Sommerreifen :Wieviel mehr Reichweite

Sommerreifen :Wieviel mehr Reichweite

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo allerseits

Hat mal jemand nachgemessen, wieviel mehr Reichweite es so über den Daumen gepeilt gibt, wenn man von Winter- auf Sommerreifen wechselt? Gibt's da überhaupt spürbar mehr Reichweite?

Eine meiner öfters gefahrenen Strecken ist etwas knapp. Wäre toll, wenn die Nerven nach dem Reifenwechsel leicht weniger strapaziert würden :-) Bzw wenn man nicht zwischenladen müsste, um die Nerven zu schonen ;-)

Gruss und danke

R.
Anzeige

Re: Sommerreifen :Wieviel mehr Reichweite

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Rollo,

Das ganze hänget meiner Meinung nach auch von einigen Faktoren ab,
Ich z. B. Habe von Winter auf Sommerreifen gewechselt und dabei noch Änderungen vorgenommen. Im Winter fahre ich ne 155/175er Kombination.
Im Sommer hatte ich im Letten Jahr 175/225er Kombi drauf. Nun habe ich das geändert in dem ich für den Sommer 175/215er fahre. Dabei habe ich noch besonders stark auf den rollwiderstand der Reifen geachtet. Und ich muss sagen dass ich jetzt bereits schon ca 10-15 km weiter komme, als mit der alten Kombi.
Wenn du bei der gleichen Breite bleibst, solltest du besonders auf den RW achten, aber ich denke nicht, dass es bei dir soviel ausmacht, wie bei mir.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Sommerreifen :Wieviel mehr Reichweite

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
rollo.martins hat geschrieben:Hat mal jemand nachgemessen, wieviel mehr Reichweite es so über den Daumen gepeilt gibt, wenn man von Winter- auf Sommerreifen wechselt? Gibt's da überhaupt spürbar mehr Reichweite?
Es kommt ganz auf die Reifen an. Winterreifen müssen in Bezug auf die Reichweite nicht mehr schlechter sein als Sommerreifen.
Der Einfluss der Umgebungstemperatur ist sicher deutlich größer. Dann fällt noch die Heizung weg. Klima (Kühlung) macht im Leaf kaum was aus. Gefühlt ist das vielleicht ein Fünftel vom Stromverbrauch der Heizung.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sommerreifen :Wieviel mehr Reichweite

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen, danke für den Input!

Re: Sommerreifen :Wieviel mehr Reichweite

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So, habe mich eben mit meinem Garagisten angelegt, der natürlich prompt Reifen mit Rollwiderstand F geordert hat für meinen E-Smart, obwohl es welche mit C gibt gemäss Aussagen im Forum hier.

Wenn ich das richtig sehe, macht der Rollwiderstand um die 20-30 Prozent des Verbrauchs aus und die besten Reifen senken den Widerstand gegenüber den normalen um 30 Prozent. Also knapp 10 Prozent mehr Reichweite. Kann also schon mal um die 10 km ausmachen.

Eine regelmässig gefahrene Strecke bei mir ist knapp, es blieben jeweils um die 10 km übrig mit den Winterreifen bei etwa 10 Grad Außentemperatur. Hatte erhofft, das würde mit den Sommerreifen besser.

Die aktuell montierten Winterreifen haben eine E, mit F-Sommerreifen kann ich die Winterreifen wohl grad auch drauf lassen...

Fazit: Er soll andere bestellen.

Re: Sommerreifen :Wieviel mehr Reichweite

odyssey
read
Jogi hat geschrieben:Überflüssiges Vollzitat entfernt.
Bitte unterlasst das vollständige Zitieren, insbesondere des unmittelbar vorhergehenden Beitrages.

Hallo Rollo,

ich habe mich ja bemüht mal einen Vergleich zwischen Energie-Effizient-Klasse E und C durchzuführen:
http://www.goingelectric.de/forum/smart ... t4796.html
Dabei bin ich in etwa auf eine Verbesserung von 5% gekommen. Meine Messung hat einen relativen Fehler von 20% und der zwar klar erkennbare Unterschied ist somit doch mit Vorsicht zu genießen ;-)

Ich wurde an Deiner Stelle aber schon versuchen, einen effizienten Reifen zu finden. Bei mir waren auch die deutlich lauteren Abrollgeräusche des Werkreifens ein Grund mich für einen leiseren Reifen zu entscheiden.

Vielleicht passen die Temperaturbedingungen ja bei Wechsel auf die Conti TS800 zum Winter hin. Dann mache ich den Test auch noch einmal damit. Der Einfluß der Batteriezuheizung und der niederigen Außentemperaturen sehe ich im Winter als den Hauptgrund für die hohen Vebräuche.

Grüße,
Ralph

Re: Sommerreifen :Wieviel mehr Reichweite

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hmm, von C auf E fünf Prozent, dann wird F nochmals deutlich schlechter sein. Er soll mir ein C bestellen.

Re: Sommerreifen :Wieviel mehr Reichweite

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
also winterreifen sind immer schlechter,egal welche marke.obwohl der leaf im sommer 215/17 hat(winter 205/16) rollt er mit den sommerreifen viel leichter,auf jeden fall 10-15 km mehr.
entscheidend ist auch der luftdruck in den reifen.
ich fahre sommer und winter mit 3,0 bar
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Sommerreifen :Wieviel mehr Reichweite

USER_AVATAR
read
Heute meinen Brabus abgeholt. 175er und 225er Reifen.

Piano gefahren. Nach 53KM standen noch 100km Restreichweite auf dem Tacho.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Sommerreifen :Wieviel mehr Reichweite

Helfried
read
Oft wird der kleinere Rollwiderstand bei Sommerreifen auch unbewusst besser bewertet, weil es mit Sommerreifen wärmer und trockener wird, was für den Akku bzw. die Reichweite vermutlich wichtiger ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag