Standzeitverlust SOC

Standzeitverlust SOC

Denise
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:56
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Zusammen,

mein Smart verliert aktuell in 24 h ca. 5-7 % SOC (Fahrzeug steht im Freien, aktuell haben wir ja so um die 5 Grad) habe das im so im Herbst / Sommer nicht beobachtet und wollte mich im Forum mal kurz rückversichern, dass das nicht normal ist - oder? Habe im Forum auch schon gelesen, dass es eventuell an einem Defekt der 12 V Batterie liegen könnte. Hat sonst noch wer Tips oder Ratschläge? In meinem Smartcenter ist man mit dem ED nicht so vertraut, der Neueinbau der Kombiistrumente (%SOC & %Power) hatte zuletzt ganze 3 Wochen gedauert, nachdem mir diese (neben dem LED-Tagfahrlicht) geklaut wurden :|

Liebe Grüße Denise...
Smart 451 ED Cabrio 3. Edition seit März 2015, 22KW Bordlader, 3. Batterie, 90.000 km
Anzeige

Re: Standzeitverlust SOC

USER_AVATAR
  • DieSonn
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 12:54
read
Hallo Denise,

unser Smart eD hält seinen Ladezustand auch bei den momentanen Witterungsverhältnisse. Da ändert sich auch nichts, wenn er mal ein paar Tage steht. Was variiert ist lediglich die angezeigte Reichweite.

Gruß
Dietmar
------------------------------------------------------------------------------------------
Smart eD seit Nov. 2014, BMW i3 Rex seit Feb. 2015

Re: Standzeitverlust SOC

USER_AVATAR
read
Moin!
Die Akkutemperatur hat einen großen Einfluß, daher ist es nicht unüblich das am nächsten Morgen ein paar Kilometer fehlen. Die SOC-Prozente sollten jedoch deutlich langsamer fallen. Ich glaube da waren mal Werte von 0,5% Prozent pro Tag im Spiel. Das Schätzeisen von Anzeige kann aber schon mal bei einer Vollladung um ein paar Prozent daneben liegen.
Gruß Ingo

Re: Standzeitverlust SOC

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hatte bei heftiger Kälte auch schon eine Verringerung des SOC (nicht nur der Kilometerschätzung). Das hat sich aber nicht wiederholt. War mir damals einfach etwas unangenehm, weil weit und breit keine Lademöglichkeit...

Re: Standzeitverlust SOC

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Denise hat geschrieben:Hallo Zusammen,

mein Smart verliert aktuell in 24 h ca. 5-7 % SOC (Fahrzeug steht im Freien, aktuell haben wir ja so um die 5 Grad) habe das im so im Herbst / Sommer nicht beobachtet und wollte mich im Forum mal kurz rückversichern, dass das nicht normal ist - oder? Habe im Forum auch schon gelesen, dass es eventuell an einem Defekt der 12 V Batterie liegen könnte. Hat sonst noch wer Tips oder Ratschläge? In meinem Smartcenter ist man mit dem ED nicht so vertraut, der Neueinbau der Kombiistrumente (%SOC & %Power) hatte zuletzt ganze 3 Wochen gedauert, nachdem mir diese (neben dem LED-Tagfahrlicht) geklaut wurden :|

Liebe Grüße Denise...
Die 5-7% erscheinen mir etwas heftig. Meiner ist schon 3 Jahre alt; er zeigt ab und zu nach einer Nacht ein paar Prozent weniger an, aber es ist mir nie störend aufgefallen. Die Restreichweite variiert stärker, ist aber sehr vom momentanen Fahrstil abhängig: heute nach 4°-Nacht mit Gesamtsumme 105 km gestartet, nach Rückkehr von 40-km-Strecke ergab die Gesamtsumme 119 km (viel Kolonnenfahren).
Ist denn hier im Forum jemand, der das Batterie-Temperaturmanagement kennt??
Bei meinem Ampera ist der Teufel los wenn die Temperaturen runter gehen; der hat mehr Eigenleben als die Fahrer (normalerweise) wissen!
Viel Spaß und viele Grüße!
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Standzeitverlust SOC

Denise
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:56
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi @ all,

hab jetzt mal etwas mehr drauf geachtet und dabei auch festgestellt, dass mein kleiner nicht mehr auf 100 % voll lädt sonder regelmäßig bei 95 - 97 % abbricht (auch bei Voreinstellung einer Abfahrtszeit). Rekuperieren tut er dann auch erst mal nicht, erst wenn SOC gen 90 % fällt. Außerdem werden von ca. 25 % auf (angeblich) 95 % auch nur knapp 11 kW geladen. Das passt ja auch nicht mehr so ganz. Na mal schauen, im Februar steht die Inspektion an, vielleicht lässt sich der Fehler da ja finden.

Ich wünsche allen frohe Festtage...

Liebe Grüße Denise...
Smart 451 ED Cabrio 3. Edition seit März 2015, 22KW Bordlader, 3. Batterie, 90.000 km

Re: Standzeitverlust SOC

USER_AVATAR
read
Beim ZOE damals war es wenig, was da verloren ging.
Der Leaf verliert da gefühlt etwas mehr, ich rufe den aber öfter und ich nehme an, dass der auch öfter in Bereitschaft ist als es damals der Zoe war. Die legt sich ja gerne schlafen. Und diese 12V Bordelektronik braucht dann eben Strom. Da hilft mir unterm Carport der Solarspoiler ja auch nicht.

Beim Model S sind es so 1% am Tag.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Standzeitverlust SOC

Spürmeise
read
Spüli hat geschrieben:SOC-Prozente sollten jedoch deutlich langsamer fallen.
SOC-Prozente können bei abgestelltem Fahrzeug sogar steigen! Heute beobachtet: an der nächstgelegenen Ladesäule bei frischen 0-2°C vollgeladen, dann ca. 3 km nach Hause gefahren -> 99% SOC bei Ankunft. Am Nachmittag wurde es etwas wärmer (9°C) -> wieder 100% SOC laut App.

Re: Standzeitverlust SOC

USER_AVATAR
read
Ja weil erst im Stand wohl das BMS wirklich checkt was da ist und so die Anzeige richtig kalibrieren kann :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Standzeitverlust SOC

Spürmeise
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja weil
Nein. Und für Erfahrungen mit Zoe einfach im passenden Unterforum schreiben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag