Restkapazität Eures Smart ed

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Restkapazität Eures Smart ed

smarted
read
Am Anfang (also nach dem Entladen und Stehen) zeigts bis zu 2Ah weniger an als zum Ende der Ladung. Kann schonmal kurze Panik ausloesen!
Genauso ging es mir. Du hast Dir wirklich Mühe gemacht. Das teste ich mal.

Also zuerst <25% SOC auf der Anzeige, dann auf >90% laden, 1h stehen lassen und dann mit Star auslesen?
Anzeige

Re: Restkapazität Eures Smart ed

Spürmeise
read
AlterAmi hat geschrieben:... bis die Bedingungen zum Start einer neuen "Messung" erfuellt sind:
  1. Der SoC ist unter 40% im BMS (d.h. < ~25% Armaturenbrett)
  2. Das Auto steht (ohne zu laden) fuer ~ 1-2 Stunden
  3. Dann wird die Kapazitaet im Pruefprotokoll kontinuierlich aktualisiert, bis die "Messung" abgeschlossen ist:
  4. Batterie wurde auf >90% geladen
  5. Auto steht (ohne zu laden) fuer ~ 1 Stunde
  6. Auto wird ein paar km gefahren
Kannst Du noch genaueres sagen zu Punkt 3, gibt es evtl. Bedingungen zur Umgebungstemperatur, der Ladestromstärke?

Re: Restkapazität Eures Smart ed

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also das ist alles so ungefaehr, Ich kann schliesslich keine detailierte Martrix aller Parameter fahren! (SoC, Standzeit, Lade/Entladestrom, Temperatur, etc..)

Du hast einen Schritt uebershen. Noch mal langsam ... Das hier sollte funktionieren, aber vielleicht geht es auch mit kuerzeren Wartezeiten:

1) Auf < 25% entladen
2) 2 h parken (ausgeschaltet und nicht Laden)
3) Volladen
4) 2h stehen lassen (geht ja von alleine wenn man das Auto abends einsteckt...)

Jetzt solltest Du einen neuen Wert haben. Kann man unter Entwicklungsdaten - Batteriezustandsbestimmung) pruefen: da steht das Alter der Letzten Messung in Tagen. Das wird schon nach Punkt 2 zurueckgesetzt So kannst Du also auch schauen ob Du lange genug gewartet hast. Das Nachschauen ist aber auch destruktiv: Dazu musst Du das Auto anschalten, was ueber den DC/DC Strom aus der Traktionsbatterie zieht, und damit wieder laengers Warten erfordert. Also besser nicht alle fuenf Minuten gucken!

Re: Restkapazität Eures Smart ed

smarted
read
Alles klar. Ich teste das so und gebe dann hier wieder meinen Output :mrgreen:

Re: Restkapazität Eures Smart ed

odyssey
read
@AlterAmi: Auch von meiner Seite schon mal ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe :thumb:

Da ich ja keine Star-Diagnose mehr zur Verfügung habe, muß ich alles aus dem Busprotokoll direkt abfragen. Wie verhalten sich denn die Werte aus dem Protokoll zu den Einzelwerten? Da hattest Du doch "Unstimmigkeiten" gefunden?
Bei den Einzelwerten steht ja in Klammern die Messbedingung: High dSOC. Zur möglichen Berechnung habe ich folgende Folien von GM gefunden: https://www.phmsociety.org/sites/phmsoc ... pt2011.pdf
(Stammt von 2011 - also der Zeit, wo das BMS für den Smart auch in der Entwicklung war). Die Kapazität wird aus dem Verhältnis ∆Ladungsmenge / ∆SOC berechnet. Der SOC wird über eine Lookup-Tabelle aus der OCV bestimmt. EDIT: Deshalb muß der Wagen wohl auch >1h stehen, damit sich die Spannungen nach der Fahrt / dem Balancing stabil zeigen?

Mit meinem Projekt bin ich weit hinter meinem Zeitplan, aber vielleicht schaffe ich ja auch mal eine Messung... :roll: Würde das auch gerne online stellen, denn nicht jeder hat die Möglichkeit einer Star-Diagnose.

Beste Grüße
odyssey

Re: Restkapazität Eures Smart ed

odyssey
read
AlterAmi hat geschrieben:Das Nachschauen ist aber auch destruktiv: Dazu musst Du das Auto anschalten, was ueber den DC/DC Strom aus der Traktionsbatterie zieht, und damit wieder laengers Warten erfordert. Also besser nicht alle fuenf Minuten gucken!
Probier doch nur das Fahrzeug zu entriegeln! Dann wir der CAN-Bus aktiv - sieht man an der P-Anzeige am Wahlhebel. So habe ich meine OCVs abgefragt, ohne das HV-Schütz zu aktivieren!

Re: Restkapazität Eures Smart ed

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Odyssey,

Die GM Folien sind sehr interessant! Allerdings ist nicht gesagt das MB den gleichen Algorithmus verwendet.
Das Grundproblem wird hier aber gut vor Augen geführt:
1) SoC kann man nicht direkt messen.
2) Um SoC zu schätzen muß man die Kapazität kennen.
3) Kapazität kann man im normalen Betriem auch nicht messen.
4) Um Kapazität zu schätzen, werden Nuancen im SoC Schätz-Modell verwendet.
5) Der Hund beißt sich in den eigenen Schwanz!

Es sind am Ende nur Schätzungen die auf Schätzungen basieren.

Was das Label "high dSOC" bei den Zellkapazitäten sagt ist auch nicht ganz klar. Vielleicht hast Du Recht und es ist ein Indiz das ein GM-ähnlicher Algorithmus verwendet wird. Aber das ist auch nur Spekulation.

Aber sicherlich wid im Modell eine OCV Schätzung verwendet, das ist bei den Meisten SOC Algortithmen der Fall. Und da ist ein Abgleich gegen gemessene OCV natürlich wichtig. Dafür sind die Wartezeiten da.

Re: Restkapazität Eures Smart ed

Denise
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:56
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Meinen Smart ED nun auch zur 2-Jahres Wartung mit 16 Tkm in Hamburg ins Smartcenter Wansbek gebracht.

Wartungsdienst durchgeführt
HV-Batterie geprüft
Kombifilter erneuert
Wischwasser aufgefüllt.
...253,49 € bezahlt.

Fahrzeug mit 40 % SOC abgegeben und nach einer Woche mit mit 23 % SOC übergeben bekommen.
Ein Prüfprotokoll zur HV-Batterie habe ich leider nicht bekommen.
Rückmeldung zu zuvor besprochenen Problemen bzgl. der Batteriekapazität und zu Standzeitverlusten (siehe hier: http://www.goingelectric.de/forum/smart ... 14317.html )
gab es nicht.

HV-Batterie-Prüfprotokoll hab ich nun nachträglich schriftlich angefordert und auch den Hinweis gegeben, dass mir ne volle Batterie lieber & wichtiger gewesen wäre als eine oberflächliche Karosseriereinigung, mal sehen ob und was da kommt...

Viele Grüße...
Smart 451 ED Cabrio 3. Edition seit März 2015, 22KW Bordlader, 3. Batterie, 90.000 km

Re: Restkapazität Eures Smart ed

Denise
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:56
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Heute Anruf bekommen vom Smartcenter: Prüfprotokoll zur Überprüfung der HV-Batterie, welches man mir in die Hand drücken könnte gibt es nicht, dafür muss ich noch mal rein kommen. Anscheinend muss man dann also vorher Bescheid geben um die Batteriedaten schriftlich zu bekommen :?:

Viele Grüße...
Smart 451 ED Cabrio 3. Edition seit März 2015, 22KW Bordlader, 3. Batterie, 90.000 km

Re: Restkapazität Eures Smart ed

USER_AVATAR
read
Lese ich das wirklich richtig?
Da gibst du das Fahrzeug mit der Problembeschreibung Selbstentladung ab und erhälst das Auto nach einer Woche ohne Diagnose mit nun fast ganz entladener Batterie zurück :shock:
Und für diese "Blindleistung" berechnen die auch noch €253,- !!!

Ich würde mir an deiner Stelle erklären lassen, wofür du überhaupt mehr als gefühlte €17,90 für die Wagenwäsche und Waschwasser bezahlt hast.
Die Batterieprüfung/ Trocknertausch ist bei sale&care sowieso inklusive falls du nicht eine Kaufbatterie hast.

Interessant wäre, ob die 17% (entsprechend nominell ~3kWh) reiner Standverlust waren, oder ob da auch Probefahrten drin sind.
Selbstentladung muss nicht ursächlich an der HV Batterie liegen. Ein schleichender Verlust in der 12V Bordelektrik über den DC/DC Wandler (z.B. durch defekte Bleibatterie) wäre evtl. denkbar. 3kWh über eine Woche sind durchschnittlich mal gerade 18W.
Ein temporäre Schwankung in der Anzeige kann auch temperaturbedingt sein, aber nicht in der genannten Grössenordnung.

Sollte der Standverlust wirklich in der genannten Form auftreten, müssen die im Smartcenter etwas finden können. So unfähig können die gar nicht sein.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag