Zugriff Vehicle Homepage

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zugriff Vehicle Homepage

Solli
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 10:31
read
Ich finde die Diskussion etwas mühsam, da hier ganz offensichtlich unterschiedliche Probleme in einen Topf geworfen werden. Aber nur um den Vorwurf zu entkräften alle außer einer bestimmten Person wären zu dumm dazu, ein zweites Gerät zu versuchen:

1. Ich verwende mein Android-Tablet mit evAccess und stelle eine Abfahrtszeit ein. Letzte Synchronisation sagen wir mal beispielsweise vor 4 Stunden.
2. Unmittelbar darauf verwende ich ein iPhone mit der offiziellen Smart-App. Dort erscheint die eben eingestellte Abfahrtszeit, letzte Synchronisation weiterhin vor 4 Stunden
3. Dann setze ich mich noch an den Windows-PC, rufe die VH im Browser auf. Auch dort ist die Abfahrtszeit wie eingestellt und die letzte Synchronisation vor 4 Stunden.
4. Dann gehe ich zum Fahrzeug und dort ist die Abfahrtszeit eine andere (die vorher eingestellt war).

Und jetzt erklär mir mal bitte einer, in wiefern das ein Frontend-Problem sein soll. Aber bitte so dass ich als Backend-Entwickler im Automotive-Bereich es auch verstehe.
Anzeige

Re: Zugriff Vehicle Homepage

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Leute, es ist einfach. Macht Stunk bei Daimler. Die lesen hier nicht mit. Ich habe immerhin eine Preisminderung von 350 Euro bekommen am Ende...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Solli hat geschrieben:Ich finde die Diskussion etwas mühsam, da hier ganz offensichtlich unterschiedliche Probleme in einen Topf geworfen werden. Aber nur um den Vorwurf zu entkräften alle außer einer bestimmten Person wären zu dumm dazu, ein zweites Gerät zu versuchen:

1. Ich verwende mein Android-Tablet mit evAccess und stelle eine Abfahrtszeit ein. Letzte Synchronisation sagen wir mal beispielsweise vor 4 Stunden.
2. Unmittelbar darauf verwende ich ein iPhone mit der offiziellen Smart-App. Dort erscheint die eben eingestellte Abfahrtszeit, letzte Synchronisation weiterhin vor 4 Stunden
3. Dann setze ich mich noch an den Windows-PC, rufe die VH im Browser auf. Auch dort ist die Abfahrtszeit wie eingestellt und die letzte Synchronisation vor 4 Stunden.
4. Dann gehe ich zum Fahrzeug und dort ist die Abfahrtszeit eine andere (die vorher eingestellt war).

Und jetzt erklär mir mal bitte einer, in wiefern das ein Frontend-Problem sein soll. Aber bitte so dass ich als Backend-Entwickler im Automotive-Bereich es auch verstehe.
Wie läuft der Sync vom Front- zum Backend dann zum Fahrzeug, oder checkt das Backend vor der Sync-Rückmeldung erst die Fahrzeugkommunikation, keine Kommunikation keine Sync-Rückmeldun zum Frontend ?

Meine Meinung:
Wenn der Sync bei einigen immer klappt kann es eigentlich nicht am Front oder Backend liegen, sondern an der Kommunitkion mit dem Fahrzeug, d.h. die Com-Module sind teilweise unzuverlässig.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
read
@ Solli

Nachfrage: Ist es wirklich so dass bei Dir bei mehreren Anfragen an den Wagen, immer als letzter Sync 4h
gemeldet werden ?
Ich konnte in der Regel beobachten dass mein Wagen jedes Mal wenn ich zugreife auch synct.
Ab und an "Sync vor 6h", oder so, aber wenn ich dann 3x durch die Abfragemenüs klicke, dann synct er aktuell mit < 1min.

Auf keinen Fall ist es bei mir so wie du es schilderst. Mehrfache Abfragen die später nicht als Sync auftauchen ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Zugriff Vehicle Homepage

Solli
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 10:31
read
@Welker66 Ja, ich glaube auch, dass es an der Kommunikation zum Fahrzeug liegt. Jedenfalls aber nicht am Frontend, obwohl dieses auch seine Macken hat (siehe dazu die Probleme u.a. von Dachakku). "Teilweise unzuverlässige Com-Module" wäre auch meine Diagnose, wobei ich das nicht ganz so wohlwollend formuliert hätte.

@Dachakku Aktuell geht's grad wieder aus welchen Gründen auch immer und ich bekomme <1 Minute. Wenn es aber nicht geht (was sehr häufig vor kommt), dann geht es auch nicht bei mehreren Versuchen und unterschiedlichen Geräten.

Und zurm Thema "später nicht": Doch, irgendwann übernimmt er dann den Wert, aber das kann ggf. Tage später sein. Unter anderem auch aus diesem Phänomen schließe ich dass das Backend die Daten sehr wohl erhält, aber nicht ans Fahrzeug weiterleiten kann.

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Solli hat geschrieben: Und zurm Thema "später nicht": Doch, irgendwann übernimmt er dann den Wert, aber das kann ggf. Tage später sein. Unter anderem auch aus diesem Phänomen schließe ich dass das Backend die Daten sehr wohl erhält, aber nicht ans Fahrzeug weiterleiten kann.
Ein ähnliches Problem hatte ich an und ab, als mein Smart noch in der Garage stand. was meine Meinung mit dem "...." Com-Modul nur noch bestärkt.

Was mich mal interessieren würde, ob die Baureihe 453 besser wird und noch mehr Features bekommt.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Zugriff Vehicle Homepage

Smartfahrer
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 16. Jan 2017, 08:01
read
Hallo Smart-Fahrer,

sorry, wenn das Problem hier schon behandelt wurde, freue mich über jede Hilfe:

Nachdem ich nun meinen Smartie endlich bekommen habe, wollte ich die vehicle homepage und my smart einrichten. Zuerst einmal haben die mich vom Smart Center Berlin und Potsdam mit großen Augen angeschaut und wussten damit nix anzufangen. Dann habe ich doch Post mit der VVC bekommen. Die Anmeldung mit Windows ging nur über Chrome, und ich habe bis jetzt noch keine Anzeige von den aktuellen Daten, alle Felder sind leer. Es scheint keine Synchronisierung stattzufinden???
Habe es dann noch übrig access ev und my smart über Apple über iPhone 6 und Samsung Galaxy Tab 2 versucht. Hier wollen die immer eine Smart Nummer??? Und ich kann nur Zahlen eingeben???

Ich kriege also entweder keinen Zugriff oder keine Verbindung zum Fzg. Hat jemand eine Idee?

Grüße, Frank

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Du brauchts zwei Nummern zum Anmelden,

Die Smartnummer steht auch im Türrahmen und dann die VVC Nummer die du per Post bekommen hast, dann sollte es gehen.

Grüße
Udo
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Zugriff Vehicle Homepage

Smartfahrer
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 16. Jan 2017, 08:01
read
Ja Udo, so ist es eben nicht. Jetzt bin ich doch tatsächlich extra zu meiner dienstlichen Ladestelle gelaufen, weil ich dachte, da steht noch irgendeine Extra-Nr. im Rahmen. Du meinst bestimmt die FIN beginnend mit WME... Denn eine andere ist da nicht. Das habe ich alles bei der Web-Anmeldung über Google Chrom schon eingegeben, zusammen mit der VVC. Wenn ich aber die App installiere, will er am Anfang eine "Smart Nummer". Oder sind das die letzten stellen der FIN, weil ich hier nur Zahlen über eine Art Telefontastatur eingeben kann?

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Auszug aus dem Handbuch, bei mir ging es so:

Damit Sie auf die „Vehicle Homepage“
zugreifen können, müssen Sie sich unter
http://vh.smart.com zunächst einen persönlichen
Zugang einrichten. Dazu benötigen
Sie eine gültige E‑Mail-Adresse.
Nach der Registrierung haben Sie Zugriff
auf Ihren persönlichen Bereich auf der
„Vehicle Homepage“. Damit Sie dort auf die
Einstellungen für Ihr Fahrzeug zugreifen
können, muss das Fahrzeug im persönlichen
Bereich eingetragen werden. Rufen Sie
dazu die entsprechende Eingabemaske
innerhalb der „Vehicle Homepage“ auf.
Geben Sie dort die Fahrzeug-Identifizierungsnummer
(FIN) und den Fahrzeugüberprüfungscode
(VVC) ein.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag