Moniceiver 2DIN

Re: Moniceiver 2DIN

Solli
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 10:31
read
Danke für die Antwort. Das mit dem Relais ist keine schlechte Idee. Verstehe ich das mit dem Antennen-Steuerungsausgang richtig, dass dort dann eine Spannung anliegt, wenn das Radio an ist?

Ansonsten müsste man ja grundsätzlich auch das Zündungsplus als Steuerspannung verwenden können.

Ich bersorge dann mal ein Relais (Öffner / Wechsler) und überlasse die Bastelarbeiten einem befreundeten KFZ-Mechatroniker.
Anzeige

Re: Moniceiver 2DIN

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Das verstehst du richtig, der Ausgang dient dazu, eine automatische Antenne ausfahren zu lassen oder einen Antennenverstärker einzuschalten. Natürlich kann man auch Zündungsplus nehmen, dann ist das KOM-Modul auch aus, wenn kein Radio gehört wird und der Schlüssel steckt. In der Praxis wohl egal aber nicht so elegant.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Moniceiver 2DIN

Solli
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 10:31
read
Kurzes Update: Ich habe jetzt wie vorgeschlagen an den "Antennensteuerungsausgang" (nennt sich bei JVC Stromsteuerung / Power Control) ein Relais angeschlossen und damit die Stromversorgung des Kommunikationsmoduls unterbrochen. Es war zwar für mich als Laien etwas Bastelarbeit (hab's doch selbst gemacht), aber jetzt funktioniert es ganz hervorragend. Kein Knattern mehr beim Radio hören, und die Programmierung via vh bzw. App funktioniert nach wie vor.

Ich frage mich nur, was Smart eigentlich macht, wenn sie ein Original-Radio einbauen. Oder hat man da dieselben Störgeräusche?

Re: Moniceiver 2DIN

Nordhesse
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 09:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi, kann mir von Euch jemand sagen, wie ich den blauen Stecker aus dem Kom-Modul raus bekomme?
Danke im voraus
Thorsten

Re: Moniceiver 2DIN

Solli
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 10:31
read
Da ist so ein Hebel dran, den man zurück klappen muss. Dazu muss man an dem Hebel eine "Nase" rein drücken. Das ist alles etwas schwer zu erklären, aber im Grunde gar nicht so kompliziert. Drücken, klappen, ziehen.

Re: Moniceiver 2DIN

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich möchte das originale Navi in meinem Smart 451 ED durch ein Multimediasystem ersetzen. Hat jemand Erfahrung, ob ich dann auch das COM-Modul deaktivieren muss?

P.S.: Wenn jemand das originale Navi nachrüsten möchte.....ich habe eins über!

Re: Moniceiver 2DIN

Solli
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 10:31
read
Kann schon sein. Ich habe jetzt gehört, dass mein JVC-Radio besonders störanfällig ist, aber andere haben wohl auch ihre Probleme. Ich würd's mal einbauen und wenn es dann knattert ein Relais in die Stromversorgung vom COM-Modul bauen (oder alternativ das Modul abklemmen wenn du es nicht brauchst).

P.S.: Was ist denn das "Original-Navi"? Uns hätten sie im SC nur ein Radio angeboten. Ich wusste gar nicht dass es für den 451 auch ein offizielles Navi gibt.

Re: Moniceiver 2DIN

USER_AVATAR
read
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Moniceiver 2DIN

USER_AVATAR
read
Passt ein normales Doppel-DIN Gerät in den Smart? Was habt ihr für einen Adapterrahmen genommen?
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Moniceiver 2DIN

USER_AVATAR
read
Ja, passt. Rahmen: Beliebigen aus Ebay für Facelift ab 2012.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Infotainment“

Gehe zu Profile