Wie ist denn so Eure Reichweite?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Dirk (harleyblau1) hat einen Brabus ED, denke den einzigen hier. Verbraucht etwas mehr als der normale ED wegen der dickeren Reifen. Haben wir mal live verglichen. Ob er den Winter mitgemacht hat, muss er selber mal sagen.
Ich habe ein ED Cabrio, aber nicht als Brabus. Ich habe den seit Dezember und wenn ich es drauf anlegte, schaffte ich auch im Winter 130km und mehr (konkret nach 125km noch knapp 20% SOC = Restladung). Aber: In Garagen geparkt (nicht durchgekühlt nachts), nur Sitzheizung statt Raumheizung und piano hinter LKWs / Reisebussen her auf der Autobahn. Klingt für einen Verbrennerfahrer extrem schräg - aber meine Autobahnreisegeschwindigkeit ist echt runtergegangen - kommer interessanterweise aber kaum später an (10min vielleicht auf 60km Strecke). In der Stadt fahr ich wie immer eigentlich und hab Spaß.
Kurz: Du kannst viel schaffen, wenn Du Dich den Anforderungen anpasst. Fährst Du binär und mit Raumheizung, bekommst Du nur 100km im Winter.

P.S. Zum Spaßfaktor: Mein MX-5 ist seit April zugelassen und wurde dies Jahr noch nicht bewegt. Diesen Monat werde ich ihn aber ausmotten, er muss zum TÜV.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Brainbug71
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 15:07
read
Hi.

Ninja, 100km sind ja ok. Geladen wir über Nacht in der Garage, dann läuft ja auch die Klimatsierung. Die 40 km Rückweg legt er nach ca. 8 Stunden Parkhaus zurück.

Gibt es eigentlich schon was zum Thema IAA2013 ? Evtl. ein ED der 4ten Generation.

Grüße

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Verfolge ich nicht so - ein ForFour ist wohl angekündigt (evtl. gemeinsame Basis mit Twingo). Klar ist, dass der cdi (Diesel) aufgegeben wird, demnächst also nur noch Benziner oder ED.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Brainbug71
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 15:07
read
@molab: Ich sehe du hast auch eine PV-Anlage. Kannst du die mit dem ED sinnvoll nutzen? Wir haben 9kwp auf dem Dach, aber am sinnvollsten ist das Ganze ja wohl erst mit einem Zwischenspeicher, zumindest bei mir. Ich bin meist erst gegen 18:00 zuhause. Damit habe ich im Winter schon verloren.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Jep: http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... tml#p13419
Und in meinem Spritmonitor findest Du teils negative Ladekosten (in der Bubble, kann sie beim Preis nicht erfassen).
Aber Du hast Recht - ohne Zwischenspeicher nur tags.
Ich habe allerdings auch eine stromerzeugende Heizung (BHKW), die läuft nachts bzw. ab der Übergangszeit 24/7, weil sie nur wenig Wärme produziert und die puffern kann.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Brainbug71 hat geschrieben:Hallo zusammen.

Bin neu hier und verfolge seit geraumer Zeit die Threads zu diversen Themen hier im Forum. Ich fahre ein Brabus Cabrio und habe mich vor zwei Wochen mal eine Stunde mit einem Renault ZOE rumgetrieben. Seitdem macht mir mein Smarti keinen Spaß mehr, naja, zumindest weniger Spaß. Ein E-Auto ist gesetzt wird mich.

Nun zu meiner brennensten Frage: Hat jemand den letzten Winter mit dem ED - am besten auch Brabus - Erfahrungen gesammelt? Ich fahre jeden Tag 80 km Landstraße und es wäre toll auch bei -25 Grad daheim anzukommen. Eine Alternative wäre der i3 mit RX, aber eigentlich liebäugel ich mit dem Brabus ED Cabrio.

Grüße
Hallo und herzlich willkommen.
Verstehe ich das richtig? Du hast "nur" den Benziner Brabus?! Ansonsten hätte ich mich gewundert, dass Du den Zoe dem Smart Brabus ED vorziehst ;)
Also da ich meinen erst seit Mitte April habe, kann ich natürlich nichts zur wirklichen Winterreichweite sagen.
Abhängig von deinem Streckenprofil, kannst Du schon mit 100-110 km rechnen. Ich bin bei uns im April noch bei knapp um den Gefrierpunkt und kaum darüber gefahren. Außerdem habe ich einige Höhenmeter täglich zu überwinden.
Das alles bereits mit den breiten Sommerschlappen.
Mehr kann ich Dir noch nicht berichten. Natürlich vom Fahrspass zu schweigen :mrgreen:

smarte Grüße
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
meine bisher beste Anzeige 12 Tage nach der letzten Ladung.
20130712_083829.jpg
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Spürmeise
read
ZoePionierin hat geschrieben:Das PTC-Element heitzt den Smart ED auch bei der Einstellung 19°C, Gebläse auf 1 ohne AC binnen einer Minute auf.
Mal ne vielleicht dumme Frage. In der Online-Betriebsanleitung findet sich kein Eintrag für die Heizung, sondern nur für die Klimatisierung und dem zugehörigen A/C-Taster. Gibt es noch einen separaten Taster für die Heizung, oder schaltet sich die Heizung zwangsweise ein, wenn man den Temperaturregler z.B. auf auf 19°C stellt?

Re: AW: Wie ist denn so Eure Reichweite?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Letzteres. Vorausgesetzt der Innenraum ist kälter. Nur Temperaturregler ganz auf kalt schaltet die Heizung vollständig ab.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

thejpenner
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 23. Sep 2013, 21:00
read
Hallo,

hier mein erster Test zu Thema Reichweite:

http://www.youtube.com/watch?v=S0_6r4IO ... e=youtu.be

Gruß Jörg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag