Elektrosmart öffentlich tanken

Elektrosmart öffentlich tanken

doritomaus
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 7. Jan 2015, 19:31
read
Hallo,
ich bin absoluter Neuling im Bereich Elektroauto und seit ein paar Wochen stolzer Besitzer vom Smart electric drive. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Auto nicht - wie vom Händler angeboten - 145 km fährt, sondern bei kaltem Wetter wesentlich weniger. Jetzt stellt sich die Frage, wo ich mein Auto unterwegs auftanken kann. Bei einer Ladestation von n-ergie stand ich letzter Woche und die kann man nur mit einer Karte von dem Stromanbieter n-ergie benutzen und die Karte kostet eine Jahresgebühr von 78 Euro, die sich für mich nicht lohnt. Gibt es nicht auch Ladestationen die mit Handy gehen? Wenn ja, wie finde ich die und was kostet das?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten...
Anzeige

Re: Elektrosmart öffentlich tanken

USER_AVATAR
read
Wirf mal einen Blick auf die Karte hier.

http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Hast Du ein Kabel mit Mennekes-Stecker oder nur das Spiralkabel mit Klotz?
Gruß Ingo

Re: Elektrosmart öffentlich tanken

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Hi und herzlich willkommen! Grab mal hier im Bereich - da gibt es einen Thread zur Reichweite und darin Tipps auch für mehr Reichweite bei Kälte (warme Batterie ist wichtig und Sitzheizung ist besser als Raumheizung und wenn Raumheizung dann nach unten stellen und zeitweise mal Umluft versuchen etc.).
Und dann schau mal hier nach Kartenanbietern: http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/
Sehr empfehlenswert für Notfälle sind die BEW und auch die Lübbecker, weil ohne Grundgebühr. Kannst damit an RWE-Säulen laden http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -eRoaming/, von denen es eine ganze Menge gibt...
Ansonsten müssten wir mal wissen, wo Du die Säulen brauchst :-)

Edit: Hier der alte Thread - http://www.goingelectric.de/forum/smart ... t1182.html
Zuletzt geändert von molab am Mi 7. Jan 2015, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Elektrosmart öffentlich tanken

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wenn du dich hier im Forum umschaust wirst du sicher schnell fündig. Außerdem findest du Oben unter "Stromtankstellen" das wohl beste Verzeichnis was öffentliche Lademöglichkeiten angeht. Zu jedem Eintrag findest du Beschreibungen, ob kostenlos, mit Ladekarte, Öffnungszeiten etc.

Ein paar Stichworte zum suchen hier im Forum wären da z.B. BEW, Lübbecke (beides Roaming Partner von RWE und damit Ladestationen mit APP freischaltbar und ohne Grundgebühr), The New Motion TNM.

Aus welcher Gegend kommt du denn? Hat dein Smart einen 22kW Lader oder nur den 3,6KW?
Zuletzt geändert von TimoS. am Mi 7. Jan 2015, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Elektrosmart öffentlich tanken

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Da war wohl jemand schneller als ich. Und der Inhalt nahezu identisch. :D
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Elektrosmart öffentlich tanken

Spürmeise
read
TimoS. hat geschrieben:BEW, Lübbecke (beides Roaming Partner von RWE und damit Ladestationen mit APP freischaltbar und ohne Grundgebühr)
Im Großraum Nürnberg, wo er offensichtlich sucht, gibt es leider praktisch keine RWE-Säulen. Um Nürnberg herum (Lauf, Stein b. Nürnberg) gibt es Ladesäulen, welche z.B. EC-Karte als Authentifizierung nehmen. In Nürnberg gibt es praktisch nur Schuko-Säulen, an denen ein 22kW-Lader übrigens eine längere Ladezeit benötigt als der Standardlader.
Zuletzt geändert von Spürmeise am Mi 7. Jan 2015, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Elektrosmart öffentlich tanken

doritomaus
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 7. Jan 2015, 19:31
read
Erst mal Danke für eure schnellen Antworten.

@Spüli: ich habe nur das Spiralkabel mit Klotz
@molab: Ich bin im Raum Nürnberg/Fürth unterwegs
@TimoS:Der Smart hat nur die Grundausstattung, also Haushaltssteckdose

Re: Elektrosmart öffentlich tanken

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Spürmeise hat geschrieben:Im Großraum Nürnberg...
Yep, Dein Revier also :-)
In Nürnberg scheint es ja auch fiese Neppsäulen zu geben, wie ich gerade sah. Bin direkt mal über eine mit SMS aber für 30 EUR oder so pro Ladung gestolpert. Bewertung mit einem halben Stern immerhin. Klingt ja nach einem ganz ausgeklügelten Business Case 8-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Elektrosmart öffentlich tanken

Spürmeise
read
doritomaus hat geschrieben:@molab: Ich bin im Raum Nürnberg/Fürth unterwegs
Ich hatte bzgl. des von N-ERGIE verlangten Preises anfangs genauso gedacht, aber wenn Du doch öfter in dem Gebiet unterwegs bist, sind die 78,- € im Jahr eigentlich nicht so viel. Im Vergleich mit dem recht preisgünstigen (aber in Nürnberg mangels RWE-Säulen nicht anwendbaren BEW-Tarif) kommt das rechnerisch auf ca. 220 Kilowattstunden, also etwa eine 50%-Ladung alle zwei Wochen. Für die Nürnberg/Fürther Schuko-Ladesäulen ist der Standardlader nach wie vor gut geeignet (geht schneller als der 22kW-Lader).

"Freie" Ladesäulen, gibt es aber wie gesagt in Lauf, Stein b. Nürnberg sowie in Erlangen (jeweils 2-4 an der Zahl). Die GE-Stromtankstellenkarte zeigt alle bekannten an. Besonders teuer wäre es an Nürnberg Messe zu laden, nämlich 20 € für 1x Schuko-Ladung.

Re: Elektrosmart öffentlich tanken

USER_AVATAR
read
Moin!
Mit dem Klotzkabel kannst Du nur an Schuko mit 3kW den Wagen laden. Der Stecker wird die Anzahl der Säulen sicher etwas einschränken.
Langfristig solltest Du mal gucken, ob es für Dich Sinn macht ein Typ2-Kabel zu kaufen. Dürfte ab etwa 200€ zu bekommen sein. Damit hat man dann meist etwas mehr Säulen zur Auswahl und kann zudem etwas schneller laden. Ohne Bordlader dann mit 3,7kW.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag