Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
In einem Bastelraum mit vielleicht 1h mittlerem täglichem Beleuchtungsbedarf ohne Probleme - vor allem bei verzögerungsfreiem, konstanten Licht. (Die bis vor 30Jahren eingesetzten Röhren haben 1. längere Hochlaufzeit benötigt und 2. mehr Lichtstrom über die Betriebszeit verloren)

Ich war bis ca. 2013/14 ein absoluter Gegener der LED Röhren (viel zu teuer, thermische Probleme, Konformität der Leuchte geht verloren, Lichtfarbe ...)
Inzwischen, nur wenige Jahre später hat sich die Technik derartig verbessert während die Preise jährlich um 50% gesunken sind, dass man meiner Meinung nach normalerweise ein sofortiges EU-Leuchtstofflampenverkaufsverbot zugunsten der Retrofitlösungen aussprechen könnte.

Was hat macht der Themeneröffner denn überhaupt in der Zwischenzeit? Wirkliche Hilfestellung zum Thema konnte hier ja bislang über inzwischen 4 Seiten niemand geben ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
@Solarki

Da kann man jetzt lange Überlegen ob man noch gut laufende Gas-Röhren gegen Led-Technik austauschen sollte. Irgendwann ist aber auch mal die Zeit gekommen neue Technik mit ihren (hoffentlichen) Vorteilen einzusetzen. Fest steht jedenfalls, dass die LED-Röhren etwa die Hälfte an Strom verbrauchen und sofort beim Einschalten Licht da ist, auch ist kein Flackern mehr erkennbar.
Sorry, spark-ed war schneller.

VG:

Klaus

editiert:
Bei beiden Techniken verringert sich die Lichtausbeute mit der Nutzungsdauer, irgendwann sollte man sowieso auch mal eine Röhre austauschen um wieder mehr Licht zu haben.
spark-ed hat geschrieben:...Was hat macht der Themeneröffner denn überhaupt in der Zwischenzeit? Wirkliche Hilfestellung zum Thema konnte hier ja bislang über inzwischen 4 Seiten niemand geben ;)
Ist ja erst eine Woche her seit kfu diesen Thread eröffnet hat, wir sind ja hier alle gespannt wie es weitergeht bei ihm aber wir sollten trotzdem noch Geduld haben, wenn man Austauschteile organisieren und testen muss dauert das ja auch etwas.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
Solarki hat geschrieben:Das Schaltbild der Leuchtstofflampe ist nicht ganz richtig,
es fehlt der Kondensator über dem Starter etwa 5 bis 10nF

Eine funktionierende Leuchtstofflampe würde ich nicht
auswechseln und durch eine mit LED`s ersetzen.
Punkt 1 stimmt natürlich. War ein Test :lol: Keinem sonst aufgefallen. ;)

Punkt 2:

Alleine die Startzeiten von Leuchtstoffröhren nerven schon. Dann kommt noch dazu dass die Röhren unmerklich Lichtstrom verlieren. So erheblich dass Aquarianer 1x jährlich die Röhren wechseln (sollten) .

Ich gebe zu, bei mir zu Hause werkeln auch noch (in der Werkstatt) ein paar 58 Watt Röhren, liegt aber daran dass sie 1. ein elektronisches flackerfreies Vorschaltgerät haben, 2. der Fi hält und 3. habe ich noch 20 neue Ersatzröhren.

Ein Wechsel, dort, wo die Lichtquelle nur kurz betätigt wird, auf LED, ist ein starker Komfortgewinn, den du an sich erst nach dem Wechsel realisierst.

PS: Edit:

Einer der besten aller LED Einsatzmöglichkeiten ist an Bewegungsmeldern, die nur für 1-5 Minuten anspringen und ansonsten klassisch mit einem 150 Watt Brenner ausgerüstet wären.


Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:I Wirkliche Hilfestellung zum Thema konnte hier ja bislang über inzwischen 4 Seiten niemand geben ;)
Du scheinst den Überblick verloren zu haben. ;)

Zur Erinnerung, der Thread wurde ja mittlerweile tatsächlich völlig unnötig und unübersichtlich aufgebläht:

Zitat: 3. Beitrag, Seite 1

Verständlich dass du da die Übersicht verlierst ;)

Dachakku hat geschrieben:Dann tauscht ihr einfach mal die antiquaren Röhren..... gegen komplette neue LED Röhren. ...ohne Drossel...ohne VSG .... Dann ist der Fehler ziemlich sicher weg.....
Daher sind in der Tat - du hast völlig Recht, mehr oder weniger 3 Seiten Gelaber in diesem Thread.
Zuletzt geändert von Dachakku am So 30. Apr 2017, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
Sorry, deine technische Weltanschaung in allen Ehren, aber der Austausch von Leuchten ist nunmal keine Universallösung für alle Installations Probleme.
Ich hoffe du gehörst nicht zu den Leuten die glauben, weil sie Wikipedia kennen und irgendwann erfolgreich solange Dräht hin- und herverrödelt haben bis es beim Einschalten nicht mehr knallt und die Lampe irgendwie brennt sich eine elektrotechnische Ausbildung schenken zu können.
Diese Personengruppe fühlt sich typischerweise zwanghaft berufen, bei jedem passenden (oder auch nicht passendem) Anlass den eigenen "Erfahrungsschatz" einbringen zu müssen.

Dass das Auslösen des FIs evtl. mit einem Induktionsstrom aus einem Vorschaltgerät mit Isolationsfehler hervorgerufen werden könnte, war eine von mehreren Möglichkeiten.
Der TE hat das Vorschaltgerät aber getauscht, ohne Abhilfe. Also ging dein Tip schon mal ins Leere.

Mit dieser Information ist es eher wahrscheinlich, dass z.B. die vorgeschaltete Installation einen Isolationsfehler aufweist und/ oder der FI defekt ist.
Ein Umbau der Leuchte des Leuchtmittels kaschiert also vielleicht die Symptome, nicht aber die (unter Umständen sogar "brand"gefährliche) Ursache.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben: Der TE hat das Vorschaltgerät aber getauscht, ohne Abhilfe..
Für mich klingt das aber anders:

Es sind Vorschaltgeräte mit Röhren. Ich hatte ein Vorschaltgerät im Verdacht (als ich die betreffende Leuchte abgeklemmt hatte, trat der Fehler nicht auf). Vorschaltgerät getauscht, aber nach kurzer Zeit trat der Fehler wieder auf.

Für mich ist ggf. das gleiche VSG, oder meinst er eine Drossel, aus der gleichen Charge (?) defekt wenn es , siehe oben, ohne die "Lampe" funktioniert. Was auch immer der TE damit meint wenn er schreibt "Leuchte abgeklemmt"
Zuletzt geändert von Dachakku am So 30. Apr 2017, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
Immer mindestens genausoviel lesen wie schreiben: ;)
http://www.goingelectric.de/forum/smart ... ml#p518936
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
Trifft auch für dich zu. wenn die Lampe OFFLINE war und der Fehler verschwunden, dann liegt der Fehler ja wohl in der Lampe .

Jetzt bitte nicht spitzfindig werden was der TE unter "Lampe" verstehen könnte und "abklemmen" ;)

Diese Fehlersuche ist ja wohl eindeutig. Wenn ich einen Teil einer Installation abklemme und der Fehler ist verschwunden, dann liegt er wohl dort begründet.
Ein späterer Rücktausch eines möglicherweise identischen (fehlerhaften) VSG ist keine Referenz dabei.

75Watt Glühlampe dran, 100% oldscool und "idiotensicher" und dann passiert was ?

Sicher, man könnte natürlich auch den FI Auslösestrom ausmessen....
Zuletzt geändert von Dachakku am So 30. Apr 2017, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
genau zu lesen hilft meistens...

kfu hat geschrieben:
Dachakku hat geschrieben:... Dann tauscht ihr einfach mal die antiquaren Röhren ( womöglich noch mit Drossel und keinem elektronischem Vorschaltgerät ...) gegen komplette neue LED Röhren. (Keine Retrofit!)

Es sind Vorschaltgeräte mit Röhren. Ich hatte ein Vorschaltgerät im Verdacht (als ich die betreffende Leuchte abgeklemmt hatte, trat der Fehler nicht auf). Vorschaltgerät getauscht, aber nach kurzer Zeit trat der Fehler wieder auf. ...

Ich sehe das auch so spark-ed. Wir sollten uns vielleicht nicht zu sehr auf die Lampen konzentrieren, könnte auch etwas mit den Zuführungsleitungen im Raum, ein anderes Gerät was da ist (doch das ICCB ? ), oder sogar ein defekter FI-Schutzschalter sein. Induzierte Überspannungen auf L und N sollten einen FI-Schutzschalter eigentlich auch weniger interessieren, es sei denn sie resultieren bei fehlerhafter Isolation irgendwo in einem Ableitstrom-Impuls. Allerdings besteht dann irgendwo ein Isolationsproblem welches zu beheben wäre.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
....als ich die betreffende Leuchte abgeklemmt hatte, trat der Fehler nicht auf ....

Mal das RICHTIGE zitiert....

Ein defektes VSG durch das nächste defekte VSG tauschen bringt nix....

Eine klare Systematik muss bei der Fehlersuche das A und O sein.

Wenn dann , meinem Vorschlag folgend, bei Verwendung einer banalen oldscool 75 Watt Glühlampe, der FI selbst nach 150 Versuchen NICHT auslöste, dann ist doch alles ok.

Alternativ lasse ich ggf. noch den FI gelten, den müsste man aber durchmessen. Nur, wenn der das getauschte VSG aus der gleichen Charge stammt ? Das hat uns der TE nicht verraten, das wäre der klassische Schuss ins Knie ...

Gruß, Heiko

Schönen Sonntag
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag