Testreihen zur HV-Batterie...

Testreihen zur HV-Batterie...

Spürmeise
read
... für Kapazität, Ladung/Entladungsverhalten u.a. für die 52Ah-Smart ED-Batterie (allerdings erst initiale Tests)
http://avt.inl.gov/fsev.shtml
Anzeige

Re: Testreihen zur HV-Batterie...

USER_AVATAR
read
Richtig interessant wird das erst, wenn man den Verlauf der Eckdaten über die Lebensdauer sieht.
Die Daten scheinen die erste Aufnahme einer fortzusetzenden Messreihe zu sein (jeweils geringe Klilometerstände)

Eigenartig finde ich die Tatsache, daß die Batterie mit dem höchsten Innenwiderstand die beste Leistungsabgabe ermöglichen soll ("Proband" #2: http://avt.inl.gov/pdf/fsev/batterySmart5544.pdf)
Das erscheint mir erstmal nicht plausibel.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Testreihen zur HV-Batterie...

odyssey
read
Hey Spürmeise, super Fund! Hab' noch nicht alles explizit verglichen und hoffe (wie spark-ed) darauf, auch noch die Verlaufsdaten verfolgen zu können - mal sehen wann da Updates eingepflegt werden.
@spark-ed: kann mir das mit dem Innenwiderstand auch noch nicht wirklich erklären?! Das der Innenwiderstand mit der Pulsdauer steigt, ist aber wohl normal (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3247723/) - Hat da einer eine Erklärung zu, wie sich Ri zu Qges verhält? Qloss ist direkt proportional zu Ri...

Re: Testreihen zur HV-Batterie...

odyssey
read
So, ich hab' mir mal die Mühe gemacht die Graphen zu überlagern (hoffe ohne Fehler?). Finde die Zellen sind sehr gut vergleichbar, nur 2457 hat einen größeren Innenwiderstand ab 36 Ah:


Voltage vs. Cap
CapDis_Ah.jpg
Ri_Pulse_10s
Ri_Pulse_10s.jpg
Ri_Pulse_30s
Ri_Pulse_30s.jpg

Re: Testreihen zur HV-Batterie...

odyssey
read
Hier noch die Übersicht:
EV_BatteryTest Idaho National Laboratory.png
@spark-ed: 5544 hat doch noch nicht einmal den höchsten Innenwiderstand. 2457 sieht im Vergleich schlechter aus und hat auch die geringste Leistungsabgabe - oder sehe ich das falsch?

EDIT: zur Vollständigkeit hier noch die zwei Lade- und Entladevergleiche:
Pulse_Charge
Pulse_charge.jpg
Pulse_Discharge
Pulse_discharge.jpg
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag