Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

p5k
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:20
read
kfu hat geschrieben: Vor dem Smart-Netzteil hat es problemlos funktioniert.
Naja, Fehlerströme addieren sich. Möglicherweise haben die Lampen schon immer einen Peak beim ausschalten gehabt, dann könnte ein kleiner zusätzlicher Fehlerstrom, wie zB der eines Ladegerätes, oder irgend eines anderen elektronischen Gerätes (oder mehrer) ausreichen um über die Auslöseschwelle des FIs zu kommen.
Ja das kann man messen, wenn sich der Elektriker wundert, würde ich mich über den Elektriker wundern.

Dachakku beschreibt die mögliche und wahrscheinliche Ursache ganz gut. Mit dem Wechsel der Fassung (eine LED ist kein Gas, es besteht eine tatsächliche Verbindung der Pins zueinander) tut man sich nebenbei auch aus sicherheitstechnischer Sicht einen gefallen. LED Röhre in Leuchstofflampen Fassung ist eine furchtbare Krücke die selbstverständlich auch von namenhaften Herstellern verkauft wird.
Solange Menschen dafür bezahlen, wird das auch so bleiben.
Anzeige

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
Bravo. :danke: :applaus: :hurra:

Perfekt auf den Punkt gebracht.


Du solltest dein fundiertes Wissen öfter propagieren. :danke:


Hmmm...

Oder besser nicht, sonst wird einem ja, wie wir bei mir gut sehen, "übers Maul gefahren", freundlich formuliert ... :roll:

Daher , man lernt nie aus, wer zukünftig einen Tip benötigt, bekommt ihn von mir per Mail und nicht im Thread.
Damit dürfte die freundliche Bitte von Klaus: "Es ist jetzt gut und genug Dachakku" erfüllt sein.

Jetzt bin ich aber definitiv weg, ich hatte schon den Glauben an die Existenz von normalem Verstand verloren und mir schoss wieder Dunning-Kruger durch den Kopf ...

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
Meine Güte , dann klemmt man halt, wenn man auf keinen Fall noch eine Drossel im Stromlauf haben will,oder speziell in diesem Fall die Drossel ab und macht da noch eine Brücke rein wo sie bisher angeklemmt war, kein Hexenwerk,die braucht man deshalb trotzdem nicht auszubauen und das kann jeder der auch eine Lampe anklemmen kann mit 2 Minuten Extrazeit bewältigen und jetzt ? Vor keiner meiner LED-Röhren hängt noch eine Drossel. Deswegen braucht man immer noch keine alte Leuchstofflampe komplett umzubauen oder neue anzuschaffen. Welche Verschwendung ! Man sollte die Vorteile die diese Art LED-Röhren bei der Umrüstung bieten nutzen und das wird und wurde sogar in ganz großem Stil bei vielen Firmen so gemacht, denn Firmen müssen auch auf die Wirtschaftlichkeit ihrer Maßnahmen schauen.

@p5k

Fehlerströme können nur nach PE abfließen, da sind wir uns doch hoffentlich noch einig ? Also völlig egal dabei welche Art von Verbindung zwischen L und N besteht . Ob nun über Gasentladung oder über Halbleiter, das macht hier absolut keinen Unterschied bezüglich des Auslöseverhaltens eines FI-Schutzschalters.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

p5k
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:20
read
Die Problematik wird einem ziemlich schnell bewusst, wenn man eine Röhre mit der einen Seite eingesetzt hat, versehentlich verriegelt, die andere Seite der Kontakte in der Hand hält und jemand den Lichtschalter betätigt oder man vergessen hat ihn auszuschalten, oder, oder.

Im Fall der Leuchstoffröhre passiert einfach gar nichts, selbst die kürzeste bietet ausreichend Isolation für etliche Kilovolt, im Fall der LED-Röhre ohne Schutzschaltung wird man Teil der Hausinstallation.

Es ist völlig egal, wohin der Fehlerstrom abfließt (in unserem Fall wäre Ableitstrom korrekt, solange kein Fehler festgestellt wurde). Der Fehlerstromschutzschalter löst dann aus, wenn der Strom der durch beide Leiter fließt voneinander abweicht (einmal hin, einmal zurück).

Die Ursache für das Problem des Threaderstellers ist nicht die Röhre an sich, sondern die Vorbeschaltung.

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
Fragt sich dann was in dem Raum vorher schon "beschaltet" war und was schon Ableitströme verursacht hat. Sollte es an der Vorschaltdrossel der Leuchtstofflampe gelegen haben, die durch irgend einen Fehler größere Ableitströme nach PE verursacht , so kann man die, wie bereits beschrieben, mit recht wenig Aufwand und auch hier zur Fehlereingrenzung sicherheitshalber ganz stromlos machen.
Bevor man an einer Lampe herumhantiert sollte man schon mit einem Phasenprüfer etc. überprüfen dass sie auch ausgeschaltet ist. Wer das nicht kann oder will sollte wohl sowieso jemanden dazurufen der es kann ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
p5k hat geschrieben:Die Problematik wird einem ziemlich schnell bewusst, wenn man eine Röhre mit der einen Seite eingesetzt hat, versehentlich verriegelt, die andere Seite der Kontakte in der Hand hält und jemand den Lichtschalter betätigt
Die geschilderte Situation konnte bei einigen frühen Modellen ohne jegliche Prüfzeichen tatsächlich auftreten, so etwas ist seit Jahren aber nicht mehr im Handel. Es sind nur noch Leuchtmittel mit Starterbrücke zugelassen, dadurch liegt die Spannung nur an einer Seite an.
Genauso gab es teilweise zu schwere Leuchtmittel. Da gab es berechtigte Vorbehalte wegen mechanischer Tragfähigkeit der Fassungen. Ebenfalls Geschichte.

Der Betriebsstrom fliesst bei den Retrofits logischerweise noch über die Drossel, beträgt aber weniger als ein Drittel vom spezifiziertem Betriebsstrom des Vorschaltgerätes, damit sind weder Verluste (<1W) noch Induktionsspannungen beim Abschalten nennenswerte Probleme.
Dachakku hat geschrieben:... für Elektro-Rookies die nicht den Aufbau von Neon Beleuchtung kennen
Oh oh. Mit der Verwendung des Begriffes "Neon Beleuchtung" für Leuchtstofflampentechnik verrät sich der wahre Rookie ;)
Neonlicht findet man in alten Leuchtreklameschriftzügen ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Oh oh. Mit der Verwendung des Begriffes "Neon Beleuchtung" für Leuchtstofflampentechnik verrät sich der wahre Rookie ;)
Neonlicht findet man in alten Leuchtreklameschriftzügen ;)

Wenn ich " Niederdruck-Gasentladungsröhre " schreibe, dann haben doch User die beim Retrofitten, die ( ggf. 50 Jahre alte und gammelige, in Auflösung befindliche ) Drossel "wegzaubern" geistig ausblenden, oder was auch immer, wieder Fragezeichen in den Pupillen. Ich versuche möglichst auf dem Niveau der Leser zu schreiben ;)

...und das immer so freundlich, geduldig und verständlich wie möglich. Profilieren durch unbekannte Begriffe liegt mir fern.

Der TE wird jetzt die gesamte(!) Leuchteinheit wechseln, dadurch wird die altertümliche und ggf. teildefekte Drossel entfernt, und dann ist das Problem gelöst - wetten ? Abwarten :twisted:

Ignoranten wie auch Drosselfetischisten, die an der Technik des 19. Jahrhunderts festhalten, die werden in dem Fall natürlich behaupten, es lag an der Farbe der Lüsterklemme :lol: oder am Anzugsdrehmoment :lol:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben: ...Der TE wird jetzt die gesamte(!) Leuchteinheit wechseln, dadurch wird die altertümliche und ggf. teildefekte Drossel entfernt, und dann ist das Problem gelöst - wetten ? ... Abwarten :twisted:
Bist du in ständigem Kontakt mit Kfu, oder gar sein Berater, oder woher weißt du was er jetzt tun wird ? Hier hat er sich jedenfalls noch nicht dazu geäußert bisher wie es weitergehen soll ?
Schön wäre ja wenn Schritt für Schritt gegen eine LED-Röhre getauscht würde und dann wenn der Fehler nicht verschwinden sollte noch die Drosselspule ganz rausgeschaltet wird . Aber dann könnte dir das von dir hier Geschriebene ja auch wieder auf deine Füße zurückfallen ?
Wenn das Problem allerdings dann noch nicht verschwunden sein sollte sehe ich schwarz dass es mit einer Erneuerung der kompletten Lampe noch was werden könnte.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
Ob ich Kontakt zu Ihm habe, das hat dich nicht zu interessieren. Konstruktive wie real hilfreiche Tipps gibt es von mir eh zukünftig nur noch per PN - jedenfalls nach deiner Hexenjagd auf meine Person.


Wir warten einfach ab.

Ok, falls es doch unerwartet am Ladeziegel liegt dann werde ich devot und einsichtig Abbitte leisten ;)

Im Gegenzug kann ich das dann auch von anderen Personen erwarten, falls der Fehler nach Entfernung der Drossel verschwunden ist ? Sehr wahrscheinlich Eher nicht ...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

Solarki
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 11:08
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das Schaltbild der Leuchtstofflampe ist nicht ganz richtig,
es fehlt der Kondensator über dem Starter etwa 5 bis 10nF

Eine funktionierende Leuchtstofflampe würde ich nicht
auswechseln und durch eine mit LED`s ersetzen.

In meinem Bastelraum hatte ich eine, da hat die Röhre 30 Jahre gehalten.
Schaft das eine LED Röhre?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag