13A vs 16A

Re: 13A vs 16A

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hallo nochmal,

danke für die vielen Anregungen. Umbau ICCB / Wallbox. Pro und Contra zusammengefasst:

Das mitgelieferte Notladekabel mit Schuko Stecker kann 8A / 13A. Es geht an jeder Steckdose.
Andere Lösungen bis 16A benötigen Hardware ab 500Euro + Installation.

Die Differenz im Laden wird später 1h oder weniger betragen, je nachdem wie voll der Akku noch war. Ob der jetzt 6h oder 7h lang lädt ist nicht wirklich von Bedeutung, da es für eine "kurze Pause" Beides zu lang ist. Interessant wird das erst mit dem 22Kw Lader, den man VORHER bestellen muss! Nachträglicher Umbau geht wohl nicht.
Anzeige

Re: 13A vs 16A

Hasi16
read
leifur hat geschrieben:Die Differenz im Laden wird später 1h oder weniger betragen, je nachdem wie voll der Akku noch war. Ob der jetzt 6h oder 7h lang lädt ist nicht wirklich von Bedeutung, da es für eine "kurze Pause" Beides zu lang ist.
Ich weiß nicht, wie viel ein Smart wirklich zieht. Beim i3 liegt er so ca. 1,5 Ampere unter der Maximalleistung. Er zieht an einer 16 A-Wallbox 14,5 A, an "seinem" 12 Ampere-ICCB ca. 10,5 Ampere.
Das sind mehr als 25 % Zeitunterschied, gerade beim langsamen Laden ist der Zeitunterschied IMHO wesentlich wichtiger, als wenn ein 22 oder gar 43 kW-Lader eingebaut ist, da die Nacht ggf. irgendwann zu kurz wird.
Aber das muss jeder selber wissen.

Viele Grüße
Hasi16

Re: 13A vs 16A

smarted
read
Der Smart zieht an einer 16A Wallbox bei 230V genau 3680W, also rechnerisches Maximum. Er fällt auch mal auf 3630W, aber nahezu Volllast.

Das i3 Phänomen liegt leider an der sehr schlechten Nachführung/Regelung nach der Vorgabe des PWM Signals.
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag