Temperaturmanagement Smart ED3 Batterie
Re: Temperaturmanagement Smart ED3 Batterie
- harleyblau1
- Beiträge: 682
- Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
- Wohnort: 535xx - RLP
- Danke erhalten: 1 Mal
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Hinweise! Aber bei den zuletzt von mir beobachteten Abbrüchen waren die Außentemperaturen lediglich 23/24 °C und ich hatte davor kein hohen Leistungen vom Akku abgerufen (Stadtverkehr ohne große Beschleunigungen). Eigentlich hätte die Kühlung für den Akku vollkommen ausreichen müssen und auch bei einer 22 kW Ladung nicht abbrechen
.....
Viele Grüße
Mirko[/quote]
Hallo Mirko,
verstehe, aber das ist mir auch schon bei unter 20°C passiert. Das allein kann es dann nicht sein.
vg
vielen Dank für die Hinweise! Aber bei den zuletzt von mir beobachteten Abbrüchen waren die Außentemperaturen lediglich 23/24 °C und ich hatte davor kein hohen Leistungen vom Akku abgerufen (Stadtverkehr ohne große Beschleunigungen). Eigentlich hätte die Kühlung für den Akku vollkommen ausreichen müssen und auch bei einer 22 kW Ladung nicht abbrechen
.....
Viele Grüße
Mirko[/quote]
Hallo Mirko,
verstehe, aber das ist mir auch schon bei unter 20°C passiert. Das allein kann es dann nicht sein.
vg
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Anzeige
Re: Temperaturmanagement Smart ED3 Batterie
- mirkoelectric
- Beiträge: 267
- Registriert: Mo 2. Mär 2015, 16:52
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
- Profil
- Beiträge: 267
- Registriert: Mo 2. Mär 2015, 16:52
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Hallo Dirk, am Mittwoch fahre ich mit dem smart ED nach Berlin und am Donnerstag wieder zurück nach Erfurt (also jeweils etwa 300 km) ... und das bei einer Außentemperatur von vsl. über 30°C. Bin gespannt, ob sich das Verhalten unter diesen Bedingungen wieder einstellt. Denn: seit der Abholung von der Überprüfung vom smart center ist wieder alles normal, obwohl nichts am Akku oder an der Kühlung gefunden wurde. Werde im Forum berichten. VG Mirkoharleyblau1 hat geschrieben:Hallo Mirko, verstehe, aber das ist mir auch schon bei unter 20°C passiert. Das allein kann es dann nicht sein.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah
Re: Temperaturmanagement Smart ED3 Batterie
- Profil
- Beiträge: 4065
- Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danke erhalten: 367 Mal
Heute Abend eine Runde in die Dämmerung gemacht.
Der Wagen stand bei etwa 25°C in der Garage. Ich bin etwa 30km durch die Stadt gefahren. Also 50% Autobahn und 50% Stadtverkehr mit ein paar Ampelspurts. Dann ging es mit 30% SOC an einen 22kW-Lader. Der Ladevorgang inkl. Balancing hat dann 45Min gedauert. In der Zeit ist glaube ich der Lüfter vorne ein Mal angesprungen. Zum Ladeende ist der Wagen dann aber aufgewacht. Quasi mit dem Abschalten der Ladung sprang die Klimaanlage samt Lüftung für die Kühlung des Akkus an. Ich habe mit das ein paar Minuten angehört und bin dann langsam nach Hase gefahren. Also 15Minuten sachte Fahrt raus aus der Stadt. In der heimischen Garage konnte man dann noch das Geräusch des Lüfters vernehmen, beim Fahren habe ich es nicht bemerkt.
Eine 70%-Aufladung bei 30° Lufttemperatur reicht also aus, um die Klima in Gang zu bringen. Die Säule meldete mir ~13kWh.
Der Wagen stand bei etwa 25°C in der Garage. Ich bin etwa 30km durch die Stadt gefahren. Also 50% Autobahn und 50% Stadtverkehr mit ein paar Ampelspurts. Dann ging es mit 30% SOC an einen 22kW-Lader. Der Ladevorgang inkl. Balancing hat dann 45Min gedauert. In der Zeit ist glaube ich der Lüfter vorne ein Mal angesprungen. Zum Ladeende ist der Wagen dann aber aufgewacht. Quasi mit dem Abschalten der Ladung sprang die Klimaanlage samt Lüftung für die Kühlung des Akkus an. Ich habe mit das ein paar Minuten angehört und bin dann langsam nach Hase gefahren. Also 15Minuten sachte Fahrt raus aus der Stadt. In der heimischen Garage konnte man dann noch das Geräusch des Lüfters vernehmen, beim Fahren habe ich es nicht bemerkt.
Eine 70%-Aufladung bei 30° Lufttemperatur reicht also aus, um die Klima in Gang zu bringen. Die Säule meldete mir ~13kWh.
Gruß Ingo
Re: Temperaturmanagement Smart ED3 Batterie
- mirkoelectric
- Beiträge: 267
- Registriert: Mo 2. Mär 2015, 16:52
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
- Profil
- Beiträge: 267
- Registriert: Mo 2. Mär 2015, 16:52
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Danke für die Info. Wenn ich richtig verstanden habe, gab es keinen vorzeitigen Ladeabbruch?Spüli hat geschrieben:Heute Abend eine Runde in die Dämmerung gemacht.
Der Wagen stand bei etwa 25°C in der Garage. Ich bin etwa 30km durch die Stadt gefahren. Also 50% Autobahn und 50% Stadtverkehr mit ein paar Ampelspurts. Dann ging es mit 30% SOC an einen 22kW-Lader. Der Ladevorgang inkl. Balancing hat dann 45Min gedauert. In der Zeit ist glaube ich der Lüfter vorne ein Mal angesprungen. Zum Ladeende ist der Wagen dann aber aufgewacht. Quasi mit dem Abschalten der Ladung sprang die Klimaanlage samt Lüftung für die Kühlung des Akkus an. Ich habe mit das ein paar Minuten angehört und bin dann langsam nach Hase gefahren. Also 15Minuten sachte Fahrt raus aus der Stadt. In der heimischen Garage konnte man dann noch das Geräusch des Lüfters vernehmen, beim Fahren habe ich es nicht bemerkt.
Eine 70%-Aufladung bei 30° Lufttemperatur reicht also aus, um die Klima in Gang zu bringen. Die Säule meldete mir ~13kWh.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah
Re: Temperaturmanagement Smart ED3 Batterie
- Profil
- Beiträge: 4065
- Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danke erhalten: 367 Mal
Re: Temperaturmanagement Smart ED3 Batterie
- Profil
- Beiträge: 8
- Registriert: Do 7. Jun 2018, 14:24
- Wohnort: Südpfalz
- Danke erhalten: 4 Mal
-
Website
Hallo,
vorhin ging meine Freundin in den Garten zum Blumengießen, hörte ein Geräusch als wie wenn der Nachbar den Hochdruckreiniger benutzt und wollte sich gerade bissl aufregen, dass man sowas doch nicht bei der gerade herrschenden Wasserknappheit macht (Sie selbst giesst ja aus dem Regenfass!!!), doch dann stellte sie fest, dass es unser Smart war, der den Krach veranstaltete. => Alarm, Alarm! Schnell kommen! OKOK.
Ich schaute mir die Sache an und ja, es war der Smart und der war echt peinlich laut. Anscheinend lief alles, was so an Lüftern und Kühlkompressoren an Bord ist. (Das Geräusch entspricht den weiter oben in diesem Thread verlinkten Videos.)
Also habe ich erst mal gerochen, ob was brenzlig riecht, mich reingesetzt, die "Zündung" eingeschaltet und nichts Auffälliges auf dem Display gesehen. Beim Zündung-Einschalten ging die Maschinerie kurz aus und dann wieder an. Je nachdem, ob man die Klimatisierung ein- oder ausschaltete, hörte man einen kleinen Unterschied in einer Lüfterdrehzahl. Letztlich hatte ich den Eindruck, dass wohl keine Kernschmelze in der Batterie in Gang ist und alles mehr oder weniger seine technische Richtigkeit hat. Die Sonne knallte zu der Zeit noch voll bei uns in den Hof und im Auto war´s sauheiss.
Ich war mit dem Smart um 13:40Uhr aus der Stadt gekommen und habe ihn (mit 22kw-Lader ausgestattet) an die go-e-WB gehängt, die wie bei mir üblich auf 3x6A eingestellt ist. Dort lud er dann bis 17:00Uhr und so ca. um 17:30Uhr kam "der Alarm".
Da ich das peinliche Geräuschniveau nicht wegbekam, dachte ich, dass ich mal eine Runde sanft fahre, damit die Kiste etwas Fahrtwind auf die Kühlrippen bekommt und danach (10km) war´s dann auch ruhig.
Mir scheint dieser Thread am ehesten zum Fragen geeignet. Daher folgende Fragen:
Meint Ihr ich kann davon ausgehen, dass rein technisch gesehen und unter den gegebenen Rahmenbedinungen (sauheiss, aber lediglich 4,2kW Ladeleistung) wirklich alles OK ist oder würdet Ihr erhöhte Vorsicht und ggf. einen Werkstatttermin empfehlen? (Der 22kW-Lader wurde vor ein paar Wochen getauscht. Da könnte rein theoretisch vielleicht was mit der Kühlung nicht richtig angeschlossen worden sein.)
Kann man sich darauf verlassen, dass es irgendwo im Display angezeigt wird, wenn thermisch was aus dem Ruder läuft oder erfährt man das erst schriftlich durch Mercedes nach Analyse des abgebrannten Wracks?
Kennt Ihr Vorgehensweisen, wie man dieses Lärmproblem umgehen kann, falls es bei heissem Wetter "normal" sein sollte? Ich hänge den Smart halt gerne beim stärksten Sonnenschein im Hof an die WB, weil dann die PV die erforderlichen 4,2kW direkt schafft. Kontrolliertes Überschussladen mit kleineren Leistungen habe ich mit dem go-e bisher noch nicht realisiert, weil ich dann ja eine oder zwei Phasen (automatisch) wegschalten müsste, um kleinere Leistungen zu erreichen. Ausserdem wird bei schwachem einphasigen Laden der Wirkungsgrad deutlich schlechter, was man beim Laden mit dem Notladekabel ja deutlich merkt.
Ich fänd´s schon nicht schlecht, das mit dem Krach besser unter Kontrolle zu haben oder wenigstens besser vorhersehen zu können. Unser Nachbar ist zwar gutmütig aber nicht schwerhörig. Und falls ich das Auto mal in der Stadt in der Sonne abstelle, wär´s mir auch echt unangenehm, wenn da so ein Krach rund um ein ELEKTROAUTO entsteht. Nachlaufende Kühlventilatoren sind ja was allgemein Bekanntes, aber sowas? Nicht, dass das Auto mal vorsorglich in eine Mulde mit Wasser gestellt wird, wenn ich gerade nicht in der Nähe bin.
Würde mich über etwas Feedback dazu freuen. Schon mal vielen Dank.
Gruß,
Gregor
vorhin ging meine Freundin in den Garten zum Blumengießen, hörte ein Geräusch als wie wenn der Nachbar den Hochdruckreiniger benutzt und wollte sich gerade bissl aufregen, dass man sowas doch nicht bei der gerade herrschenden Wasserknappheit macht (Sie selbst giesst ja aus dem Regenfass!!!), doch dann stellte sie fest, dass es unser Smart war, der den Krach veranstaltete. => Alarm, Alarm! Schnell kommen! OKOK.
Ich schaute mir die Sache an und ja, es war der Smart und der war echt peinlich laut. Anscheinend lief alles, was so an Lüftern und Kühlkompressoren an Bord ist. (Das Geräusch entspricht den weiter oben in diesem Thread verlinkten Videos.)
Also habe ich erst mal gerochen, ob was brenzlig riecht, mich reingesetzt, die "Zündung" eingeschaltet und nichts Auffälliges auf dem Display gesehen. Beim Zündung-Einschalten ging die Maschinerie kurz aus und dann wieder an. Je nachdem, ob man die Klimatisierung ein- oder ausschaltete, hörte man einen kleinen Unterschied in einer Lüfterdrehzahl. Letztlich hatte ich den Eindruck, dass wohl keine Kernschmelze in der Batterie in Gang ist und alles mehr oder weniger seine technische Richtigkeit hat. Die Sonne knallte zu der Zeit noch voll bei uns in den Hof und im Auto war´s sauheiss.
Ich war mit dem Smart um 13:40Uhr aus der Stadt gekommen und habe ihn (mit 22kw-Lader ausgestattet) an die go-e-WB gehängt, die wie bei mir üblich auf 3x6A eingestellt ist. Dort lud er dann bis 17:00Uhr und so ca. um 17:30Uhr kam "der Alarm".
Da ich das peinliche Geräuschniveau nicht wegbekam, dachte ich, dass ich mal eine Runde sanft fahre, damit die Kiste etwas Fahrtwind auf die Kühlrippen bekommt und danach (10km) war´s dann auch ruhig.
Mir scheint dieser Thread am ehesten zum Fragen geeignet. Daher folgende Fragen:
Meint Ihr ich kann davon ausgehen, dass rein technisch gesehen und unter den gegebenen Rahmenbedinungen (sauheiss, aber lediglich 4,2kW Ladeleistung) wirklich alles OK ist oder würdet Ihr erhöhte Vorsicht und ggf. einen Werkstatttermin empfehlen? (Der 22kW-Lader wurde vor ein paar Wochen getauscht. Da könnte rein theoretisch vielleicht was mit der Kühlung nicht richtig angeschlossen worden sein.)
Kann man sich darauf verlassen, dass es irgendwo im Display angezeigt wird, wenn thermisch was aus dem Ruder läuft oder erfährt man das erst schriftlich durch Mercedes nach Analyse des abgebrannten Wracks?
Kennt Ihr Vorgehensweisen, wie man dieses Lärmproblem umgehen kann, falls es bei heissem Wetter "normal" sein sollte? Ich hänge den Smart halt gerne beim stärksten Sonnenschein im Hof an die WB, weil dann die PV die erforderlichen 4,2kW direkt schafft. Kontrolliertes Überschussladen mit kleineren Leistungen habe ich mit dem go-e bisher noch nicht realisiert, weil ich dann ja eine oder zwei Phasen (automatisch) wegschalten müsste, um kleinere Leistungen zu erreichen. Ausserdem wird bei schwachem einphasigen Laden der Wirkungsgrad deutlich schlechter, was man beim Laden mit dem Notladekabel ja deutlich merkt.
Ich fänd´s schon nicht schlecht, das mit dem Krach besser unter Kontrolle zu haben oder wenigstens besser vorhersehen zu können. Unser Nachbar ist zwar gutmütig aber nicht schwerhörig. Und falls ich das Auto mal in der Stadt in der Sonne abstelle, wär´s mir auch echt unangenehm, wenn da so ein Krach rund um ein ELEKTROAUTO entsteht. Nachlaufende Kühlventilatoren sind ja was allgemein Bekanntes, aber sowas? Nicht, dass das Auto mal vorsorglich in eine Mulde mit Wasser gestellt wird, wenn ich gerade nicht in der Nähe bin.
Würde mich über etwas Feedback dazu freuen. Schon mal vielen Dank.
Gruß,
Gregor
Smart 451 ED, BJ 2014 mit 22kW-Lader
Re: Temperaturmanagement Smart ED3 Batterie
- Profil
- Beiträge: 4065
- Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danke erhalten: 367 Mal
Moin!
Der Wagen kühlt nicht sehr lange, da die Klimaanlage eine recht gute Leistung hat. Nach dem Ende des Ladevorganges sollte such recht schnell Ruhe einkehren.
Vielleicht kannst Du das ganze mal mit 1~16A (3,7kW) probieren. Das sollte vom Wirkungsgrad besser sein und somit weniger Wärme in Akku und Ladegerät erzeugen.
Der Wagen kühlt nicht sehr lange, da die Klimaanlage eine recht gute Leistung hat. Nach dem Ende des Ladevorganges sollte such recht schnell Ruhe einkehren.
Vielleicht kannst Du das ganze mal mit 1~16A (3,7kW) probieren. Das sollte vom Wirkungsgrad besser sein und somit weniger Wärme in Akku und Ladegerät erzeugen.
Gruß Ingo
Re: Temperaturmanagement Smart ED3 Batterie
- Sonnenfahrer
- Beiträge: 4662
- Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:11
- Hat sich bedankt: 2237 Mal
- Danke erhalten: 1332 Mal
- Profil
- Beiträge: 4662
- Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:11
- Hat sich bedankt: 2237 Mal
- Danke erhalten: 1332 Mal
Klima ? Ich denke die Nordeuropa Ausführung kühlt weder Akku noch Lader über die Klima.
Außerdem ist bei irgendwo 35 Grad mal Schluss mit Lustig, da dann das Delta Kühlwasser vs. Luft sehr klein und der Lüfter muss dann eben hart ran.
Bei so extremen Temperaturen geh mal auf 6A/8A 1P um wenig Wärme zu produzieren. Im Akku und im Lader.
PS: Kühlwasser-Hack:
viewtopic.php?f=83&t=53118&start=10
Mal sehen was Minecooky schreibt.
Außerdem ist bei irgendwo 35 Grad mal Schluss mit Lustig, da dann das Delta Kühlwasser vs. Luft sehr klein und der Lüfter muss dann eben hart ran.
Bei so extremen Temperaturen geh mal auf 6A/8A 1P um wenig Wärme zu produzieren. Im Akku und im Lader.
PS: Kühlwasser-Hack:
viewtopic.php?f=83&t=53118&start=10
Mal sehen was Minecooky schreibt.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Re: Temperaturmanagement Smart ED3 Batterie
MineCooky
Der ED3, mit 22kW-Lader, kann schon die Klimaanlage zuschalten. Dazu hat er ja den Chiller.
Was er dann auch gut kann:
Die warme Abluft der Klimaanlage an den Außentemperatur-Fühler pusten. Entsprechend glaubt der dann, es hätte > 40°C Außentemperatur und der Lüfter macht dann so nen Radau, weil er das natürlich kompensieren will.
Ich würde es einfach ignorieren. Ist ja ne Sache von (insgesamt) 1-2 Wochen, dann ist hier die Hitze auch wieder durch.
Ich denke nicht, dass Akku und Lader nennenswert warm sind. Erst recht, wo das Auto fälschlicherweise mehr kühlt als nötig, da es von einer zu hohen Außentemperatur ausgeht.
Wenn Du was gegen den Lärm machen willst, dann stellst den smart oder zumindest dessen Front, in den Schatten. Dann dürfte Ruhe sein.
Für die anderen hier:
Er schreibt, dass er mit 4,2kW lädt und er hat einen 451er mit 22kW-Lader. Das bedeutet, dass er 3-Phasig lädt. Denn der 451er kann 1-Phasig keine 4,2kW. Er lädt bereits mit 6A. Runter auf 1-Phasiges laden zu gehen nützt nicht viel, die HV-Elektrik überhitzt ja nicht, nur der Lufttemperaturfühler von der Abluft der Klimaanlage.
Unser 451er mit 3,7kW-Lade hat das auch schon geschafft. Beim Vorklimatieren.
Was er dann auch gut kann:
Die warme Abluft der Klimaanlage an den Außentemperatur-Fühler pusten. Entsprechend glaubt der dann, es hätte > 40°C Außentemperatur und der Lüfter macht dann so nen Radau, weil er das natürlich kompensieren will.
Ich würde es einfach ignorieren. Ist ja ne Sache von (insgesamt) 1-2 Wochen, dann ist hier die Hitze auch wieder durch.
Ich denke nicht, dass Akku und Lader nennenswert warm sind. Erst recht, wo das Auto fälschlicherweise mehr kühlt als nötig, da es von einer zu hohen Außentemperatur ausgeht.
Wenn Du was gegen den Lärm machen willst, dann stellst den smart oder zumindest dessen Front, in den Schatten. Dann dürfte Ruhe sein.
Für die anderen hier:
Er schreibt, dass er mit 4,2kW lädt und er hat einen 451er mit 22kW-Lader. Das bedeutet, dass er 3-Phasig lädt. Denn der 451er kann 1-Phasig keine 4,2kW. Er lädt bereits mit 6A. Runter auf 1-Phasiges laden zu gehen nützt nicht viel, die HV-Elektrik überhitzt ja nicht, nur der Lufttemperaturfühler von der Abluft der Klimaanlage.
Unser 451er mit 3,7kW-Lade hat das auch schon geschafft. Beim Vorklimatieren.
Re: Temperaturmanagement Smart ED3 Batterie
- Profil
- Beiträge: 8
- Registriert: Do 7. Jun 2018, 14:24
- Wohnort: Südpfalz
- Danke erhalten: 4 Mal
-
Website
Danke für das interessante Feedback. Das wäre ja echt blöd, wenn der ganze Krach nicht durch tatsächlichen Kühlbedarf sondern lediglich durch einen ungünstig angeblasenen Aussentemperatursensor verursacht wäre. Gibt´s da keinen Hack, wie man das beheben könnte?
Zu Hause werde ich mich über kurz oder lang um eine Anpassung der Elektroverteilung vor der go-e-WB kümmern, damit auch auf zwei- oder ein-phasige Ladung mit Leistungen unter 4,2kW runtergeschaltet werden kann, was ja bei mir die Voraussetzung für ein PV-Überschussladen auch bei weniger Sonnenschein ist.
Aber ich wäre schon gerne einigermaßen sicher, dass dieses laute Dröhnen nicht für mich unvorhersehbar irgendwo auf einem öffentlichen Parkplatz bzw. Ladeplatz auftritt.
Daher noch mal eine Frage: Muss ich bei heissem Wetter eher dann mit dem Dröhnen rechnen, wenn ich das Auto direkt nach dem Fahren lade oder kann das auch nach dem Abstellen ohne Laden auf einem normalen Parkplatz passieren, wenn die Batterie vielleicht vorher gerade vom Fahren her stärker belastet wurde?
Bei heissem Wetter könnte ich ja wenigstens per Bordcomputer den Ladestrom auf niedrige Stufe begrenzen, falls ich an einer starken Säule hänge, aber wenn ich dann auch noch beim Parken unbedingt einen Schattenplatz aussuchen muss, um das Dröhnen zu vermeiden, fände ich das ganz schön umständlich.
Zu Hause werde ich mich über kurz oder lang um eine Anpassung der Elektroverteilung vor der go-e-WB kümmern, damit auch auf zwei- oder ein-phasige Ladung mit Leistungen unter 4,2kW runtergeschaltet werden kann, was ja bei mir die Voraussetzung für ein PV-Überschussladen auch bei weniger Sonnenschein ist.
Aber ich wäre schon gerne einigermaßen sicher, dass dieses laute Dröhnen nicht für mich unvorhersehbar irgendwo auf einem öffentlichen Parkplatz bzw. Ladeplatz auftritt.
Daher noch mal eine Frage: Muss ich bei heissem Wetter eher dann mit dem Dröhnen rechnen, wenn ich das Auto direkt nach dem Fahren lade oder kann das auch nach dem Abstellen ohne Laden auf einem normalen Parkplatz passieren, wenn die Batterie vielleicht vorher gerade vom Fahren her stärker belastet wurde?
Bei heissem Wetter könnte ich ja wenigstens per Bordcomputer den Ladestrom auf niedrige Stufe begrenzen, falls ich an einer starken Säule hänge, aber wenn ich dann auch noch beim Parken unbedingt einen Schattenplatz aussuchen muss, um das Dröhnen zu vermeiden, fände ich das ganz schön umständlich.
Smart 451 ED, BJ 2014 mit 22kW-Lader
Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Smart ED3: Ladestromverbrauch Sommer/Winter wirklich so stark verschieden?
Antworten: 7von Tom Diesel » So 14. Mai 2023, 15:40 » in fortwo ed - Batterie, Reichweite - 7
- 1269
-
Letzter Beitrag von 61hschts
Di 16. Mai 2023, 09:20
-
Smart ED3: Ladestromverbrauch Sommer/Winter wirklich so stark verschieden?
-
-
Smart ED3 mit einer Ausreißerzelle und vielen Fehlercodes
Letzter Beitrag von avantgarde « Mo 18. Sep 2023, 13:03Antworten: 60
Verfasst in fortwo ed - Batterie, Reichweitevon avantgarde » Fr 23. Jun 2023, 00:05 » in fortwo ed - Batterie, Reichweite - 60
- 5278
-
Letzter Beitrag von avantgarde
Mo 18. Sep 2023, 13:03
-
Smart ED3 mit einer Ausreißerzelle und vielen Fehlercodes
-
-
Smart ED3 451 Ladeklappe
Antworten: 1von 2fast4u » Mi 3. Jan 2024, 08:24 » in fortwo ed - Allgemeine Themen - 1
- 635
-
Letzter Beitrag von 2fast4u
Mi 3. Jan 2024, 23:21
-
Smart ED3 451 Ladeklappe
-
-
Smart ed3 schließt und öffnet im Minutentakt
Antworten: 6von TWIKER » Mo 1. Apr 2024, 10:56 » in fortwo ed - Allgemeine Themen - 6
- 307
-
Letzter Beitrag von Kadege
Mi 3. Apr 2024, 12:25
-
Smart ed3 schließt und öffnet im Minutentakt
-
-
Bestand im Feld bis zum 01.01.2023 der ForTwo- 451 ED3
von JMK2020 » Di 6. Jun 2023, 17:06 » in fortwo ed - Allgemeine Themen - 0
- 743
-
Letzter Beitrag von JMK2020
Di 6. Jun 2023, 17:06
-
Bestand im Feld bis zum 01.01.2023 der ForTwo- 451 ED3