Wie ist denn so Eure Reichweite?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
friedmar hat geschrieben:mh, mein SmartED (21 Monate 36 Tkm) ist meilenweit von den Werksangaben entfernt. Zur Zeit hat er nach Volladung (100% +20 Minuten) eine Reichweite von 105 km plus/minus. Unterm Strich kommen dann so echte 95 km raus. Wenn es morgens kalt ist wird als Reichweite nur 85 km angezeigt.
Ist bei mir genauso, jedoch schaffe ich im Sommer auch nicht die versprochenen 114 Km der Restanzeigenreichweite.
Die Restanzeigenreichweite ist zuweilen genauso zuverlässig wie die VH. Ich verlasse mich da mehr auf meine Erfahrung. OL=>HB: Rest 41% SOC, HB=>OL: Rest 50% SOC
Anzeige

Reichweite nach 100000 km.....

thejpenner
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 23. Sep 2013, 21:00
read
Hallo Smarti´s,

hier ein Reichweitentest nach nunmehr 100000 km...

https://www.youtube.com/watch?v=ZdJFzMPrU9E

Gruß Jörg

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Irgendwo kam letztens die Frage nach der Reichweitenanzeige, bzw. der BC - Vorhersage auf.

Ob er auch "hochzählen" kann. Ich bekomms nicht mehr zusammen, wo.

Ich war auch immer der Meinung, er zählt nur runter, bzw. er kann stocken wenn man sparsamer fährt als prognostiziert.

Nun konnte ich es beobachten dass er doch hochzählen kann. Eine Tankfüllung vorher ging wegen zügigen 30km Autobahn sehr zügig durch, daher war die Reichweitenvorhersage nach dem Aufladen extrem pessimistisch.
Als ich dann mit dieser Vorhersage (für Ihn unerwartet) und neuer Batteriefüllung sparsam unterwegs war, habe ich tatsächlich das Hochzählen der Reichweite um 1km beobachten können. Meine Augen waren durch Zufall beim Ausrollen, hinunterrollen der Autobahnabfahrt auf dem BC gerichtet.

Ach ja, im Moment liege ich bei hervorragenden ca. 130-135km (gesamt möglich lt. Bc) für mein Fahrprofil, geladen wird aktuell bei ca. 115km. Ich mache aktuell bewußt möglichst große und wenige Ladehübe um mal das Verhalten des Balancing zu testen.




Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
1. Heute wieder gut beobachtet, die Reichweitenanzeige zählt definitiv hoch.

2. Mein Verbrauch mit den 175/195ern Winterpellen liegt unter meiner Brabus Kombi mit den 175/225ern

Ggf. liegt es aber auch am Gewicht, gefühlt wiegen die Brabus Felgen das Doppelte wie die Pulse Felgen.

Ich habe immer so eine pi Daumen Hausnummer mit 10% SOC die ich auf dem Weg vom Büro nach Hause verbratze.
Wenns gut läuft 8%, dann muss es aber 25 Grad sein und ich habe weder Lüfter, Heizung sonst noch was an und keine Ampel ist rot.

Immer so von 100% SOC Abfahrt Ladestation bis 90% zu Hause. Ziemlich genau 13km. Heute fiel es mir auf, mit den Winterpellen, trotz Lüfter und anfänglich etwas Heizung, (war kühl bei 15 Grad) dann noch zusätzlich 800 Meter Umweg über den Hornbach = 10% Verbrauch. 8-)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Jobi47
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 13. Sep 2017, 03:19
read
Wir fahren 2 e - smart 451 - und ich darf sagen, daß ich etliche Beiträge hier nicht nachvollziehen kann.
Im Moment, bei winterlichen Temperaturen, gehen nicht mehr als 70 km. Es sei denn, man will sich selbst kasteien ohne alle elt Verbraucher.
Und bei höheren Temperaturen u Helligkeit usw max um ca 100 km. Das sind die Fakten - alles andere Fiktion u fake news

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Jobi47 hat geschrieben:, ...gehen nicht mehr als 70 km. Es sei denn, man will sich selbst kasteien ...
Voll unterschrieben wenn man bei aktuellen Null Grad seine 22 Grad in der Hütte haben will und im Fließverkehr nicht als Hindernis gelten will.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

eSmart
read
Am Sonntag bin ich bei 1°C zweimal 70km am Stück gefahren, AB und Landstrasse. Hinweg 100km Reichweite bei 86km/h hinter dem Lkw. Heizung an. Also bei 30% angekommen
Rückweg 75km Reichweite bei 112km/h (nach GPS, Tacho zeigt 120), hab den Akku unter 4% bekommen.
Batterie war durch die Ladung mit min 9kw in beiden Fällen warm.


Viel kälter wird es hier in Niedersachen nicht mehr, -10°C hat der Smart nie gesehen.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
eSmart hat geschrieben:Am Sonntag bin ich bei 1°C zweimal 70km am Stück gefahren, AB und Landstrasse. Hinweg 100km Reichweite bei 86km/h hinter dem Lkw. Heizung an. Also bei 30% angekommen
Rückweg 75km Reichweite bei 112km/h (nach GPS, Tacho zeigt 120), hab den Akku unter 4% bekommen.
Batterie war durch die Ladung mit min 9kw in beiden Fällen warm.


Viel kälter wird es hier in Niedersachen nicht mehr, -10°C hat der Smart nie gesehen.
Meiner hat schon -17 Grad gesehen.... da wäre rund bein 55-60km Feierabend gewesen, Gott sei Dank habe ich "nur" 46km hin und zurück zur Arbeit, somit noch etwas Luft und so kalt wird es hier auch nicht jedenTag.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben:Am Sonntag bin ich bei 1°C zweimal 70km am Stück gefahren
Möglichst viele Km am Stück sind im Winter am "sparsamsten" weil du die Karre nur 1x von Null aufheizen musst.

Ich teile meine Akkuladung auf 5-6 Teilstrecken mit jeweiligem Hochheizen auf - das kostet.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

ESmartFalkensee
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 28. Dez 2017, 18:03
  • Wohnort: Falkensee
read
Also wir sind neu hier und neu auch beim Thema e-smart.

Als wir ihn vor kurzem am 28.12.2017 abgeholt haben stand eine Reichweite vollaufgeladen und vorgewärmt von 152km in der Anzeige.
Es war glaube um die 8 - 10 Grad "warm" und zuhause angekommen, normale Fahrt, waren es noch 80% bei 21 km weg.

Mittlerweile ist es ja kälter. Ohne ihn vorzuheizen un bei um die 0 Grad kommt er maximal noch 70 - 80 km.
Wenn er vorher an der Steckdose hing und vorgeheizt wurde sind es 90km. Mit Eco drive und normale Heizung an - dann wird auf Sitzheizung und Heizung auf minimum umgeschaltet.

Fakt no fake.

Bisher haben wir auch erst 400 km hinter uns. Mal schauen.

Soviel von uns.

Unterm Strich und der geringen Erfahrung bisher: Mein nächster - wenn es Elektro wird - muss mind. 400km Reichweite lt. Herstellerangaben haben, so das man dann wenigsten 250km kommt.
Fahre seit 22 Jahren immer nur Jeep's Grand Cherokee V8, nun gehört als "Ausgleich" ein neuer ElektroSmart zu uns. Fährt sich klasse.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag