Zugriff Vehicle Homepage

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zugriff Vehicle Homepage

Solli
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 10:31
read
Ich kann bei uns aber auch keinen Zusammenhang mit dem Ladevorgang erkennen. Zu dem Beispiel mit der letzten Synchronisation um 16 Uhr: Da war das Auto gerade zu etwa 90% voll und noch am laden.

Mir ist aufgefallen, dass das Auto meist neu synchronisiert, wenn ich die Zündung an- und wieder ausschalte. Ein typisches Szenario ist dass die App nicht synchronisiert und ich zum Einstellen der Abfahrtszeit zum Auto gehe. Danach schau ich nochmal auf die App und voilà, letzte Synchronisation vor zwei Minuten.

Zum Kommunikationsweg: Ich nehme mal an das Auto wird per SMS benachrichtigt, der Datenaustausch findet dann über eine Datenverbindung (2G oder 3G) statt. Nur SMS halte ich für unwahrscheinlich, da die Nutzlast einer SMS-Nachricht für die meisten Anwendungen zu gering ist. Es gibt auch Methoden, die nur über das Internet Daten austauschen, via GCM zum Beispiel. So oder so wird aber eine 2G- oder 3G-Verbindung benötigt.

Jetzt versuche ich mein Glück nochmal mit einer Powerline-Verbindung. Ich wollte sowieso ein PLC-Netz aufbauen, um z.B. den Bluray-Player ans Netz zu bringen. Wenn das Auto dann darüber zuverlässig synct soll es mir auch recht sein. Über den Mangel am Com-Modul beschweren wir uns aber trotzdem.
Anzeige

Re: Zugriff Vehicle Homepage

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke fürs Update. Dass der Sync während des Ladens abbricht, gibt es auch öfters, aber bei mir ist es meistens gleich danach. Das mit der Zündung kann ich nachvollziehen, einmal um den Block fahren, und der Sync geht wieder, bis zum nächsten Abbruch. Lass mich wissen, ob plc läuft - es gab hier Diskussionen dazu, könnte sein dass es auch abbricht nach der Ladung, wenn der Schütz in der Wallbox abfällt...

Ich finde es schade, dass die Vorklimatisierung nicht läuft, gerade im Winter ist das Gold wert. Auch zum Scheiben abtauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zugriff Vehicle Homepage

Solli
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 10:31
read
Powerline funktioniert! Ich habe mir bei Amazon zwei PLC-Adapter (mit Steckdose) für knapp 40 Euro gekauft. Die erste gute Nachricht: Powerline funktioniert in unserem Haushalt, auch mit der Außensteckdose (die natürlich an einer separaten Sicherung hängt). Die zweite gute Nachricht: Der Smart verbindet sich auch mit dem Netzwerk und wird vom Router als verbundenes Gerät erkannt). Die dritte gute Nachricht: Auch die Synchronisation scheint jetzt zu funktionieren, zumindest konnte ich bislang keine Ausfälle beobachten.

Ich bin zwar trotzdem etwas grantig, denn wenn das Auto schon ein GSM-Modul hat soll dieses gefälligst auch funktionieren. Außerdem hätte ich mir die ganze Konstruktion mit Relais und so weiter (um Störgeräusche im Radio zu vermeiden) sparen und das Kom-Modul einfach ausstecken können. Aber egal, jedenfalls funktioniert jetzt die Programmierung der Vorklimatisierung per App.

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
read
Zur Info: Laut Nutzungsvereinbarung für die Vehicle Homepage ist meine kostenlose Nutzung im November ausgelaufen. Läuft aber immer noch - kostenlos und ohne jeglichen Hinweis auf der Homepage oder per Post/Mail, dass ich den Vertrag verlängern muss und etwas bezahlen muss.
Wäre schön, wenn das auch so bleibt, denn ich nutze EVAccess doch eigentlich bei jeder Ladung (die smart App dagegen seltener wegen der längeren Startzeit).
Smart Brabus Cabrio ED 2013 "City"
VW Caddy AbtE 2021 "Camper"
Tesla Model Y SR 2023 "Langstrecke"

Re: Zugriff Vehicle Homepage

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Solli hat geschrieben:Powerline funktioniert!
Das klingt nach Hoffnungsschimmer. Danke für den Bericht.

Fragen: Welchen Powerline-Adapter hast du genau gekauft? Wie lädst Du? Über eine Wallbox oder über den enthaltenen Ziegel? Das wäre mir jetzt noch eine Anschaffung wert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zugriff Vehicle Homepage

Solli
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 10:31
read
Ich hab den TP-Link AV500 (mit durchgeschleifter Steckdose). Es müsste aber mit jedem HomePlug-AV-kompatiblen Adapter funktionieren.

Wir laden an einer 16A/230V Außensteckdose mit dem mitgelieferten Ziegel.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es aber etwas Glückssache, ob die PLC-Verbindung von der Steckdose am Router zur Außensteckdose klappt oder nicht.

Re: Zugriff Vehicle Homepage

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke, ich bestell mir mal so ein Teil und mache einen Versuch....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
read
Beim Testen, bzw. Koppeln, die dichteste Steckdose am Wagen ausprobieren. Egal ob man dort Internet hat, es geht nur ums Koppeln. Wenn das Powerlan gekopelt IST, dann kann man weitere Strecken probieren. Die Koppelung bleibt gespeichert.

@Solli @ Glück

Die gleiche Phase muss es schon sein. Und wenn die stimmt kommt das Glück ins Spiel. Ich habe leider nicht das Glück dass das Powerlan bei mir über, grob geschätzte 30-35 Meter, quer durch Haus und Garage, läuft. Hab mir dann bis in die Garage ein Netztwerkkabel gezogen . Die letzten 10 Meter laufen problemlos über Powerlan. Bzw. liefen, jetzt habe ich eine neue, gesonderte 2.5mm2 230V Versorgung für die Wallbox gezogen. Neues Spiel neues Glück. Habe mich mit der gesonderten 25 Meter Strecke noch nicht befasst. Keine Zeit.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
read
Die Synchronisierung über PowerLAN funktioniert nur während des Ladevorgangs. D.h. wenn der Smart nicht lädt, dann ist der Weg tot und man kann z.B. keine Vorklimatisierung anwerfen.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Zugriff Vehicle Homepage

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Solli, kannst du die Aussage von graefe bestätigen? Das wäre das Ende meiner Bemühungen. So macht es absolut keinen Sinn.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag