Wie weit kann man die Batterie leerfahren?

Wie weit kann man die Batterie leerfahren?

USER_AVATAR
read
20130921_092215.jpg
Restlaufstrecke war 12 Km
20130921_092236.jpg
Wer hat noch weniger gehabt ?
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018
Anzeige

Re: Wie weit kann man die Batterie leerfahren?

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei unter 10% SOC wird ja leider nur Low Battery angezeigt.
Ich bin aber einmal schon so lange weiter gefahren bis rechts unten neben kW nur noch der eine kleinste von den drei Balken angezeigt wurde. Ich konnte aber trotzdem noch weiter fahren. Irgendwo hier im Forum gibt es wohl einen älteren Bericht wo jemand bis zum Stillstand gefahren ist.

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: AW: Wie weit kann man die Batterie leerfahren?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Hatte ihn auch einmal so weit, dass er nur noch Striche als Restreichweite anzeigte. Aber nicht bis zum Stillstand.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Wie weit kann man die Batterie leerfahren?

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Der smart reagiert wie ein Benziner. Wenn man ihn leerfährt, geht er irgendwann AUS. Dummerweise kann man dann auch nicht mehr rekuperieren. Aber: 2-3 Min. warten, dann kann man wieder starten und noch vorsichtig 2-3 km fahren.

Re: Wie weit kann man die Batterie leerfahren?

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
leifur hat geschrieben:Der smart reagiert wie ein Benziner. Wenn man ihn leerfährt, geht er irgendwann AUS. Dummerweise kann man dann auch nicht mehr rekuperieren. Aber: 2-3 Min. warten, dann kann man wieder starten und noch vorsichtig 2-3 km fahren.
Das widerspricht allem, was ich bisher gelesen habe. Hast Du das so miterlebt?

Wenn das Auto mit leerer Batterie ausgeht, kann man die Zündung ausschalten, wieder einschalten, und dann reichts noch für ein paar hundert Meter maximal. Ich würde mich nicht trauen, in dem Zustand mehr als eine Flucht weg von der Kreuzung auf den nächsten Parkplatz, evtl. Gehsteig durchzuführen...

Gruss R.

Re: Wie weit kann man die Batterie leerfahren?

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich habe es genau so erlebt. Bis nach Hause waren es sogar noch 5 km, aber meist bergab.
In der Anleitung steht es in etwa so, wie ich es erlebt habe:

....
Entladene Batterie
Ist die Hochvoltbatterie vollständig entladen, schaltet sich das Hochvolt-Bordnetz ab. Die Batterie wird so vor Tiefentladung geschützt.
Durch Aus‑ und Einschalten der Zündung kann das Hochvolt-Bordnetz einmalig und kurzfristig wieder aktiviert werden. Dadurch können Sie das Fahrzeug verkehrssicher abstellen.
.....

es werden nur keine Zahlen genannt. Perfide war, dass die Rekuperation ebenfalls ausging. Während des Ausrollens wollte die Zündung nicht wieder anspringen.

Re: Wie weit kann man die Batterie leerfahren?

USER_AVATAR
read
leifur hat geschrieben:Der smart reagiert wie ein Benziner. Wenn man ihn leerfährt, geht er irgendwann AUS. Dummerweise kann man dann auch nicht mehr rekuperieren. Aber: 2-3 Min. warten, dann kann man wieder starten und noch vorsichtig 2-3 km fahren.
In diesem Blog (nebenbei schöne Bilder vom Akku und Motor) steht, dass der Smart danach nur noch 100m weit gefahren werden kann.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Wie weit kann man die Batterie leerfahren?

smarted
read
Näher an 0km habe ich es nicht geschafft. So, wie im Bild zu sehen, bin ich in die Garage gerollt. :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_2271.JPG

Re: Wie weit kann man die Batterie leerfahren?

smarty
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:01
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

nutze auch immer die App ab 20%, habe Ihn dann heute auf 0 % laut App leer gefahren. Reichweite zeigte er in der App mit 5KM an? Ein Balken in der Leistungsanzeige, allerdings hat er noch 100% Leistung gebracht. Wie man sieht ein Balken!
Hab übrigends 140KM geschafft heute :P

gruss smarty
Zurück.jpg
PS: Hat auch dauernd gebimmelt und angezeigt SOFORT LADEN!
Zuletzt geändert von smarty am Sa 14. Mär 2015, 17:07, insgesamt 3-mal geändert.
[90Tkm B 250 e, 50Tkm Smart ed]
Bild

Re: Wie weit kann man die Batterie leerfahren?

smarted
read
Die Leistung wird doch aber schon bei 10% stark reduziert?!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag