Wie ist denn so Eure Reichweite?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AW: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
molab hat geschrieben:Letzteres. Vorausgesetzt der Innenraum ist kälter. Nur Temperaturregler ganz auf kalt schaltet die Heizung vollständig ab.
Ist das wirklich so? Das Heizelement geht dann in keinem Fall an?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: AW: Wie ist denn so Eure Reichweite?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ist wirklich so. Letzten Winter bei Minusgraden getestet, weil ich nur die Sitzheizung nutze. Bin teils sogar offen gefahren.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
molab hat geschrieben:Ist wirklich so. Letzten Winter bei Minusgraden getestet, weil ich nur die Sitzheizung nutze. Bin teils sogar offen gefahren.
cool, im wahrsten Sinne des Wortes.
D.h. die hier beschriebene Lösung http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.php?f=37&t=11412, um das Heizelement abzuschalten, braucht man nicht, weil es das Problem nicht wirklich gibt?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Spürmeise
read
thejpenner hat geschrieben: hier mein erster Test zu Thema Reichweite
Nettes Ergebnis! Mit etlichen Steigungen schreibt Du da. Könntest Du die Route mal mit dem Routenplaner nachziehen und die dort angezeigten Höhenmeter mitteilen?

Zieht man die Route basierend alleine auf den Ortsangaben, kommt man auf eine Strecke von 138 km (ganz so viel sind es aber nicht auf dem Tacho) und auf 500m + 301m + 346m + 381m = 1618 Steigungsmeter (und ebenso viel Gefälle natürlich).

Re: AW: Wie ist denn so Eure Reichweite?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Nichtraucher hat geschrieben:... um das Heizelement abzuschalten, braucht man nicht, weil es das Problem nicht wirklich gibt?
Nicht wirklich? Nein, wirklich nicht. Im Ernst, das ist bei Anschlag auf kalt definitiv aus, auch wenn die Skala noch 14°C oder so zeigt. Lüfter habe ich in der Regel auch aus.

Was noch schön ist: Ich hatte alles wie gesagt abgeschaltet und habe im Winter draußen geladen. Ärgerte mich dann, weil ich glaubte wegen der abgeschalteten Heizung und Lüftung nicht vortemperieren zu können. Einfach per App probiert und was soll ich sagen: Es klappt. Das Vortemperieren ist also unabhängig von der Schalterstellung.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

USA-Reichweite

Spürmeise
read
What's the range of the new electric drive?

The EPA test determined our range to be 76 miles city, 59 highway and 68 miles combined.
High fives all around. But remember, while this is the official test figure, the actual range
depends on driving behavior and external factors such as outside temperature, speed,
traffic, etc.


http://www.smartusa.com/models/electric-drive/faq.aspx

(die Angabe der Höchstgeschwindigkeit scheint in den USA ja nicht so entscheidend zu sein.)

Hier der "highway" Testzyklus mit der ermittelten 59 mi. bzw. 95 km Reichweite:
http://www.dieselnet.com/standards/cycles/hwfet.php
In D dürfte diese Fahrkurve eher als "Verkehrsbehinderung" geahndet werden.

Es gibt noch einen aggressiveren Test http://www.dieselnet.com/standards/cycles/ftp_us06.php,
den der smart ED wg. der Höchstgewschwindigkeit nicht packt.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • Johann
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 14:34
  • Wohnort: BY
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Blaubär hat geschrieben:Moin zusammen,

nachdem unser smartie dann am Freitag endlich da war, ist die erste Ausfahrt heute etwas ernüchternd ausgefallen. Ladezustand 100%, nach 60 km (OK, mit Licht, Scheibenwischer und ein wenig Heizung) noch 30 km Restreichweite - da komm ich ja im Winter noch nicht mal zum Brötchenholen... :shock:

Die Ladezustandsanzeige ist bei mir über die letzten 9 Monate im Wesentlichen auch die Reichweitenanzeige.
ECO-Anzeige fast immer unter 50%.




Gruß
Johann
smart ed 451
EZ 01.2013
Schnelllader (neu seit 07.2019)
Miet-Akku (neu seit 07.2019)

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Spürmeise
read
Johann hat geschrieben:Die Ladezustandsanzeige ist bei mir über die letzten 9 Monate im Wesentlichen auch die Reichweitenanzeige.
Also %-Anzeige gleich Kilometer?

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • Johann
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 14:34
  • Wohnort: BY
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:
Johann hat geschrieben:Die Ladezustandsanzeige ist bei mir über die letzten 9 Monate im Wesentlichen auch die Reichweitenanzeige.
Also %-Anzeige gleich Kilometer?


Ja, so +/- bisschen was.
smart ed 451
EZ 01.2013
Schnelllader (neu seit 07.2019)
Miet-Akku (neu seit 07.2019)

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:
Blaubär hat geschrieben:Immerhin war ich bei der Probefahrt nach 95 km noch bei 80 km Restreichweite...
Schwer zu glauben. Da wurde offensichtlich Murks angezeigt. Ich wage die Behauptung, dass der Smart 175km nicht mal im Labor schafft!!!
Doch, sogar unter Standardbedingungen. Sendung im SWR Vergleich Smart ED mit ich glaube imiev, bei 23C und bei einer winterlichen Temperatur die ich nicht mehr im Gedächnis habe. Angeblich nach Messzyklusvorgaben aber auf der Straße, nicht dem Prüfstand. Smart fuhr 190 km bei 23 und ca 85 "im Winter". Weiter als der andere.

Ich bin bei einer Probefahrt 145 km gefahren und hatte danach noch 30 SOC. 33 C an dem Tag , dennoch wenig Klimaanlage, eher ländlich, aber nicht geschlichen. :D
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag