Elektrosmart öffentlich tanken

Re: Elektrosmart öffentlich tanken

doritomaus
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 7. Jan 2015, 19:31
read
Hallo,
ich blicke leider immer noch nicht durch mit den verschiedenen Ladekabeln und Möglichkeiten. Wenn ich dieses Spiralkabel mit Klotz habe, kann ich dann bei öffentlichen Tankstellen überhaupt tanken oder brauche ich dafür ein spezielles Kabel? Was ist ein Typ2-Kabel?
Vielleicht könnt ihr mich da mal aufklären.
So eine Karte werde ich beantragen. Wie funktioniert das dann genau?
Vielen Dank schon Mal...
Anzeige

Re: Elektrosmart öffentlich tanken

USER_AVATAR
read
Moin!
Guck doch bitte auf die Karte mit den Stromtankstellen. Dort ist für jeden Punkt genau angegeben, welche Stecker dort vorhanden sind.

Mit dem Klotz-Kabel kannst Du nur an Schuko laden. Das sind die vielen schwarzen Punkte und einige Säulen die Typ2 und Schuko haben. HIER mal ein Beispiel.

Mit einem Typ2-Typ2-Kabel (Beispiel) könntest Du dann auch an den Ladepunkten ohne Schuko laden, zudem noch etwas schneller als mit Schuko. HIER ein reines Typ2-Beispiel.

Dazu gibt es noch Stationen mit festem Typ2-Stecker. Da brauchst Du kein Kabel und kannst direkt die Säule mit dem Auto verbinden. Solche Ladestationen stehen eigentlich bei fast allen VW-Händlern. Aber diese festen Kabel sind noch nicht zu 100% hier im Verzeichnis erfasst. Ich vermute mal HIER die festen Kabel.
Gruß Ingo

Re: Elektrosmart öffentlich tanken

Spürmeise
read
doritomaus hat geschrieben:Wenn ich dieses Spiralkabel mit Klotz habe, kann ich dann bei öffentlichen Tankstellen überhaupt tanken oder brauche ich dafür ein spezielles Kabel?
Du kannst mit Deinem Spiralkabel mit Klotz erstmal an fast allen Ladesäulen in Nürnberg/Fürth und Umgebung (Erlangen, Herzogenaurauch, Stein b. Nbg, Feucht, Lauf) laden. Ich habe auch so ein "Typ 2 Mode 3"-Kabel, benötige es aber nur an 1 Säule in Bayreuth. Mit diesem "Typ 2 Mode 3"-Kabel kann man in Nürnberg/Fürth selber fast nirgends laden.
doritomaus hat geschrieben:So eine Karte werde ich beantragen. Wie funktioniert das dann genau?
Siehe https://www.n-ergie.de/header/die-n-erg ... itaet.html,
Mail an elektromobilitaet@n-ergie.de schicken.

Re: Elektrosmart öffentlich tanken

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Meine Guete ist das bei Euch kompliziert! :shock:
Kein Wunder das Neulinge da Schwierigkeiten haben...

In Amiland gibt's zwar nur 3.8kW, aber dafuer haben alle oeffentlichen Tankstellen den J1772 Stecker eingebaut und 99% sind im ChargePoint Verbund. Ich brauch' also nur eine Karte (die es vom smart Haendler fuer Umsonst gab), und garkein Kabel.

Re: Elektrosmart öffentlich tanken

USER_AVATAR
read
Falls du doch mal öffentlich an Typ2 statt an Schuko laden möchtest, empfiehlt sich für dich das Ladekabel vom BMW i3. Das ist aus Preis-Leistungs Sicht optimal, ab und zu geistert mal eins bei ebay für unter 50 Euro herum (Schnäppchenalarm!), neu im online-shop kostet es 180 Euro. Billiger gibt es zur Zeit kein Typ2 Kabel. Die Qualität ist einwandfrei. Das Kabel ist für 32 A geeignet, so dass man an der Ladesäule nicht aufgrund eines ungeeigneten Kabels abgelehnt wird. Dies ist vor allem an Mennekes Ladesäulen ein Problem.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Elektrosmart öffentlich tanken

doritomaus
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 7. Jan 2015, 19:31
read
Langsam blicke ich durch. Ich kann also mit der Ladeverbund Franken+ Karte an allen öffentlichen Ladestationen mit Schuko-Symbol tanken. Richtig? Kostet mich das dann noch extra oder ist das umsonst wenn man die Karte hat?
Dieses Typ2-Kabel brauche ich nicht zwingend. Kann ich das auch nutzen wenn ich diesen Schnelllader 22kw nicht habe? Ich habe nur die Standardvariante,

Re: Elektrosmart öffentlich tanken

USER_AVATAR
read
Ja du kannst auch ohne den Schnelllader mit dem Typ2 Kabel laden. Das geht dann auch ein bisschen schneller als mit dem Schuko Ziegelstein, nämlich mit 16 A statt 13 A. Zeitersparnis bei einem vollen Ladevorgang ca. eine Stunde. Zudem brauchst du dieses Ladekabel eben an allen Ladepunkten, die ausschließlich Typ2 anbieten, so wie z.B. RWE oder TNM.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Elektrosmart öffentlich tanken

Spürmeise
read
doritomaus hat geschrieben:Ich kann also mit der Ladeverbund Franken+ Karte an allen öffentlichen Ladestationen mit Schuko-Symbol tanken. Richtig? Kostet mich das dann noch extra oder ist das umsonst wenn man die Karte hat?
Ja, an ca. 25 Ladestationen in Mittelfranken sowie Bamberg bzw. Neumarkt/OPf. Die 78 €/Kalenderjahr sind, wie bislang angeboten, ein Pauschalpreis.

Die N-ERGIE hatte allerdings angekündigt, das Abrechnungssystem demnächst zu ändern: ... wird die Ladeinfrastruktur der N-ERGIE demnächst umgebaut. Damit werden wir voraussichtlich im ersten Quartal 2015 beginnen. Es soll eine möglichst barrierefreie, abrechnungsfähige Ladeinfrastruktur auf dem aktuellen Stand der Technik geschaffen werden.

Aktuelle Infos dazu gibt es immer hier.

Re: Elektrosmart öffentlich tanken

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Du kaufst einfach so mal rasch ein Elektroauto und stellst danach die Fragen nach Stecker und so? :D

Ok, so kompliziert ist es doch nicht, wie man hier sieht. Und wir helfen ja gern.

Hoffe einfach, du vermisst den Schnelllader nicht so bald - der ist nämlich durchaus von Vorteil, wenn man das Auto für mehr als die tägliche Pendelstrecke nutzen möchte - und die Lust darauf kommt drum rasch, weil der Kleine sehr viel Spaß macht. Wünsche jedenfalls viel Vergnügen!

Re: Elektrosmart öffentlich tanken

USER_AVATAR
read
Wo hast Du denn diese Leiche gefunden?
Da doritomaus sich im Mai das letzte Mal angemeldet hat, dürfte das Thema abgeschlossen sein. ;)
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag