Anschluß männlich oder weiblich?

Anschluß männlich oder weiblich?

USER_AVATAR
read
Hallo,


könnte mir jemand sagen ob der Anschluß auf der Fahrzeugseite männlich oder weiblich ist?
Also ich bekomme in Kürze einen brandneuen Smart ED, mit dem Standardlader (3,6 KW war's glaub ich)
allerdings weiß ich nicht ganz welches Ladekabel ich besorgen muß um den Wagen an einer öffentlichen, bzw Firmen-eigenen-Ladesäule zu laden.

Im Internet werden Kabel mit männlichen und weiblichen Stecker angeboten, aber ich weiss nicht was auf den Smart passt.

Eine Suche im Internet brachte nun völlige Verwirrung:
Das Foto auf der Smart-Website zeigt eindeutig einen männlichen Anschluß:
http://s10.postimg.org/wsee9f8p5/1411397940018.jpg

Ich habe zudem ein Video gefunden (von 2010!) wo eindeutig eine weiblicher Anschluß verbaut ist
https://www.youtube.com/watch?v=Lxohx_NrET0


Ich hab bei einem Smart Händler angerufen. Der Mann am Telefon hatte absolut keine Ahnung was überhaupt der Unterschied zwischen einem männlichen oder weiblichen Stecker ist. Daher meine Frage nun hier im Forum.
Anzeige

Re: Anschluß männlich oder weiblich?

USER_AVATAR
read
Moin!
Die Steckernorm wurde irgendwann 2010/2011 seitens der Hersteller geändert.
Bei allen modernen Fahrzeugen sind die langlebigeren Pins verbaut. Die filigranen Klammern sind im Kabel, da dieses leichter zu tauschen ist.
Gruß Ingo

Re: Anschluß männlich oder weiblich?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die zweite Generation Smart ed hat noch alte Stecker. Es gibt tatsächlich einzelne Ladesäulen, die noch dem alten Standard entsprechen. Wenn ich mich richtig erinnere, in Offenburg.

Re: Anschluß männlich oder weiblich?

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Am einfachsten (und billigsten) nimmst du das Originalkabel von Smart (Typ2-Typ2). Es kostet als Zubehör EUR 239,00 brutto, gelb und von guter Qualität (Original-Menneckes, 22kW).
Zuletzt geändert von Torwin am Di 24. Feb 2015, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Anschluß männlich oder weiblich?

USER_AVATAR
read
Torwin hat geschrieben:... nimmst du das Originalkabel von Smart (Typ2-Typ2)...
Da im Smart-Katalog aber auch die alte, falsche Variante drin ist muß man aufpassen.
Gruß Ingo

Re: Anschluß männlich oder weiblich?

USER_AVATAR
read
Erstmal danke für alle Antworken. Ich habe inzwischen auch ein aktuelleres Video gefunden, wo eindeutig die Pinne am Auto zu sehen sind.
Spüli hat geschrieben:Moin!
...
Bei allen modernen Fahrzeugen sind die langlebigeren Pins verbaut. Die filigranen Klammern sind im Kabel, da dieses leichter zu tauschen ist.
Klingt logisch, aber nur zum Teil. Ich gehe mal davon aus, daß man ein solches Kabel verwendet, sofern an der Ladesäule kein festes Kabel installiert ist. -> http://www.lemontec.de/emobility/
Das Kabel hat ein männliches und ein weibliches Ende, ist also im Prinzip nur eine Verlängerung. Das hieße dann aber, daß die "Klammern" nun in der Säule zu finden sind. Das aber widerspricht der These mit der Langlebigkeit.

Naja, ich werds sehen wenn der Wagen endlich da ist. Kann's kaum abwarten.
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag