Ladekabel defekt

Ladekabel defekt

ltreasure
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mo 2. Dez 2013, 12:54
read
Nach unserem Urlaub wollten wir heute unseren Smart aufladen.
Das Ladekabel leuchtet nach Anschluss an die Schuko nur einmal kurz grün auf und bleibt dann dunkel.
Nach Abziehen leuchtet die LED dann noch mehrmals grün.

Frage 1: Hat jemand eine Idee, ob man das noch wiederbeleben kann? Reset der Einheit etc? Habe schon die Taste zum Umschalten 8A / 13A gedrückt gehalten etc, aber ohne Wirkung. Aufmachen will ich den Kasten wegen der Garantie nicht unbedingt.

Um 13:30 Uhr dann bei Mercedes (unserem Händler) angerufen. Haben zwar Samstags bis 14 Uhr auf, aber in dieser halben Stunde konnten sie nichts mehr klären...

Der Wagen wird im Februar 1 Jahr alt, ist also noch in der Garantie.
Wir haben die Batterie gemietet, aber laut Vertrag gilt diese Miete nur für die Hochvoltbatterie...
Ein neues Kabel bekommen sie nicht vor Dienstag Nachmittag. Und im Umkreis (was immer das ist), gibt es auch kein verfügbares.
Ob wir jetzt noch einen Leihwagen bekommen, muss der Werkstattleiter entscheiden. der ist gerade nicht erreichbar, ruft aber zurück. Gleich ist es 14:30 Uhr, da ruft wohl keiner mehr zurück...
Nebenbei noch mit der Mercedes Pannenhotline telefoniert.
Der Prozess würde bei denen so aussehen: ADAC schleppt den Wagen in die Werkstatt (auch wenn er nicht kaputt ist, sondern nur das Kabel...) und organisiert dann den Leihwagen. Ob die Kosten unter die Garantie fallen konnte aber nicht bestätigt werden...
Am Wochenende brauchen wir jetzt nicht unbedingt einen Ersatzwagen, gibt ja noch einen Diesel im Haushalt. Ab Montag allerdings schon.

Frage 2: Gibt es sonst noch Optionen?

Irgendwie ziemlich unbefriedigend das alles. Hatte mir für solche Fälle mehr Flexibilität erhofft, zumal wir die Batterie gemietet haben. Aber war vielleicht zu naiv gedacht.
Anzeige

Re: Ladekabel defekt

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hast du kein Typ2-Ladekabel? Damit kannst du an jeder entsprechenden Tanke laden. Vielleicht mal einen Kauf wert.

Re: Ladekabel defekt

ltreasure
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mo 2. Dez 2013, 12:54
read
rollo.martins hat geschrieben:Hast du kein Typ2-Ladekabel? Damit kannst du an jeder entsprechenden Tanke laden. Vielleicht mal einen Kauf wert.
Nein, wir laden den Wagen zu 99% zu Hause über Nacht. Da reicht das normale eigentlich. Und für den jetzigen Fall das Typ2 für ~300€ vorzuhalten sehe ich eigentlich auch nicht ein. Hätte auch nicht erwartet, dass es so schnell kaputt geht...

Re: Ladekabel defekt

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das mit dem Kaputtgehen verstehe ich. Darf ja wohl nicht wahr sein...

Re: Ladekabel defekt

USER_AVATAR
read
Hatte ich eim Vorführer des SC auch schon mal gehabt. Die Zegelsteine scheinen wohl nicht unendlich haltbar zu sein. Der Wagen wurde abgeschleppt und der Ziegelstein getauscht.
Die Garantie/Gewährleistung greift ja auch für das Kabel. So lange mußt Du gucken wie Du über das Wochenende klar kommst.
Gruß Ingo

Re: Ladekabel defekt

USER_AVATAR
read
für solche Fälle wäre es doch für uns im Forum möglich, vom nächsten E-Smartfahrer in der Nähe als "Buddy" ein Kabel auszuleihen um das Fahrzeug zur Not fahrbereit zu halten oder zu machen.
Gerade in Ballungszentren könnte man so einen "Notdienst" organisieren,wenn sich Smart schon so blöde anstellt!Bei mir auf dem Land sehe ich da schon größere Probleme.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Ladekabel defekt

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
stimme foxada absolut zu.
Das sollte machbar sein.

Wo wohnst du denn in welcher gegend?

Hast Du mal geschaut, ob irgendwo Knickstellen, Abschürfungen oder ähnliches am Kabel zu finden sind?
Hab mein Kabel die ganze Zeit draussen liegen und lege den Stecker immer in eine Kiste und lasse es da hängen; also auch über 'ne Kante gelegt.

Wäre bestimmt auch hilfreich zu wissen. Ansonsten funktioniert das bei mir bisher ( ca. 1/2 Jhar ) einwandfrei.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Ladekabel defekt

ltreasure
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mo 2. Dez 2013, 12:54
read
Super Idee, da sind wir natürlich dabei.
Wir wohnen in Bad Homburg (61352).
Aktuelle Rolle: Kabelsuchend
Aber hoffentlich ab nächste Woche auch gerne aushelfend [WINKING FACE]

Knicke o.ä. hat es übrigens keine.

Re: Ladekabel defekt

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok. Prima
Bin in 53560 bei Linz in der Nähe Bonn.
Alles Gute.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Ladekabel defekt

USER_AVATAR
read
Vorschlag zur Verfahrensweise bei der "Buddyhilfe"

Wer ein Problem hat, stellt es hier ein.
Wer eine Lösung hat, kontaktiert den User via PN.
Damit ist der Datenschutz fast erfüllt und man muss nicht zu viel von sich ins Netz stellen.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag