Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

kfu
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 06:19
read
Wir (unser Elektriker und ich) sind ratlos.

Smart-Ladegerät ist an Schukostecker in Garage eingesteckt. Smart muss nicht drinstecken (kann aber).

Wenn ich das Licht in der Garage (2 Leuchtstoffröhren) _ausschalte_ fliegt der FI in 8 von 10 Versuchen.

Hat jemand eine Idee, was hier faul ist? Bin dankbar für Hinweise.
Anzeige

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

JuGoing
  • Beiträge: 2086
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 470 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Hat das jemals fehlerfrei funktioniert und was wurde verändert ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
Dann tauscht ihr einfach mal die antiquaren Röhren ( womöglich noch mit Drossel und keinem elektronischem Vorschaltgerät ...) gegen komplette neue LED Röhren. (Keine Retrofit!)

Dann ist der Fehler ziemlich sicher weg. Ich vermute eine unglückliche Induktion gegen Erde weil da sicher noch eine Drossel drin ist.

Wenn nicht ist der Ziegel defekt. Ab du hast dann wenigstens ein "aktuelles" Licht.

Hast du einen Ersatz-Ziegel zum Testen ? Was macht der FI bei einem anderen Ziegel ?

Von systematischer Fehlersuche scheint ihr weit entfernt....

PS: Ich habe noch einen 10A Ziegel zu verkaufen ....
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
Sollte ein Elektriker nicht den fehlerstrom am FI messen können?

Einfach eine neue Lampe in die Garage hängen, wenn es dann immernoch ist, dann liegst am Kabel oder am Schalter würde ich als Laie sagen.

Ich hab noch ein paar alte neonrasterleuchten zu verschenken.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3603
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Dann tauscht ihr einfach mal die antiquaren Röhren ( womöglich noch mit Drossel und keinem elektronischem Vorschaltgerät ...) gegen komplette neue LED Röhren. (Keine Retrofit!)

Dann ist der Fehler ziemlich sicher weg. Ich vermute eine unglückliche Induktion gegen Erde weil da sicher noch eine Drossel drin ist.

.
Ein schöner nebeneffekt, wenn man einschaltet leuchten die sofort und man spart noch "etwas" Strom ;)
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
Meine große Garage hab ich auch auf LED umgerüstet. Allerdings REINE PURE Led, keine Retrofit = Notlösungen.

Tlw. gelöscht wegen Verständnisproblemen einiger...
Zuletzt geändert von Dachakku am Fr 28. Apr 2017, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

kfu
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 06:19
read
JuGoing hat geschrieben:Hat das jemals fehlerfrei funktioniert und was wurde verändert ?
Vor dem Smart-Netzteil hat es problemlos funktioniert.

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

kfu
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 06:19
read
Dachakku hat geschrieben:Dann tauscht ihr einfach mal die antiquaren Röhren ( womöglich noch mit Drossel und keinem elektronischem Vorschaltgerät ...) gegen komplette neue LED Röhren. (Keine Retrofit!)
Es sind Vorschaltgeräte mit Röhren. Ich hatte ein Vorschaltgerät im Verdacht (als ich die betreffende Leuchte abgeklemmt hatte, trat der Fehler nicht auf). Vorschaltgerät getauscht, aber nach kurzer Zeit trat der Fehler wieder auf.

Dann ist der Fehler ziemlich sicher weg. Ich vermute eine unglückliche Induktion gegen Erde weil da sicher noch eine Drossel drin ist.

Wenn nicht ist der Ziegel defekt. Ab du hast dann wenigstens ein "aktuelles" Licht.
>> Leuchte wird wirklich selten verwendet, deshalb sträubt es sich in mir ein wenig...

Hast du einen Ersatz-Ziegel zum Testen ? Was macht der FI bei einem anderen Ziegel ?

>> Ersatzziegel Leihe ich mir zum Testen, Danke

Von systematischer Fehlersuche scheint ihr weit entfernt....
>> habe nicht alles aufgeschrieben,was wir versucht haben...
PS: Ich habe noch einen 10A Ziegel zu verkaufen ....

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
Ich würde wirklich zuerst mal die Röhren gegen ihren entsprechenden Led-Ersatz austauschen,den gibt es in den Längen 60,90,120 und 150cm und passend zu den alten Fassungen/Lampen, habe ich schon längst hinter mir, ist nicht teuer und geht schnell. Ich denke ich habe damals so zwischen 3 und 5 € pro Stück (von den CN-Verkäufern hier in D. in Auktionsbörsen ) bezahlt und hatte einige zu tauschen. Die Led-Röhren hängen dann ohne Drossel und Starter direkt am Netz und verbrauchen auch nur noch etwa die Hälfte.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
@ bm3

Du verwirrst bei der Anleitung zum Röhrentausch. (...passend zu den alten Fassungen...)

Nicht gut !

Ich schrieb ausdrücklich, keine Retrofit LED zu verwenden, eingangs klingt es aber so als würdest du es so empfehlen. Ungut dieser Wechsel. Bitte die immer die KOMPLETTEN Fassungen tauschen. Keine Retrofit LED in alte Fassungen setzen, das ist zwar praktisch aber nicht State of the Art.

Alternativ lasse ich noch Röhren mit elektronischen Vorschaltgeräten durch gehen. In meiner anderen Garage habe ich diese Technik am Laufen. So lange ich noch genug Reserve Röhren habe läuft diese Technik weiter.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag