3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hallo,
ich verwende das smart Schukokabel mit ICCB und kann dieses nur auf max 13A einstellen. Eigentlich kann der Bordlader ja bis 16A verarbeiten, aber das ist wohl nur mit Wallbox und Typ2 Kabel - ohne den Schuko Stecker - gewünscht.
Nun ist eine Wallbox für diesen kleinen Lade Gewinn (20%) eine teure Anschaffung. Gibt es eine Möglichkeit mit der normalen Schukodose die vollen 16A zu ziehen? Wie mache ich das?
Anzeige

Re: 3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

smarted
read
Eine Schukosteckdose darf auf Dauer (und das ist Laden ja) nur mit 13A belastet werden und selbst das ist schon so ziemlich an der Grenze des Machbaren. Billiginstallationen versagen auch bei 13A Dauer schon. 16A Dauer gehen also in keinem Fall. Dafür ist der blaue Campingstecker ausgelegt.

Re: 3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das sieht Wikipedia anders: Der Schukostecker ist eine Steckvorrichtung. Das heißt, es darf bestimmungsgemäß unter elektrischer Spannung oder Last eingesteckt und getrennt werden. Wenn Geräte oder Maschinen mit einer Leistung von maximal 3680 W bzw. 16 A mit einer Steckvorrichtung angeschlossen sind, ist ein Hauptschalter nicht vorgeschrieben. Eine Voraussetzung für eine Steckvorrichtung ist der voreilende Kontakt des Schutzleiters, was bei einem Schukostecker erfüllt ist.

Re: 3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

smarted
read
Wieso sieht das Wikipedia anders (davon mal ab, das nicht alles, was bei Wikipedia steht, richtig ist)?

Aber beim nächsten Mal kannst Du ruhig auch weiterlesen:
Mit der Nutzung des Steckersystems Schuko wird davon ausgegangen, dass eine Spannung von 220 V bis 240 V (Nennspannung: 230 V) bei 50 Hz zur Verfügung steht. Die Stecker, Dosen und Verlängerungsleitungen im Haushaltsbereich sind in der Regel auf 16 A kurzzeitige Strombelastung ausgelegt, was bei 230 V einer Leistung von 3680 W entspricht. Für Dauerbelastung sind je nach Ausführung der Buchsen/Stecker lediglich 10–12 A zugelassen. Für Dauerlast 230 V/16 A/6 h sind nur die „Camping- oder Caravanverbinder“ spezifiziert.
PS: und das 6h bei CEE Steckern heisst nicht, dass man sie 6h so belasten darf. Es bedeutet, dass sich die Nase auf 6 Uhr befindet.

Re: 3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Tatsache! du hast mich überzeugt!
Also muss ich mich mit 10-12 A begnügen, oder in eine Wallbox investieren.

Re: 3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

smarted
read
oder Du installierst Dir Wanddose 16A Camping und holst Dir dazu ein ICCB, z.B. von Mennekes

Bild

Wichtig. Die Wanddose muss dann mit 3x2,5qmm versorgt sein, nicht 1,5qmm.

Re: 3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Die Wanddose CEE + Mennekes Ladekabel werden sicherlich um die 500 € kosten. Dafür bekomme ich dann auch die kleine wallb-eco. Ob sich der Aufwand für 3-4 Ampere lohnen, ist dann immer noch fraglich.
Auf der Mennekes homepage gibt es übrigens weder Preise noch Shop. Auch bei anderen Herstellern sieht man zwar schöne Bildchen und lange Beschreibungen, aber - Klick und Kauf = Fehlanzeige. Suche ich falsch, oder ist das absichtlich so?

Re: 3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

smarted
read
Ja, dem ist so. Mennekes will nichts verkaufen. Das Interesse daran liegt nahe 0.

Aber:

Volvo
ICCB IC-CPD1
Über Volvo kann man ein Ladekabel (ähnelt sehr dem ICCB von Mennekes 35076) mit ICCB IC-CPD1 (230V, 6-8-10-13-16A) beziehen
Einstellbarer Ladestrom 6A bis 16A (max. 3,7kW), CEE16 3pol auf Typ 2 Stecker.
Preis: 371,53 € zzgl. MwSt
Bild des Volvo-ICCB
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... tml#p41643
Beschreibung des Volvo-ICCB im Handbuch ab Seite 330 ...
http://esd.volvocars.com/site/owners-in ... _16096.pdf

Und er Preis ist genial. Es ist das Mennekes Ding. Du könntest Dir auch eins von bettermann bauen lassen, aber wird auch nicht billiger.

Re: 3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

Hasi16
read
smarted hat geschrieben:Wichtig. Die Wanddose muss dann mit 3x2,5qmm versorgt sein, nicht 1,5qmm.
Warum? Es kommt auf die Leitungslänge und auf den Spannungsabfall an.

Und daher nochmal mit der Gebetsmühle: Der Elektromeister des Vertrauens kann genaueres sagen.

Re: 3,3 KW Lader und 16A mit dem Schuko Kabel

smarted
read
...achso, danke für den Hinweis. Ist mir ganz neu! :ironie: :ironie: :ironie:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag