Zugriff Vehicle Homepage

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
  • Kashmir
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 27. Okt 2013, 20:13
  • Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
read
Hallo zusammen,
ein wenig OT muss ich doch mal noch einen Kommentar abgeben - hoffentlich einigermaßen neutral.
Ich bin seit gut zwei Jahren dabei und habe seit Anfang die VH Problematik mitbekommen, z.T. kommentiert, viel gelesen und viel geflucht.
Seit ein paar Monaten nutze ich nun EVaccess - und bin glücklich, happy und froh. Denn endlich weiß ich immer wie's aussieht.

Wenn ich die letzten 10-20 Kommentare lese kann man m.E. gut erkennen, dass der Anspruch an die E-Mobilität steigt - und das muss nicht unbedingt negativ sein, sondern bringt doch auch die Entwicklung voran. Wären alle mit Carl Benz erstem Auto u/o dem Model T von Henry Ford zufrieden gewesen, hätten wir nie Porsche, Opel, Honda, etc. kennengelernt und Ingenieure nie manch bahnbrechende Entwicklung hervorgebracht.

Ich sehe mich immer noch als Elektroautopionier, ich bin immer noch von dieser und weiterer zukünftiger Technik(entwicklung) begeistert. Ich bin davon überzeugt, dass es noch vieler kleiner Schritte bedarf um die benzin- und dieselbetriebenen Fahrzeuge abzulösen -> und es wird geschafft.
Dass mancher "jetzt schon" einen perfekten technischen Status erwartet zeigt aber auch, dass sich manche nicht mehr unbedingt als Pionier betrachten (bzw. die Elektromobilktät nicht mehr als Pioniertechnik betrachten) -> eigentlich auch nicht schlecht, oder?

Sorry, bin ins labern gekommen, aber irgendwie fand ich es gerade schade, dass sich die "Pioniere" und die "???" (sorry, habe keinen Namen für Euch) so bekriegen - ich bin noch die Schnarchladerdiskussionen leid :( :(

Gruß, Klaus
:back to topic:
"Ich rekuperiere - also bin ich"
Smart ed 3 Cabrio seit Juni 2014; Rekuperation-Paddels ; Sitzheizung ; Batterie gemietet und ab 1.7.24 geschenkt
Typ2-Ladung direkt vom PV-Anlage-Wechselrichter (wenn die Sonne scheint)
Anzeige

Re: Zugriff Vehicle Homepage

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Klaus, deine Überlegungen gefallen mir ,aber auch Reibereien muss es geben. Noch wichtiger finde ich die klare Benennug von Unzulänglichkeiten , Knorz usw., weil hoffentlich so mancher Daimlermitarbeiter hier reinschaut. Da darf gerne vom Leder gezogen werden, da sind wir zahlende Kunden !
Wirklich ärgerlich sind für mich der Abgang von echten Kompetenz-Usern, weil Hohlnüsse den Unterschied von Konzernware und privater Entwicklung- Verbesserung- oder Testarbeit uvm.nicht verstehen, oder Einige Profilneurosen ohne Substanz entwickeln, schlimmer auch diesen Powerusern gegenüber mit Ihren Kommentaren wenig Respekt zollen.
Ich persönlich bin traurig zum Rückzug des sehr geschätzen Entwicklers des BMS Tools ( Odyssey), eine Kompetenz von der ich lernen durfte und Hilfe sowie viele Hinweise erhielt.
Und erklärt meine Dünnhäutigkeit zu manchen Kommentierungen.....

Grüße Tee

Re: Zugriff Vehicle Homepage

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kann es sein, dass Smart wieder an der vh herum flickt? Seit neuestem läuft sie hier auf meinem neuen iPhone auf Safari. Inklusive Hinweis auf die Möglichkeit, einen Link auf dem Desktop abzulegen und Auto-Login. Bis vor Kurzem war das ein Desaster und lief nur mit Chrome.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zugriff Vehicle Homepage

odyssey
read
Also bei mir ist es immer noch die 2.0.7c - kannst Du ja mal im Auge behalten (ich nutze die VH eigentlich nicht mehr).
Bildschirmfoto 2016-11-14 um 20.48.37.png

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
read
rollo.martins hat geschrieben:Kann es sein, dass Smart wieder an der vh herum flickt? Seit neuestem läuft sie hier auf meinem neuen iPhone auf Safari. Inklusive Hinweis auf die Möglichkeit, einen Link auf dem Desktop abzulegen und Auto-Login. Bis vor Kurzem war das ein Desaster und lief nur mit Chrome.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Läuft bei mir großteils ganz zuverlässig. Nutze die Smartseite auf iPhone-Safari und EVAccess seit ein paar Wochen parallel, auch um die Datenkonsistenz zu überprüfen ;-)
Smart Brabus Cabrio ED 2013 "City"
VW Caddy AbtE 2021 "Camper"
Tesla Model Y SR 2023 "Langstrecke"

Zugriff Vehicle Homepage

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei mir ging bis vor kurzem gar nichts. Die Seite hat nicht mal geladen, geschweige denn etwas Sinnvolles angezeigt. Sehr strange. Aber ok, jetzt läuft sie halbwegs. Gestern Abend ein paar Stunden keine aktuellen Daten, wohl ein Server-Problem, jetzt geht es wieder. Was noch nie lief ist ein zuverlässiger Sync nach beendeter Ladung, dh man kann zwar in der Regel den letzten Ladestand ablesen, aber Vorklimatisierung geht höchstens sporadisch. Das Auto lässt sich nicht von aussen ansprechen. Wenn der letzte angezeigte Sync mehr als ein paar Minuten zurück liegt, passiert nichts bei der Aktivierung der Klimatisierung. Und ja, um aktuelle Daten zu bekommen, muss man sich jedes Mal neu einloggen. Sonst ist der Sync 16382 oder so Tage her und es wird nur Mist angezeigt.

Habe deshalb aber auch eine Preisminderung erhalten am Ende. Zitat Smart dazu: Wir haben höhere Prioritäten. So ist es halt bei Greenwashingprojekten. Wenn ich sie nochmals Werbung machen sehe mit der Funktion, könnte es eine Anzeige wegen unlauteren Wettbewerbs geben....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zugriff Vehicle Homepage

Solli
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 10:31
read
Probleme mit dem Sync haben wir auch. Es ist aber egal ob man es via vh oder EvAcccess versucht. Ich weiß nicht ob es am Backend, am Fahrzeug oder am Weg dazwischen liegt, ich habe ja auch schon die Mobilfunkverbindung im Verdacht.

Beispiel: Die Frau kam um 13 Uhr heim und hat den Smart zum Laden angesteckt. Danach hat das Auto keiner mehr angefasst. Am nächsten Tag stand dann letzte Synchronisierung auf 16 Uhr und ein Einstellen der Abfahrtszeit war nicht möglich. Warum genau um 16 Uhr synchronisiert wurde (also deutlich nach der Ankunft) ist mir völlig unklar, ich kann es mir nur mit Serverausfällen oder Verbindungsschwierigkeiten erklären.

Der Smart steht bei uns übrigens im Freien, mitten im Ort. Der Mobilfunkempfang ist dort mit jedem Netzbetreiber hervorragend. Weiß jemand zufällig, welches Netz das Com-Modul nutzt?

Wir werden uns jetzt auch nochmal beim Smartcenter beschweren, aber viel Erfolg verspreche ich mir davon nicht. Ich versuche auch zusätzlich nochmal die Verbindung via Powerline, evtl. nützt ja ein zweiter Kommunikationsweg etwas.

Es ist auf jeden Fall äußerst deprimierend und unbefriedigend. Und es nervt, wenn man morgens zum Abfahrtszeit einstellen in die Kälte raus muss.

Re: Zugriff Vehicle Homepage

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das klingt exakt wie bei mir. Das Problem ist uralt. Auto steht auch vor dem Haus. Smart ist sogar mal die Mobilnetze ausmessen kommen bei mir; nachdem es während des Ladens ja funktioniert, wundere ich mich, ist ein Netzproblem aber unwahrscheinlich. Smart hat mal was von Roaming gesagt. Wir sind in der Schweiz, Du? Wäre vielleicht ein Hinweis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zugriff Vehicle Homepage

Solli
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 10:31
read
Ich bin in Deutschland, also nichts mit Roaming. Um meine Frage von vorhin zu präzisieren: Weiß jemand, welcher Netzanbieter in Deutschland verwendet wird?

Ich kann am Fahrzeugstellplatz nur für O2 und T-Mobile mit Sicherheit sagen, dass die Verbindungsqualität (GSM, 2G, 3G und 4G) hervorragend ist. Soweit ich weiß gibt es aber auch mit vodafone und E-Plus keine Probleme. Die Netzabdeckungskarten der Provider zeigen volle Abdeckung.

Natürlich ist es denkbar, dass irgendein bestimmtes Netz aufgrund merkwürdiger Interferenzen genau an dieser Stelle einen schlechten Empfang hat. Aber mir kommt die Sache schon sehr komisch vor.

Zugriff Vehicle Homepage

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich halte es offen gesagt für einen Softwarefehler im Commodul oder in der zentralen Steuerung des Wagens. Wenn es ein Netzwerkproblem wäre, würde die Verbindung auch während des Ladens nicht laufen. Aber ok, sie suchen schon lange und finden nichts (wenn sie denn suchen, vielleicht behaupten sie das auch nur...).

Die Frage ist nur schon, welchen Kommunikationsweg sie nutzen. SMS oder Daten? Glaubs ersteres, zumindest zum Aufwecken des Wagens, damit der Sync wieder angeht. Kann es sein dass sms regelmäßig nicht funktionieren? Ist doch sonst sehe zuverlässig...

Die Sache ist jedenfalls ein Trauerspiel.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn das Auto nicht angestöpselt wird, läuft der Sync oft tagelang problemlos. Erst nach dem Laden bricht er zumeist ab. (Nur dann bringt es allerdings etwas für die Klimatisierung...) Das spricht auch für ein Softwareproblem.

Versuch doch von deiner Seite her nochmals, sie zu einer Lösung zu bringen. Das Problem ist wirklich identisch wie bei mir (nicht alle haben es allerdings...). Vielleicht wollen sie das System ja für den ed der nächsten Generation wieder verkaufen. Hätte ja schon Vorteile, wenn es bei der nächsten Generation dann ginge. Vielleicht haben sie ja Interesse daran, nun nochmals einen Bugfixing-Anlauf zu nehmen...

Bei mir haben sie übrigens das Commodul sogar mal getauscht, erfolglos. Spricht gegen einen vereinzelten Hardwarefehler.

Wichtig ist zudem, dass es phasenweise recht gut läuft. Ich kann mich erinnern, mal wochenlang keine Probleme gehabt zu haben. Dann geht es plötzlich wieder los, und nichts geht mehr.

Ahja: Und eben hat es bei mir mal wieder funktioniert, zumindest zeigt das App einen erfolgreichen Sync mit grünem Icon an. Allerdings bin ich nicht beim Auto, und der Ladezustand ist nicht gesunken, dh vermutlich hat das Auto eben doch nicht zu heizen angefangen... (Manchmal läuft zwar der Sync, wie jetzt, und das Icon oben rechts auf der vh geht auf grün, aber die Klimatisierung setzt dann doch nicht ein. Wenn sie einsetzt, fängt er kurz darauf auch an nachzuladen. Es gibt also mindestens zwei Probleme in dem Kontext...)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag