Bidirektionales Laden des Smart ed

Bidirektionales Laden des Smart ed

pfeiffig
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 2. Okt 2015, 18:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Guten Tag an alle!

Warum einen Stromspeicher kaufen, wenn die Batterie des Smart vor dem Haus steht? Nissan hat es bereits vorgemacht. Wir bauen gerade eine Solaranlage, aber soweit ich im WWW gesehen haben, gibt es keine Möglichkeit den Smart als Notstromspeicher zu nutzen. Sieht da irgendjemand eine Möglichkeit, oder kann ich diese Idee begraben.

Vielen Dank an alle und beste Grüße.
Anzeige

Re: Bidirectionales Laden des Smart ed

USER_AVATAR
read
pfeiffig hat geschrieben:Guten Tag an alle!

Warum einen Stromspeicher kaufen, wenn die Batterie des Smart vor dem Haus steht? Nissan hat es bereits vorgemacht. Wir bauen gerade eine Solaranlage, aber soweit ich im WWW gesehen haben, gibt es keine Möglichkeit den Smart als Notstromspeicher zu nutzen. Sieht da irgendjemand eine Möglichkeit, oder kann ich diese Idee begraben.

Vielen Dank an alle und beste Grüße.
Meines Wissens geht es aktuell nur mit Chademo 1.0 fähigen Fahrzeugen, also den überarbeiteten Drillingen und dem aktuellen Leaf.
Der Smart als AC Lader kann das afaik grundsätzlich nicht.

CHris
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Bidirectionales Laden des Smart ed

pfeiffig
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 2. Okt 2015, 18:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank Chris! Dann werde ich wohl z.B. in eine Tesla Powerwall investieren müssen, wenn es wieder welche gibt. Steckt ja angeblich sowieso ab 2016 auch im neuen Smart ;)

Re: Bidirectionales Laden des Smart ed

USER_AVATAR
read
pfeiffig hat geschrieben:Vielen Dank Chris! Dann werde ich wohl z.B. in eine Tesla Powerwall investieren müssen, wenn es wieder welche gibt. Steckt ja angeblich sowieso ab 2016 auch im neuen Smart ;)
Tesla-Akku im neuen E-Smart? Hab ich was verpasst?
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Bidirectionales Laden des Smart ed

USER_AVATAR
read
Das geht auch mit CCS - irgendwo läuft da gerade ein Pilotprojekt. Wurde auch schon hier im Forum gelinkt. Mit Chademo ist es aber kommerziell verfügbar
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Bidirectionales Laden des Smart ed

pfeiffig
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 2. Okt 2015, 18:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sorry, wegen der Tesla Akkus! Da bin ich einer Falschmeldung aufgesessen.

Habe ich das richtig verstanden, wenn CCS und CHAdeMO funktionieren, ist der Typ 2 Stecker des Smart wieder Fehlanzeige für bidirektionales Laden, oder?

Re: Bidirectionales Laden des Smart ed

USER_AVATAR
read
Typ2 ist theoretisch auch für DC mit einer mitteleren Leistungsübertragung vorgesehen gewesen.
Unterstützt wird in Europa aber letztendlich nur AC. Für DC ist die CCS-Zusatzdose vorgesehen (ausgelegt bis 150kW)

Ausnahme ist Tesla. Hier wird die Typ2 Dose sowohl für die 3-phasige AC-Ladung, als auch mit je 2 parallel umgeschalteten Leistungskontakten für den hauseigenen Supercharger als DC-Anschluss bis 120kW genutzt. Bidirektional ist auch da nicht möglich.

Der Smart verfügt nur über Typ2, da ist bidirektional auf keinen Fall möglich.
(Nur auf Umweg denkbar mit sehr geringer Leistung und verlustbehaftet über so eine Grid-tie Bastelvariante)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Bidirectionales Laden des Smart ed

pfeiffig
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 2. Okt 2015, 18:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es ist total ärgerlich, dass man den mobilen Speicher vor der Tür hat und sich einen zweiten in den Keller hängen muss. Ich mach mich dann mal in den PV-Anlagen-Foren schlau, wie es aktuell mit stationären Speichern aussieht.

Re: Bidirectionales Laden des Smart ed/EQ

MiMe
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 07:01
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal vorholen.
Da ich im kommenden Winter doch einige Stromausfälle erwarte, überlege ich mir gerade, ob ich nicht (wirklich nur für den absoluten Notfall*) die Hochvoltbatterie meines Smart EQ fortwo (ED4) für die Versorgung der wichtigsten Verbraucher im Haushalt anzapfen könnte. Einfachste Lösung wäre natürlich die 12V-Batterie anzuzapfen und einen Wechselrichter zu nutzen. Auch die in viewtopic.php?p=1793337#p1793337 angesprochenen Themen lassen sich lösen, aber die Ineffizienz der Umwandlungskette 400V= ==> 12V = ==> 230V~ bleibt.
Daher bevorzuge ich eigentlich die Hochvoltbatterie direkt anzuzapfen und nur eine Wechselrichtung vorzunehmen.

Die Frage ist, wo man die Spannung sinnvoll abnehmen kann.
Eine Möglichkeit wäre natürlich direkt am Service Disconnect-Stecker am Akku. Laut https://www.eqpassion.de/article/92-sma ... n-analyse/ fließt der Strom des Fahrzeugs durch zwei in diesem Stecker integrierte Sicherungen.
Die andere Idee wäre am PTC-Heizer. Ich weiß aber nicht, ob dort immer die volle Spannung anliegt, wenn die HV-Schütze geschlossen sind oder ob die Spannung/der Strom geregelt werden und auf der HV-Leitung zum PTC-Heizer nur soviel Leistung ankommt wie vom Klimasteuergerät freigegeben wird. Falls dies der Fall wäre hätte man gleich eine Leistungsbegrenzung (die man sonst extern realisieren müsste) und wenn man die Solltemperatur am Klimasteuergerät aufs Maximum (roter Punkt) einstellt sollte die entnehmbare Leistung der Maximalleistung des PTC-Heizers entsprechen.

Was meint ihr?

*) Da ich einem Mehrfamilienhaus wohne, sind die anderen Lösungen wie z.B. eine PV-Anlage realistischerweise nicht umsetzbar, nur nebenbei: das Thema Mieterstrom ist administrativ für einen Laien eine echte Zumutung...


Viele Grüße,
Michael

Re: Bidirectionales Laden des Smart ed

USER_AVATAR
read
Irgendwo an die Traktionsakkuspannung zu gelangen wäre eine gute Lösung. Das Auto muss aber dabei im Utility-Versorgungsmode sein damit die Spannung überhaupt aus dem Akku gelangen kann. Also muss beim ED der Schlüssel gesteckt sein und auf Stellung 1 gedreht. Hat andererseits den Vorteil dass die Stromentnahme aus dem Akku höchstwahrscheinlich vom BMS registriert wird und in seine SOC-Berechnung einbezogen wird, so soll es auch sein. Wechselrichter die inselfähig sind und direkt mit um die 300-400V versorgt werden können gibt es im PV-Bereich zu kaufen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag