Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
@Dachakku

Was möchtest du jetzt eigentlich von mir :?: Ich habe hier geschrieben, ganz unabhängig von deiner Art wie du es gemacht hast und machen möchtest, wie ich es (recht einfach) gemacht habe und machen würde. Ich benötige auch nicht viel mehr Licht als auch vorher da war, obwohl sogar gefühlt mehr da ist, mein Schwerpunkt liegt auf stromsparenden Lampen. Weshalb sollte man überhaupt in einer Decken-Led-Leuchte 100Watt und mehr an LED-Leistung neuerdings einbauen ? Ich bin jedenfalls schon über 2 Jahre lang zufrieden mit meiner Lampenumrüstung . Keine alten Fassungen verwenden ? Was ein Quatsch, weshalb nicht ? Es geht hier nicht darum eine super Lampe neu und teuer zu bauen die auch zur Hanf-Aufzucht indoor gut tauglich ist, sondern meiner Meinung nach eine schnelle und einfache Lösung in den Punkten zeitlicher und finanzieller Aufwand aufzuzeigen, womit das Problem dieses Threads dann höchstwahrscheinlich schon behoben sein wird.
Einfach mal im Web oder auf Auktionsportalen nach "Röhre LED T8" oder so ähnlich suchen, 10 Minuten Zeit für die Auswechslung einkalkulieren und das Problem ist höchstwahrscheinlich gelöst.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
Hallo Klaus, ich merke du hast gar nicht realisiert um was es geht. Du scheinst etwas verstockt und fühlst dich angegriffen.

Es geht NICHT um einen kompletten Neubau in Eigenleistung - das war ein BEISPIEL für Elektronik Begeisterte.

DU hast nicht den Unterschied zwischen Retrofit LED und LED ( ohne "Zusätze" ) erkannt.

Was DU gemacht hast ist Retrofit, ist einfach, schafft jeder der weder eine Bohrmaschine halten kann, noch weiß wie sie aus sieht. Korrekt umgerüstet heißt eine andere Basis an die Decke zu schrauben, einen anderen Halter, für Laien formuliert.

In diesem "Halter" ( laienhaft ) , Lampensockel, Fassung, etc. befindet sich bei einer "ECHTEN" LED - Röhre , die der User FERTIG im Baumarkt KAUFT , KEINE Drossel, KEIN Vorschaltgerät, KEIN Starter. Keine Fehlerquelle, kein Zusatzverbraucher mehr .....

Wie soll ich es dir als Laien noch weiter näher bringen, mir fehlen die Vergleiche, jedoch ist eben NUR der einfache Wechsel DER RÖHRE (in Retrofit Version) nur "halber" Kram . Leuchtet auch, nur eben der alte Schlunz hängt dann noch vor der Röhre und verbraucht Strom oder kann Fehler produzieren.
bm3 hat geschrieben: Keine alten Fassungen verwenden ? Was ein Quatsch, weshalb nicht ? Einfach mal im Web oder auf Auktionsportalen nach "Röhre LED T8" oder so ähnlich suchen, 10 Minuten Zeit für die Auswechslung einkalkulieren und das Problem ist höchstwahrscheinlich gelöst.

So wie es sich liest hast du "halben Kram gemacht" . sorry, aber ist so. Retrofit ist halt nur eine "Notlösung" für Faule oder wer eben weder keine neue Fassung an dübeln kann, noch 3 Drähte auflegen.


Genau das versuche ich dir krampfhaft näher zu bringen. "Schnell" muss nicht gut sein ....

Die Zeit, eine neue Fassung zu montieren sollte drin sein. Deine Vermutung, "Probleme" irgendwelcher Art wären mit Tausch durch Retrofit Verfahren gelöst, sind leider ein Irrglaube. Ggf. auftretende Probleme entstehen nicht durch die banale gasgefüllte Röhre sondern die antiquare Perepherie VOR/UM die alte Röhre, die du bei deinem Verfahren nicht eleminierst.




Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
Wieso sollte jemand mit LED Modulen, Kühlblechen und ggf. für den Anwendungszweck unqualifizierten Spannungsquellen rumpfriemeln, wenn es im einstelligen Eurobereich geprüfte, standardisierte Lösungen gibt?

Notfalls schmeißt man das VG raus, aber wozu sollte man mit den Fassungen rummachen?

Es gibt mittlerweile RetrofitRöhren, die sind nicht mehr schwerer als eine Original LSR und haben zur Not bis zu 3700lm bei 27W Leistungsaufnahme.
Und das mit Gewährleistung vom renommierten Hersteller.

So eine Lösung zu bevorzugen statt selber COB Module unter die Decke zu frickeln hat definitiv nichts mit Faulheit zu tun.

Das Phänomen mit dem FI ist trotzdem merkwürdig.
Der Elektriker hat wirklich alles geprüft?
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Das Phänomen mit dem FI ist trotzdem merkwürdig.
Der Elektriker hat wirklich alles geprüft?
Und genau deshalb sollte das VSG oder die antiquare Drossel ENTFERNT werden - ganu das was bm3 ja NICHT macht.
ER will den ganzen alten Schlunz BEHALTEN und dreht lediglich ne andere Röhre rein = :roll:
Das wäre so, als wenn er im originalen Altbau von 1910 eine neue Birne in die Deckenfassung dreht und denkt alle Probleme bei der Installation wären damit verschwunden. Sorry, :lol:

Weit entfernt von logischer und systematischer Fehlereingrenzung.

Das mangelnde Verständnis zum "Entfernen" von VSG oder Drossel verwirrt mich etwas, warum Ihr die Retrofit bevorzugt und keine FERTIGEN PUREN LED Lösungen vom Baumarkt einbauen wollt :roll:

Den Tip für Elektronikbegeisterte Bastler lösche ich mal, ich merke, das verwirrt nur....
Zuletzt geändert von Dachakku am Fr 28. Apr 2017, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:
spark-ed hat geschrieben:Das Phänomen mit dem FI ist trotzdem merkwürdig.
Der Elektriker hat wirklich alles geprüft?

Das mangelnde Verständnis zum "Entfernen" von VSG oder Drossel verwirrt mich etwas, warum Ihr die Retrofit bevorzugt und keine FERTIGEN PUREN LED Lösungen vom Baumarkt.
Reine Faulheit und Pragmatismus bei mir, ich habe nur die Lampen getauscht die überhaupt nicht mehr bereit waren mit deiner LED-Röhre zu leuchten, beim Rest kam die LED rein und fertig war der Laden.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
Man kann Retrofit nehmen, ist aber eher ne Notlösung. It works. Perfektionisten tauschen aber die Fassungen. 8-)

Auf jeden Fall DANN, wenn man einen Defekt an Drossel oder VSG nicht 100% aus schließen kann, weil der Fi auslöst ....

Da das hier der Fall sein KÖNNTE, raus damit. Ist mir unklar wo das Verständnisproblem liegt.
Als wenn die 39 Euro den TE in die private Insolzenz treiben würden...

Wie oben schon geschrieben, neue Leuchtmittel in einer 100 Jahren alten Installation helfen nicht wirklich ...

BILDLICH gesprochen, für Elektro-Rookies die nicht den Aufbau von Neon Beleuchtung kennen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Man kann Retrofit nehmen, ist aber eher ne Notlösung. It works. Perfektionisten tauschen aber die Fassungen. 8-)

Auf jeden Fall DANN, wenn man einen Defekt an Drossel oder VSG nicht 100% aus schließen kann, weil der Fi auslöst ....

Da das hier der Fall sein KÖNNTE, raus damit. Ist mir unklar wo das Verständnisproblem liegt.
Als wenn die 39 Euro den TE in die private Insolzenz treiben würden...

Wie oben schon geschrieben, neue Leuchtmittel in einer 100 Jahren alten Installation helfen nicht wirklich ...

BILDLICH gesprochen, für Elektro-Rookies die nicht den Aufbau von Neon Beleuchtung kennen.
Da ich nur alle 100 Jahre in der Garage Licht brauche, reicht mir der Röhrentausch vollkommen, in der Waschküche wurde nur getaucht damit das mistige Warten bis die alte Röhre anspringt durch die neue LED erledigt ist ;)

Aber wir kommen vom Thema ob, sorry.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
Nicht ganz OT, der TE wurde von 2 Usern dahingehend verwirrt dass eine Retrofit Röhre sein FI-Problem lösen könnte.
Da wurde er leider schlecht beraten. Es geht ja originär um seinen Fi der beim AUSschalten auslöst. Daher vermutete ich Induktion, verursacht durch eine 40 Jahre alte Drossel.

Mal schauen was er demnächst berichtet.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben:Nicht ganz OT, der TE wurde von 2 Usern dahingehend verwirrt dass eine Retrofit Röhre sein FI-Problem lösen könnte.
Da wurde er leider schlecht beraten. Es geht ja originär um seinen Fi der beim AUSschalten auslöst. Daher vermutete ich Induktion, verursacht durch eine 40 Jahre alte Drossel.

Mal schauen was er demnächst berichtet.
Es ist jetzt gut und genug Dachakku , der Quatsch wird dadurch nicht besser dass du ihn permanent wiederholst und Andere als Laien bezeichnest oder ihnen Faulheit unterstellst.
Wie kommst jetzt du eigentlich zu der Behauptung dass der einfache Austausch gegen sogar von renomierten Herstellern zwischenzeitlich angebotene Led-Röhren nicht dieses Problem mit dem FI-Schalter beheben sollte ?
Falls du es noch nicht mitbekommen haben solltes, ich bin kein Laie, ich habe es dir, denke ich, aber schonmal geschrieben, ich wurde elektrotechnisch sehr gut ausgebildet, ich hoffe nur du hast auch eine so gute und so lange Ausbildung genießen dürfen wie ich ! Ich hoffe das wäre jetzt endgültig mal zwischen uns klargestellt. ;)
Du scheinst ebenfalls bisher noch nicht mitbekommen zu haben, dass bei den "Retro-Röhren", wie du sie nennst, weder eine Vorschaltdrossel noch ein Starter verwendet wird, die Drossel kann in der Lampe bleiben, wird aber nicht mehr verwendet,alle Technik die diese Röhren benötigen ist schon in der Röhre enthalten, sie lassen sich also sogar ganz ohne irgend etwas Externes um sie herum direkt am 230V-Netz betreiben wenn man es darauf anlegt. Eventuell muss in einer Lampe für den konventionellen Starter noch ein Starter der lediglich eine Brücke enthält eingesetzt werden. Das hängt davon ab ob die Röhre für die Versorgung aus dem Netz über nur eine ihrer Seiten oder über beide ihrer je zwei seitlichen Pins, wie bisher, ausgelegt ist. Das habe ich so grob bereits ein paar Beitrage vorher aber hier schon geschrieben ! Ferner möchte ich mich auch von dir hier nicht noch als "verstockt" bezeichnen lassen ! Das ist schon eine Beleidigung. Da frage ich mal zurück, ist eigentlich noch Alles in Ordnung bei dir ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Bei eingestecktem ESVE fliegt FI beim Lichtausschalten

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:... dass der einfache Austausch gegen sogar von renomierten Herstellern zwischenzeitlich angebotene Led-Röhren nicht dieses Problem mit dem FI-Schalter beheben sollte ?......die Drossel kann in der Lampe bleiben, wird aber nicht mehr verwendet...
Weil die uralte Drossel dann weiterhin unter Spannung steht, ("Verwendet wird", was du vehement abstreitest) wenn man lediglich die Röhre tauscht, wie man am typischen Schaltbild sehr gut erkennen kann.
gundschaltung-leuchtstofflampe.GIF
gundschaltung-leuchtstofflampe.GIF (2.41 KiB) 1403 mal betrachtet
Anhand des Schaltbildes kann nun jeder selber entscheiden in wie weit die Drossel ggf. in Fehler involviert war, bzw. zukünftig sein könnte und wie ein "korrektes" LED-Upgrade aus sieht....



Da du jetzt beim : Wer bist du, ich bin "DER/DAS" bist, bin ich final aus der Diskussion raus.

Sorry, auf ein derart niedriges Niveau begebe ich mich nicht, das ist nicht mein Stil mit Mitmenschen zu diskutieren.

Trotzdem Grüße, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag