Zugriff Vehicle Homepage

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zugriff Vehicle Homepage

odyssey
read
Elektrofix hat geschrieben:Ich habe mal das Kommodul ausgebaut und wollte die SIM tauschen. Pustekuchen, kein Slot zu sehen vom Außen. :shock: In das Modul komme ich heute nicht, weil ein Mini-Trox gebraucht wird, und den habe ich nur in der Firma.
Außen seht die IMEI und IMSI, die zeigt, das die SIM von T-Mobil kommt.
Was soll eine andere SIM bringen? In der Firmware des Moduls ist eine APN gesetzt und da Deine Karte wahrscheinlich diesen APN nicht nutzen darf, gibt es dann auch keinen Datentransfer! Daimler/Smart hat sich sehr wahrscheinlich eine eigenen APN durch die Telekom einrichten lassen.
Elektrofix hat geschrieben:Ich hoffe morgen die SIM tauschen zu können und dann will ich das mal mit Einern anderen SIM probieren.
Gibt es schon Pläne von jemanden, die Daten vom Fahrzeug ohne Daimler-Server aus dem Auto zu bekommen?
Pläne schon, aber alles sehr zeitaufwendig! CAN-Bus-Analyse läuft gerade - aber ich bin noch nicht weit. Das KOM-Modul ist interessant, bitte mach doch mal ein paar Bilder vom Innenleben. Der GSM-Chipsatz wäre interessant. Vielleicht lassen sich da auf TX/RX die "AT-Befehle" mitlesen. Welches Modul hast Du? Ist es von Funkwerk oder von Peiker?
Anzeige

Re: Zugriff Vehicle Homepage

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ist beim smart wirklich eine klassische SIM Karte gesteckt? Bei anderen Fahrzeugen sind die meist verlötet auf dem Board

Re: Zugriff Vehicle Homepage

odyssey
read
fbitc hat geschrieben:Ist beim smart wirklich eine klassische SIM Karte gesteckt? Bei anderen Fahrzeugen sind die meist verlötet auf dem Board
Er hat ja geschrieben:
Elektrofix hat geschrieben:...Pustekuchen, kein Slot zu sehen vom Außen. :shock: In das Modul komme ich heute nicht, weil ein Mini-Trox gebraucht wird,...
Also, mal sehen was drin ist ;)

EDIT: aber sehr wahrscheinlich findet er eine SIM on Chip: http://m2mworldnews.com/2012/07/18/4719 ... lular-m2m/

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Bin grade bei einer Freundin gewesen, die hatte einen TX6 und habe die Kiste aufgeschraubt. :)
keine SIM-Karte, kein SIM-Chip! :(
Das ganze Modul besteht aus einem Sendeteil und einem großen SMD-Chip mit vielen Beinchen. Da ist nichts sichtbar, was mich darauf schließen läßt, das die SIM tauschbar ist. Es gibt auch keine weiteren Anschlüsse zum Upload von Daten.
Fazit: Das Kom-Modul von Funkwerk AG ist für die Tonne = "Vogel friß oder stirb" tolles System :evil:
Fotos konnte ich nicht machen, die Linse vom iPhone 4 ist zu verkratzt, als das noch was zu erkennen wäre.

Re: Zugriff Vehicle Homepage

odyssey
read
Elektrofix hat geschrieben:...
Das ganze Modul besteht aus einem Sendeteil und einem großen SMD-Chip mit vielen Beinchen. Da ist nichts sichtbar, was mich darauf schließen läßt, das die SIM tauschbar ist. Es gibt auch keine weiteren Anschlüsse zum Upload von Daten.
Fazit: Das Kom-Modul von Funkwerk AG ist für die Tonne = "Vogel friß oder stirb" tolles System :evil:
Was hast Du erwartet? Wie "fbitc" schon schrieb, ist da nichts für den Normaluser drin. Ist eine M2M-Komponente.
Elektrofix hat geschrieben:Fotos konnte ich nicht machen, die Linse vom iPhone 4 ist zu verkratzt, als das noch was zu erkennen wäre.
Die ganze Mühe ohne eine Doku - Schade! Natürlich ist da nur ein großer Chip drin, auf dem alles für den Mobilfunkteil integriert ist, dann noch ein Verstärker, Netzteilbereich und CAN-Bus-Anbindung. Die SIM-On-Chip ist sehr klein - kann man leicht übersehen. Wäre halt schön gewesen die Chip-Markings zu sehen... Und die Anschlüsse an die man dran muß sind am Chip selbst, oder an Testpunkten drum rum.
Na ja, werde ich irgendwann auch mal aufmachen. ;-)
SIM-On-Chip, eSIM.png
sim-900-chip-gsm.png

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich bin es halt von der Firma gewohnt einen SIM-Slot zu haben. Kann ich ahnen, das mal die Autoindustrie fortschrittlicher ist wie wir von der Bahn ;)
Wenn ich eine Kamera mal zur Hand habe, mache ich ein paar Fotos.

Re: Zugriff Vehicle Homepage

Hans63
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 20. Apr 2015, 17:23
read
Mailen erledigt Frau Nyboe hat ein langes e-Mail erhalten, da auch bei mir seit 8 Tagen sich nichts mehr tut.

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
read
Hans63 hat geschrieben:Mailen erledigt Frau Nyboe hat ein langes e-Mail erhalten, da auch bei mir seit 8 Tagen sich nichts mehr tut.
Auch bei meinem smart ED war ein Sync zwischen Fahrzeug und Server zuletzt am 12.04.2015 möglich. Bitte um kurzes Update hier im Forum, wenn es ein Feedback von smart gibt. Danke!
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: Zugriff Vehicle Homepage

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielleicht schenken sie uns ja bald ein richtiges App und haben deswegen schon mal den Server abgestellt...

Re: Zugriff Vehicle Homepage

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich habe gestern mit Smart telefoniert und oh Wunder - die wussten von nix :lol:

Wollen mich nun angeblich schnell zurück rufen, naja bin ab heute Abend erstmal nicht erreichbar, muss beruflich nach China, vielleicht bring ich von da ja ein paar neue Ideen zum Thema mit :D
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag