hier, merken würde das da was faul ist, viel präziser als "Da stimmt was nicht" kann ich mit dem Wert aber auch nicht werden.

Ich halte den Wert des BMS für am präzisesten, das hat zwei Gründe:
1. Es gibt den Wert aus, der sich mit meinen Erfahrungen deckt.
2. Könnte das BMS nicht die Kapazität meines Akkus einschätzen, würde es ihn nicht schon seit über 140.000km erfolgreich betreiben.

Re: Ladekapazität des Akkus

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Du musst Dich mal damit befassen was kW und kWh sind und worin sie sich unterscheiden...
Im Prinzip ist mir der Unterschied bekannt, nur eben beim Tippen klappt es nicht immer :lol:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag