Welche App ist sinnvoll für ein Android Autoradio im ED?

Welche App ist sinnvoll für ein Android Autoradio im ED?

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich habe bei meinem Smart ED das serienmäßige Radio durch ein Android-Radio (Doppel-DIN/7"Touchscreen/GPS/Navi) ersetzt. Mit dem Radio bin ich sehr zufrieden, der Empfang und der Klang sind sehr gut und das System läuft stabil. Jetzt überlege ich, welche Apps beim ED während der Fahrt sinnvoll sein könnten. EVAccess macht eigentlich wenig Sinn und ein OBD-Adapter funktioniert beim ED ja leider nicht. Eine Möglichkeit wäre natürlich ein GPS Tracker, der beim Losfahren automatisch startet und die genauen Fahrtdaten aufzeichnet. Was wäre sonst noch interessant? Habt Ihr eine LieblingsApp, die ihr z.B. auf dem Smartphone im ED laufen lasst?
Anzeige

Re: Welche App ist sinnvoll für ein Android Autoradio im ED?

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich habe inzwischen einige Apps getestet. Interessant ist witzigerweise die App "Urban Biker". Sie ist eigentlich für Radfahrer in der Stadt gedacht, lässt sich abe auch auf einen Modus für Pkw umstellen und vielfältig konfigurieren. So hat man auf einen Blick eine digitale und analoge GPS-Geschwindigkeitsanzeige, die Uhrzeit, gefahrene Strecke, höchste Geschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit. Weitere Werte wie Beschleunigung, Höhe u.a. lassen sich ebenfalls auf Wunsch anzeigen. Man kann die Vorder- und Hintergrundfarbe an die Smart-Farben anpassen und auf einen Nachtmodus umschalten. Alles in allem eine wirklich schöne und informative Zusatzanzeige!

Re: Welche App ist sinnvoll für ein Android Autoradio im ED?

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Welches Radio hast du verbaut und wo hast du es her ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Welche App ist sinnvoll für ein Android Autoradio im ED?

Cliffideo
  • Beiträge: 437
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Als Navi-Alternative nutze ich die App TomTom Go und koppel das Smartphone via Hotspot ans Androidradio. Dadurch erhält man wunderbar eine Echtzeit-Verkehrsanzeige mit allen Staus und Verkehrsbehinderungen und die eingegebene Route wird automatisch angepasst. App kann für einige Kilometer pro Monat (75km?) kostenlos getestet werden, Vollversion 20 EUR pro Jahr
Die reine Trafficübersicht gibts auch als TomTom Mydrive.

Weiterhin ist "Blitzer.de" sinnvoll, um sich vor "Gefahrenstellen" warnen zu lassen, auch hier brauchts eine Onlineverbindung für aktuelle Daten, offline werden nur die bekannten festen Blitzer angezeigt.

Für unbekannte Gegenden vielleicht noch Wattfinder u.ä. zum Ladesäulen anzeigen..

Bei mir werkelt ein XOMAX Android 7" Doppel-DIN-Radio, kostet beim Amazonas so um die 200 EUR
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Welche App ist sinnvoll für ein Android Autoradio im ED?

USER_AVATAR
read
Hi, DoppelDin? Bin verwirrt, das funzt doch bei Smart gar nicht, dachte ich. Die Radios sind ja 1Din mit großem Bildschirm. Audio ersetzt oder Media?
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Welche App ist sinnvoll für ein Android Autoradio im ED?

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ist das passgenau wegen Einbau ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Welche App ist sinnvoll für ein Android Autoradio im ED?

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Kannst du was zum Einbau sagen ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Welche App ist sinnvoll für ein Android Autoradio im ED?

Cliffideo
  • Beiträge: 437
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Ich hatte auf den Eröffnungspost geantwortet, der aber schon von 2017 ist. Ich hab das 2-Din-Radio in einem anderen Fahrzeug, nicht im SmartED, zu dessen Einbau müsste der Threaderöffner was sagen.
Es gibt auch Android-1-DIN-Radios, bei denen der Bildschirm dann herausfährt und aufklappt..
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Welche App ist sinnvoll für ein Android Autoradio im ED?

USER_AVATAR
read
Danke für die Tipps, die haben mir bei meinem nachgerüsteten Android-Radio im BEV schon gut weitergeholfen.

Ich habe nach langer Suche endlich eine Navi-App für Android empfohlen bekommen, die alles kann, was mir beim elektrischen Fahren wichtig ist:
- Offline-Navigation mit Openstreetmaps-Karten zum selektiv-herunterladen
- Die App kennt Ladesäulen (und hat dabei meinem Eindruck nach recht aktuelle Daten)
- Man kann sie so einstellen, dass sie immer die kürzeste Route nimmt, im Gegensatz zu Googlemaps, Here Maps etc, die das nicht zuverlässig machen
Die App heißt "Magic Earth", ist komplett kostenlos und wohl auch keine Datenkrake, zumindest gemäß diesem Artikel in "Mobilsicher".

Hier geht's zur App: https://play.google.com/store/apps/deta ... arth&hl=de
Twike 3 als Erstwagen/Auto-Ersatz seit Februar 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag