20A Ladekabel an 32A Ladesäule

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben:Ich glaube, ich klinke mich mal aus. Soll EVduck mal weiter die Elektroinstallationen der dritten Welt als sicher bezeichnen... ;)
Aber mit echten Leitungsschutz, welcher auch als solches bezeichnet werden kann, hat das nicht viel zu tun.

Viele Grüße
Hasi16
Ich bin aber auch ein totaler Fan von freihängenden Kabeln. Da lassen sich die Enden besser finden.

Und Lüftkühlung ist nicht zu unterschätzen
tangled_power_wires_vietnam.jpg
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de
Anzeige

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Mit dem vorbeugendem Brandschutz kann man das evtl. argumentieren, aber damit kann ich auch den Rasierer argumentieren. ;)

Der Stromkreis ist bis zum Anschlusspunkt doch korrekt geschützt.
Wie gesagt, für diesen speziellen Fall, muss ich mir überlegen entweder:
1. zusätzlicher Sicherungspfad
2. Kabel abweisen
3. auf die Elektronik vertrauen
Mennekes setzt auf 1.)
RWE und TNM auf 3.)
Ein paar andere Betreiber/Anbieter auf 2.)
Was ist jetzt richtig?

Ich denke mit Lösung 3.) kann man schon leben.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6201
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1458 Mal
read
Genau das habe ich auch nicht verstanden warum beim Rasierer das Kabel in der Steckdose ruhig brennen darf weil nur 0,5mm² aber die Type 2 Leitung in der Steckdose (Wallbox) dagegen unbedingt geschützt sein muss das find ich sehr widersprüchlich.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

USER_AVATAR
read
Kollegen! Bei Rasierern ist der Leitungsschutz im Gerät eingebaut!!!
Ohne Schutzschaltung dürfen die Geräte in der EU nicht betrieben werden.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6201
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1458 Mal
read
Wie bitte soll denn der Leitungsschutz hinter dem Kabel funktioniert? Eine Sicherung im Rasierer ist in keinem Fall ein Schutz der Leitung sondern bestenfalls ein Schutz des Gerätes.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hinweis: Der Strom wird an diversen Ladesäulen auch über den Stromzähler erfasst (und das sehr stumpfsinnig über die S0 Impulse).
Fehlermeldung: "Strom Überlast Warnung!" nach ca. 5 Sekunden "Strom Überlast Abschaltung!" ... und raus mit dem Ladeschütz.

Kann ich gern an einem Beispielladepunkt vorführen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

Hasi16
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Wie bitte soll denn der Leitungsschutz hinter dem Kabel funktioniert?
Oh Mann! Eine Stromleitung ist doch kein Wasserschlauch!

Ob ein LS am Anfang, in der Mitte oder am Ende eingebaut ist, ist doch egal! Er stoppt im Fall des Falles den Stromfluss, ob vor dem LS noch Spannung ist doch egal, da kein geschlossener Stromkreis mehr existiert!

Viele Grüße
Hasi16

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:...Ob ein LS am Anfang, in der Mitte oder am Ende eingebaut ist, ist doch egal! ...
Wie war noch gleich deine elektrotechnische Ausbildung?
Denkaufgabe: Schmorstelle beim Rasiererkabel durch durchgescheuerte Leitung nach dem Euro-Stecker.
Löst die Sicherung im Rasierer aus?

:roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

Hasi16
read
... durchgescheuertes Kabel? Du brauchst nen FI!
An meiner Aussage kann ich nichts falsches finden.
Zwischen einer 32 A und 16 A Sicherung reicht auch ein Kabel, welches nur 16 A verträgt, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
Hasi16

Re: 20A Ladekabel an 32A Ladesäule

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich gebs auf...
Denke bitte noch einmal scharf nach, ob der FI an einer Schmorstelle einer Rasiererzuleitung mit Eurostecker auslöst.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag