4,6 kW Bordlader @ 22 kW Ladestation

4,6 kW Bordlader @ 22 kW Ladestation

Acamat
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:35
  • Wohnort: Essen
  • Website
read
Hallo Leute,

heute habe ich den Leasing-Vertrag unterschrieben und ab voraussichtlich April 2018 fahre ich elektrisch :) Doch zwei Sachen trüben meine Vorfreude. Zunächst ist das die Wartezeit – am liebsten würde ich heute noch losdüsen – die zweite: ich habe „nur“ den 4,6 kW Boardlader. Der 22 kW Boardlader ist ja erst ab Frühjahr 2018 bestellbar. Zusammen mit der langen Lieferzeit dauert mir das einfach zu lange. Ich habe keine Möglichkeit das Auto privat zu laden, doch glücklicherweiser stellt mein Arbeitgeber mir eine Außensteckdose. Meine Frage ist nun: wenn ich mal auf die öffentliche Infrastruktur angewiesen bin, kann ich mein Auto auch an einer 22 kW Ladesäule laden? Ich bitte um Nachsicht, das Thema E-Mobilität ist noch sehr neu für mich.

--
LG,
Acamat
Anzeige

Re: 4,6 kW Bordlader @ 22 kW Ladestation

USER_AVATAR
read
Kannst du, wenn du das entsprechende Mode 3 Kabel mitbestellt/gewählt hast. Nur eben nicht mit 22KW, sondern mit reduzierter Leistung.
https://www.smart.com/de/de/index/smart ... harge.html
Zuletzt geändert von andre280e am Di 15. Aug 2017, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 4,6 kW Bordlader @ 22 kW Ladestation

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ist kein Problem, der Smart nimmt sich, was er braucht, überladen geht nicht. Hilfreich ist ein "Typ-2-Kabel", gab es (vielleicht immer noch) recht günstig bei BMW.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: 4,6 kW Bordlader @ 22 kW Ladestation

Acamat
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:35
  • Wohnort: Essen
  • Website
read
Danke für deine Antwort Andre,
andre280e hat geschrieben:Kannst du, wenn du das entsprechende Mode 3 Kabel mitbestellt/gewählt hast. Nur eben nicht mit 22KW, sondern mit reduzierter Leistung.
Ok, dann sind die 300 € für das Ladekabel-Paket ja richtig angelegt. Die reduzierte Leistung bezieht sich dann wohl auf „einphasig“ statt „dreiphasig“, oder?

--
LG,
Acamat

Re: 4,6 kW Bordlader @ 22 kW Ladestation

emobicon
read
Acamat hat geschrieben:Hallo Leute,

heute habe ich den Leasing-Vertrag unterschrieben und ab voraussichtlich April 2018 fahre ich elektrisch :) Doch zwei Sachen trüben meine Vorfreude. Zunächst ist das die Wartezeit – am liebsten würde ich heute noch losdüsen – die zweite: ich habe „nur“ den 4,6 kW Boardlader. Der 22 kW Boardlader ist ja erst ab Frühjahr 2018 bestellbar. Zusammen mit der langen Lieferzeit dauert mir das einfach zu lange. Ich habe keine Möglichkeit das Auto privat zu laden, doch glücklicherweiser stellt mein Arbeitgeber mir eine Außensteckdose. Meine Frage ist nun: wenn ich mal auf die öffentliche Infrastruktur angewiesen bin, kann ich mein Auto auch an einer 22 kW Ladesäule laden? Ich bitte um Nachsicht, das Thema E-Mobilität ist noch sehr neu für mich.

--
LG,
Acamat
Mir wurde letzten Samstag versichert, noch in diesem Jahr gibt es den 22 kw Lader.
Mal schauen

Re: 4,6 kW Bordlader @ 22 kW Ladestation

Isomeer
read
emobicon hat geschrieben:Mir wurde letzten Samstag versichert, noch in diesem Jahr gibt es den 22 kw Lader.
Mal schauen
Mir wurde bei Bestellung Ende Juli versichert, dass es den 22kW-Lader mit Sicherheit nicht mehr in diesem Jahr gibt und selbst die Bestellbarkeit in 2017 nicht sicher ist.
Natürlich kann man zocken; ohne 22kW bestellen und dann rechtzeitig nachordern. Wenn der Händler auf Zack ist und das Dispositionsklavier gut spielen kann ;)

Re: 4,6 kW Bordlader @ 22 kW Ladestation

emobicon
read
oder die Bestellung davon abhängig machen, so wir das aktuell tun werden.
Sind schon in "Verhandlungen"

Re: 4,6 kW Bordlader @ 22 kW Ladestation

jochenmerlin
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:29
read
Moin, Acamat - hier noch etwas Unerfreuliches zum 4,6kw Bordlader: unser Fortwo Coupé, Bj.8/2013 hat gerade (nach 80.000km) die Jahresinspektion ohne Beanstandungen absolviert und etwa eine Woche später die Ladung dauerhaft verweigert.
Diagnose im SC HB: Bordlader muss getauscht werden, Dauer Ersatzteilbeschaffung ca. eine Woche, Kosten ca. 3.000 € (!). Nach einigem hin und her: Kulanz 2.400 € mit Montage. Nach erfolgter Tat dann die Feststellung, dass noch ein Folgeschaden mit dem Ausfall einher geht. Welcher, ist bisher unklar. Anlässlich der heutigen Übernahme eines Ersatzfahrzeuges drückte der Serviceverantwortliche meiner Frau einen Flyer zu den 'Smart Garantie-Paketen' in die Hand. Abgesehen davon, dass die zu spät kommen, fehlt der Bordlader in der Aufzählung der Bauteile, die von der Versicherung abgedeckt sind.
Wir Ahnungslosen betrachten Bordbatterie (65 € Leasingrate/Monat) und Bordlader als eine Einheit - Smart sieht das bisher anders. Da fällt die Entscheidung für ein Neufahrzeug dieses Herstellers nicht leicht...
Jochen (bisher begeisterter E-Smart-Fahrer)

Re: 4,6 kW Bordlader @ 22 kW Ladestation

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
emobicon hat geschrieben:
Mir wurde letzten Samstag versichert, noch in diesem Jahr gibt es den 22 kw Lader.
Mal schauen
Da wirste aber herb enttäuscht werden. Der 22kW-Lader kommt nicht vor Ende 2. Quartal 2018. Aussage "meines" SC.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: 4,6 kW Bordlader @ 22 kW Ladestation

MineCooky
read
jochenmerlin hat geschrieben:Moin, Acamat - hier noch etwas Unerfreuliches zum 4,6kw Bordlader: unser Fortwo Coupé, Bj.8/2013 hat gerade (nach 80.000km) die Jahresinspektion ohne Beanstandungen absolviert und etwa eine Woche später die Ladung dauerhaft verweigert.
Diagnose im SC HB: Bordlader muss getauscht werden, Dauer Ersatzteilbeschaffung ca. eine Woche, Kosten ca. 3.000 € (!). Nach einigem hin und her: Kulanz 2.400 € mit Montage. Nach erfolgter Tat dann die Feststellung, dass noch ein Folgeschaden mit dem Ausfall einher geht. Welcher, ist bisher unklar. Anlässlich der heutigen Übernahme eines Ersatzfahrzeuges drückte der Serviceverantwortliche meiner Frau einen Flyer zu den 'Smart Garantie-Paketen' in die Hand. Abgesehen davon, dass die zu spät kommen, fehlt der Bordlader in der Aufzählung der Bauteile, die von der Versicherung abgedeckt sind.
Wir Ahnungslosen betrachten Bordbatterie (65 € Leasingrate/Monat) und Bordlader als eine Einheit - Smart sieht das bisher anders. Da fällt die Entscheidung für ein Neufahrzeug dieses Herstellers nicht leicht...
Jochen (bisher begeisterter E-Smart-Fahrer)
Dir ist der 3,7kW-Lader abgeraucht? Wenn möglich bitte Dir das defekte Teil geben lassen. Mich würde interessieren was sich da verabschiedet hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag