Restkapazität Eures Smart ed

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Restkapazität Eures Smart ed

smartED2015
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 14:24
read
Vielen Dank für die überaus schnelle Antwort. Ich werde mal ausprobieren, welche Daten ich auslesen kann und inwiefern es mit dem Entziffern klappt. Ich fürchte, "etwas" Mühe könnte schnell zu sehr viel Mühe werden :-).
Anzeige

Re: Restkapazität Eures Smart ed

odyssey
read
So, meine Restkapazität für die Akten:
Ladungen immer mit 11kW (unterwegs mit 22kW, ca. 15% der Ladungen).
1. Jahr Nov. 2014, 7500km, SOC 73%: 52,1Ah
2. Jahr Dez. 2015, 15000km, SOC 51%: 51,9Ah

Ich bin wirklich zufrieden mit diesen Werten - auch wenn sie bei unterschiedlichen SOC's ermittelt wurden. Da uns smarted ja leider nicht seine Daten zur Kapazitätsanzeige vs. SOC genauer dargestellt hat, werde ich dies nächstes Jahr mal näher beleuchten...

Ich wünsche allen hier frohe, besinnliche Weihnachten und immer genug Ladungsträger für's neue Jahr :mrgreen:
VG odyssey

Re: Restkapazität Eures Smart ed

Spürmeise
read
Hier noch meine (Ladung mit 8-16A, meist 10A (2,3 kW))
  • nach 7Tkm, 12 Monaten: 54 Ah (bei SOC 98%)
  • nach 15Tkm, 24 Monaten: 52,1 Ah (bei SOC 89%)
(das Protokoll wurde mir jetzt zugeschickt.)

Re: Restkapazität Eures Smart ed

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hier noch ein Update von meiner Seite:

Nach einem Jahr, 12'000 km: 51.5 Ah
Nach zwei Jahren, 23500 km: 50 Ah.

Wir haben den Schnelllader und laden auch zu Hause mit 22 kW. Ob das einen Unterschied ausmacht?

Re: Restkapazität Eures Smart ed

smarted
read
a uns smarted ja leider nicht seine Daten zur Kapazitätsanzeige vs. SOC genauer dargestellt hat, werde ich dies nächstes Jahr mal näher beleuchten...
Ich habe leider den SOC nicht notiert und mittlerweile vergessen :roll:

Aber man müsste wahrscheinlich immer bei 80% SOC messen, um eine gute Kapazität zu ermitteln. Ich werde das ab jetzt tun.

Re: Restkapazität Eures Smart ed

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei mir ist das jeweils um die 80 Prozent, der Weg in die Werkstatt ist immer derselbe.

Re: Restkapazität Eures Smart ed

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Um noch meinen Senf dazuzugeben :-)

Nach drei Jahren und 33.000 km 52,5 Ah gemessen bei 80% SOC.

Überwiegend 22 kW Ladung. Die Batterie gehört mir, das Auto fährt meine Frau :-)

Re: Restkapazität Eures Smart ed

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jetzt bin ich eetwas neidisch...

Re: Restkapazität Eures Smart ed

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der aktuelle Ladezustand der Batterie hat doch nichts damit zu tun!
Es wird dow garkeine "Kapazitaetsmessung" gemacht, sondern nur die Istkapazitaet aus dem BMS ausgelesen. Der Wert dort aendert sich nur langsam ueber viele Ladezyklen. Also egal wie voll oder leer die Batterie zum Zeitpunkt des Auslesens ist.

Re: Restkapazität Eures Smart ed

smarted
read
AlterAmi hat geschrieben:Der aktuelle Ladezustand der Batterie hat doch nichts damit zu tun!
Es wird dow garkeine "Kapazitaetsmessung" gemacht, sondern nur die Istkapazitaet aus dem BMS ausgelesen. Der Wert dort aendert sich nur langsam ueber viele Ladezyklen. Also egal wie voll oder leer die Batterie zum Zeitpunkt des Auslesens ist.
Gut, so habe ich mir das auch vorgestellt. Aber mein Gegenargument von gestern:

Messung bei SOC 80%: 52,1Ah
Messung bei SOC 71%: 51,9Ah
Messung bei SOC 30%: 50,4Ah
Messung bei SOC 82%: 52,5Ah

Erklärung bitte :mrgreen:

Das Kapazität nicht direkt gemessen wird, ist auch klar. Ich denke aber, dass hier einfach die Spannung gemessen wird, was mit verschiedenen, weiteren Parametern zu dem Ergebnis führt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag