Erkenntnisse 3,6KW zu 22KW Lader

Erkenntnisse 3,6KW zu 22KW Lader

smarty
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:01
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Gemeinde,

habe ja gestern meinen Smart geholt, da ich einen Kompetenten Verkäufer hatte diesen ausgefragt. Er hat mir erzählt das beim 22KW Lader unter anderem ein zusätzlicher Kühlreislauf für die Batterie existiert den der 3,6KW wohl nicht hat. Dann erschließt sich mir auch der hohe Aufpreis des Laders und warum dieser nicht nachrüstbar ist.

viele grüsse
[90Tkm B 250 e, 50Tkm Smart ed]
Bild
Anzeige

Re: Erkenntnisse 3,6KW zu 22KW Lader

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Glückwunsch zum Smart und danke für die Info. Ich habe meinen auch erst gestern geholt, mit 22kW-Lader. Ich muss nach einem Jahr Langsamladen sagen, der Lader ist jeden Cent wert.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Erkenntnisse 3,6KW zu 22KW Lader

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Leider hat der Händler da Unsinn gefaselt. Der Einzige Unterschied ist das eingebaute Ladegerät.

Re: Erkenntnisse 3,6KW zu 22KW Lader

USER_AVATAR
read
Moin!
Verfügt der kleine Bordlader eigentlich auch über eine Wasserkühlung oder muß da die Luft ran?

3600W*5% Verlust=180W Abwärme

Das sollte doch nach der Überschlagsrechnung eigentlich auch ohne aufwändige Wasserkühlung in den Griff zu bekommen sein, oder?
Gruß Ingo

Re: Erkenntnisse 3,6KW zu 22KW Lader

USER_AVATAR
read
Richtig. Macht bei der geringen Verlustleistung eigentlich keinen Sinn.
Kann mich auch erinnern, dass das Teil im im Sommer während des Ladevorganges gut handwarm wurde.
Habe nun nachgesehen - ist definitiv mit dem Temperierkreislauf verschlaucht. Die Pumpe läuft aber vermutlich erst an, wenn Temperaturfenster verlassen wird.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Erkenntnisse 3,6KW zu 22KW Lader

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Genau, der 22kW-Lader hat keinen weiteren Kühlkreislauf. Wie auch, es ist ja schon alles angeschlossen ;-)
Was der 22kW-Lader offenbar hat, ist eine andere Parametrisierung in der Steuerung des Kühlkreislaufs. Das ist aber nur Software bzw. Konfiguration, nicht Hardware...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Erkenntnisse 3,6KW zu 22KW Lader

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Kühlwasserpumpe läuft bei mir immer beim Laden. Sowohl mit 3,8kW, als auch Schnarchladen mit 1,4kW. Selbst im Winter bei -10C. Kann man am leisen Surren höhren und am Plätschen der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter sehen.

Ich denke mal für das Ladegreät gibt es kein "zu kalt", also egal. Für die Batterie gibt es ja einen eigenen Kühlkreislauf, ich nehme mal an die wird bei -20C nicht gekühlt...

Re: Erkenntnisse 3,6KW zu 22KW Lader

USER_AVATAR
read
smarty hat geschrieben:Dann erschließt sich mir auch der hohe Aufpreis des Laders und warum dieser nicht nachrüstbar ist.
Der ist nun mal so teuer. Der läd aber auch 6x so schnell
Ich würde keine Sekunde überlegen, wenn man beim LEaf den 3,7KW ALder für 3K EUR gegen einen 22KW tauschen könnte.

Bei Smart ist es ja noch heftiger als beim LEaf, da der smart ohne diesen LAder nie schnellader laden kann. Beim ELaf kann man ja wneigstens mal an CHadmeo.

Für mich ist es unverständlich, wie man fettes Brabus Austattung, aber kein 22KW ordert...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Erkenntnisse 3,6KW zu 22KW Lader

smarted
read
Der 22kW Lader lässt sich einfach nachrüsten, aber preislich ist das nahezu sinnlos. Neben einigen Haltern und der 3phasigen Dose mit entsprechendem Kabelsatz + Lader macht schnell 6000€. Falls jemand das Geld in die Hand nehmen will, ich parametrisiere ihm gern den neuen Lader :) Ich habe darauf verzichtet. :mrgreen:

Re: Erkenntnisse 3,6KW zu 22KW Lader

Papsele
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 21. Nov 2016, 17:35
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Smarted,
Habe vor den 3,6 Lader durch den 22kw Lader zu ersetzen.
Steht dein Angebot noch den zu Parameterieren?

Grüße Martin
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag